Stengelpflanzen gammeln und halten nicht im Sand

Hallo,

ich wollte gerade ne neue Pflanze in meinen Sandboden einpflanzen, dabei kamen mir sehr viele Stengel von diversen Wasserpest-Arten entgegen. Habe gesehen, dass diese an den Enden total braun sind und dabei auch entdeckt, dass eigentlich kein einziger Stengel im Boden richtig gehalten hat und alle Stengel untenrum angegammelt sind.

Nun ist meine Frage, ob andere das Problem mit Stengelpflanzen und Sandboden ebenfalls haben und was ihr dagegen tut! Keine Stengelpflanzen ( Wasserpest oder Cabomba ) einsetzen? Was gibts sonst chnellwachsendes? Alle anderen Pflanzen halten bei mir problemlos, wachsen und sind auch nicht gelb oder gammelig untenrum.

Dann habe ich zur Zeit noch nen Licht-Problem. Habe mir ne neue AQ-Abdeckung ersteigert, die kommt mit neuen Röhren aber erst in ca. 2-3 Wochen; die Röhren die ich jetzt im AQ habe sidn allerdings wohl schon älter ( AQ wurde vor 8 Wochen von Privat übernommen mit Röhren ) und nicht mehr so leuchtkräftig.

Kann mein Stengelpflanzenproblem damit zusammenhängen und sollte ich mich vielleicht doch noch Röhren kaufen, da es ja noch ca. 3 Wochen dauert bis meine neue Abdeckung mit den Röhren kommt?

Wenn niemand was weiss, werd ich morgen mal andere Röhren von Osram oder so kaufen, bis meine neue Abdeckung da ist und hoffe, dass sich der Zustand der Pflanzen dann bessert.

LG

Bea

P.S. In der Suchfunktion hab ich nicht das gefunden, was ich dazu gesucht hatte.
 


Hallo!

Das Problem mit den Stengelpflanze kenne ich auch. Bei manchen klappt es problemlos und bei anderen gibt man irgendwann auf und schmeißt sie wieder raus.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, Stengelpflanzen mit Aquarien-Pflanzhaken im Boden zuverankern. Das klappt ganz gut. Ich habe den Eindruck, daß den Pflanzen so besser die Möglichkeit geboten wird, in Ruhe anzuwachsen.
Eine weitere schnellwachsende Pflanze ist der (indische) Wasserfreund. Von dem kann man super bequem Ableger machen.

Bei deiner Frage zum Thema Beleuchtung kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Bin da kein Experte. Aber ich glaube nicht wirklich, daß die Pflanzenanwuchsprobleme von der Beleuchtung kommen.

Gruß
Yvonne
 
Hallo Bea

Das mit der Wasserpest hatte ich auch aber nicht im Sand sondern im Kies , vielleicht fehlen bei dir Spurenelemente die die Pflanzen benötigen .
Ich habe mal in mein Pflanzenbuch geschaut was bei den beiden Pflanzen steht.

Argentinische Wasserpest : Lichtbedarf hoch Temperatur 14-22 c ,bei zu hoher Temperatur nicht sehr ausdauernd.

Zur Cabomba : Licht sehr hoch, Temperatur 20- 28C
Es kann sein das Eisen bei dir fehlt ,Eisen 0,5mg/l ist ideal für die Pflanzen.

Zu deiner Beleuchtung wenn du dir neue Röhren holst was ich persönlich machen würde da ja dein AQ sehr dunkel ist wie ich sehen konnte kannst du die ja wenn deine Abdeckung da ist auf Reserve legen . Ich habe auch welsche zu liegen kann ja mal eine ausfallen und dann hat man welsche zur hand .

Lg Norbert
 
Hi Norbert :)

danke für die Antwort!

Also kanns evtl. auch sein, dass die Temperatur bisschen zu hoch ist, hab gleich ma auf 22 runter gedreht, dann ist es im Becken immer noch so um die 24 schätze ich mal.

Ob es am Dünger liegt kann ich so nicht sagen, da ich in beiden Becken den selben Dünger in gleicher Dosis verwende und im Kiesboden gammelt meine Wasserpest nicht bzw die Stengel halten besser.

