Stengelpflanzen halten nicht im Kies

So, kaum bin ich da, habe ich schon die erste Frage: ich habe mir Pflanzen gekauft, einige davon haben Wurzeln, andere sind ein Gebinde aus einzelnen Stengeln. Ich habe alles gepflanzt. Soweit-so gut. Die Wurzelpflanzen sitzen schön fest. Die Stengelpflanzen aber kommen nach und nach wieder heraus aus dem Kies und schwimmen dann oben auf. Wiedereinpflanzen hilft wenig, denn schon nach wenigen Tagen das gleiche Spielchen. Kann man die Stengen mit irgendwas verbinden und das Ganze dann als eine Art Gebinde einsetzen? Vielleicht hat es dann mehr Halt? Oder welchen Tipp habt ihr für mich? Ich wäre sehr sehr dankbar.
LG eine frustrierte Rennschnecke
 


Re: Stengelpflanzen

Huhu,

klemm die Büschel/Stängel unter Steinchen, das hält lange genug zum anwachsen.

LG, Pia
 
Re: Stengelpflanzen

Hallo Elke,

Mit deinem Antennenwels wird sich das auf 60 Liter recht schwierig gestalten denke ich. Sobald der einmal über den Boden huscht, schwimmt neugepflanztes schnell wieder oben. Wie hoch ist denn deine Sand/Kiesschicht. So 6-7 cm dürfen das schon sein. Stengelpflanzen kannst du auch in 3-4 er Grüppchen einpflanzen. Dann sollten jedoch mind. 3-5 cm dazwischen sein, damit genügend Licht unten ankommt. Drücke die Sand/Kiesschicht um die Stengel gut an, lege ringsum kleine Steine. Aber langfristig solltest du eh dem Antennenwels ein größeres Becken gönnen. Dem wird es auf Dauer auf 60 Liter etwas eng.

Gruß, Henric
 
Re: Stengelpflanzen

Vielen Dank für die Tipps, das mit den Steinchen werde ich mal ausprobieren. Mein Bodengrund ist ca 7cm, umten eine Schicht Nährgrund, darauf mittelgrober Kies. An einem größeren Becken arbeite ich gerade, ich spare auf ein Becken mit Unterschrank denn auf Dauer ist das 60l Becken auch für die regenbogenfische zu klein. Wenn die ihre drolligen Minuten kriegen, ... :lol: :lol: Aber ich werde die Stengelpflanzen erst mal fixieren und dann mal schauen.
Vielen Dank erst mal :D
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

falls das bisher Vorgeschlagene nicht helfen sollte, kann man die Stängelenden ( ca.4-5 cm ) auch schräg bis waagerecht in den Boden drücken.
Das hilft immer bei mir, zumal ich nur ca. 3-4 cm Bodengrund habe.

Gruß Ebs
 
Moin!

Alte Bücher sind doch was tolles :wink:

Grüße,
Mateusz
 

Anhänge

  • pfl001.jpg
    pfl001.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 90


Oben