Werde dann aber morgen mal losziehen und mir Röhren kaufen, wird wohl doch daran liegen, dass die Pflanzen nicht so wollen wie ich das will und wie du schon sagtest: Dann hab ich wenigstens Ersatz, wenn mal eine Röhre kaputt gehen sollte :)

Hoffe, dann wirds wieder mit meinen Pflanzen.

LG und schönen Tag

Bea
 
Hi,

hab jetzt mal Röhren von Osram 840 und 640 gekauft, ma gucken wie die beiden Röhren bei meinen Pflanzen ankommen.
Jedenfalls isses jetz sehr hell im AQ und ich hab entdeckt, dass meine Wurzeln gelblich abfärben .. naja ....

Und dann noch ne Frage, bei den OSRAM-Röhren war eine dabei mit der Farbnummer 77 und auf dem Karton war nen Aquarium mit Fischen abgebildet, kann man diese Röhre dann auch nehmen und wofür isse gut? Nur für die Farben der Fische?

LG

Bea
 
Hi Shorty,

hab mir die 640er aus versehen gekauft, mir war so als ob hier zu 640er geraten wurde :-( hab dann auch leider entdeckt, dass ich eher 860 hätte nehmen müssen.

Ich werd morgen eh nochma im Baumarkt sein und dann ma versuchen die umzutauschen, ansonsten isses schlimm mit der 640er wenn die so 3-4 Wochen läuft? Dann käme meine neue Abdeckung mit anderen Röhren.

LG

Bea
 


Hi Bea !

Ich bin zwar noch blutige Anfängerin, aber folgendes:

Ich hatte die Bilder unserer AQ mal auf eine Seite gestellt, wo mir dann prompt jemand riet, Stengelpflanzen nicht im Bund einzusetzen sondern jedes einzeln in den Boden zu drücken, da diese sonst anfangen zu gammeln ! Vielleicht ist das ja die Antwort auf die du wartest.

Gruß,

Nicole
 
Hallo Nicole,

danke für die Aufmerksamkeit und den Tipp :) aber bei mir hab ich die Stengelpflanzen im Problem-AQ sogar auseinander gesetzt und die lösen sich untenrum trotzdem auf und werden gelb/bräunlich :-(

Ich denke mal, das lag doch einfach an dem zu schwachen und dunklen Licht der Röhren, die leider auch schon älter gewesen sein werden. Als ich die neuen Röhren reingesetzt hab, isses nämlich gleich strahlend hell geworden und ich hab dadurch mal gemerkt wie dunkel es "untenrum" an den Pflanzen wirklich war.

Hab dann auch noch entdeckt, dass mein Wasser durch meine
Mangroven-Wurzeln ganz gelb ist, hat ma vorher auch net gesehen. Naja ....

@ Shorty,

vielen Dank für die Antwort, dann bin ich beruhigt, wenn 3-4 Wochen den Pflanzen mit einer "etwas" verkehrten Röhre nix ausmacht, werd aber heute trotzdem mal gucken, dass ich die umtauschen kann.

LG

Bea
 
hallo,

ich hab vor einigen Tagen auch eine Standardröhre gegen eine 860er getauscht. Da kam mir auch alles erstmal gelber vor.
Denke mal, das liegt an dem Licht dieser Röhre, da ich unmittelbar vorher auch einen grosszügigen Wasserwechsel gemacht hatte und somit keine Verfärbungen in Frage kommen.
 
KesHo schrieb:
hallo,

ich hab vor einigen Tagen auch eine Standardröhre gegen eine 860er getauscht. Da kam mir auch alles erstmal gelber vor.
Denke mal, das liegt an dem Licht dieser Röhre, da ich unmittelbar vorher auch einen grosszügigen Wasserwechsel gemacht hatte und somit keine Verfärbungen in Frage kommen.

Hi!

Meinst du eine 840 oder eine 860? Die 860 ist eigentlich eine recht neutrale Röhre!
 
Hi,

ich sag ja, ich hab die 840er und ne 640er ( fälschlicherweise gekauft ) drin.

Bei mir liegts glaube also auch nicht an den Röhren, dass es gelb ist sondern an den Röhren, zumal ich jetzt beim WW entdeckt hab, dass das Wasser wirklich gelblich/bräunlich ist.

LG

Bea
 


Oben