Stengelpflanzen einpflanzen

Hi Leute,

ich brauch heute mal einen tipp zum Thema Stengelpflanzen einpflanzen hab mir eine neue Alternanthera reineckii geholt der Verkäufer meinte oberen teil abschneiden und Kopfstecklinge einpflanzen und so habe ich es gemacht sogar mit einer Pinzette ca 4-5cm tief. Und als ich am nächsten Tag von der Arbeit kam schwammen sie oben und unten waren die Stiele so glasig (abgefault) das passiert mir fast immer habt ihr da mal einen Tipp wie ihr das macht ich verzweifle jedes mal beim einpflanzen :roll: :roll:

Gruß Rene

fischolli

R.I.P.
Moin,

das kann mehrere Ursachen haben:

1) wie Stefan schreibt
2) die glasigen Stengel wären für mich aber eher ein Hinweis auf entweder beim Einpflanzen die Stengel zu sehr gequetscht (was gerade mit einer Pinzette schnell passiert) oder
3) Nährstoffmangel . Also doch mal NO3, Fe und PO4 messen. Was und wieviel düngst du? Düngst du CO2 zu?

Wie ist denn dein Becken generell aufgebaut? Diese roten Pflanzen sind normalerweise schon etwas anspruchsvoller als anderes Grünzug in punkto Lichtbedarf und Nährstoffe.

Gruß

Ebs

Mitglied
Hallo Rene,

Ray2683 schrieb:
der Verkäufer meinte oberen teil abschneiden und Kopfstecklinge einpflanzen und so habe ich es gemacht sogar mit einer Pinzette

wenn die Kopfstecklinge zu kurz sind, treiben sie schwerer aus als wenn man sie länger lässt, mindestens 20 cm.

Damit sie nicht wieder aufschwimmen, den unteren Stängel nicht senkrecht, sondern schräg bis sogar waagerecht in den Boden bringen. So pflanze ich immer.
Der Stängelteil im Boden ist damit auch länger und haftet besser.

Auch nicht unbedingt mit Pinzette pflanzen, da man damit leicht den Stängel quetscht, wodurch sie leichter faulen können.

Gruß Ebs

fischolli schrieb:
3) Nährstoffmangel . Also doch mal NO3, Fe und PO4 messen. Was und wieviel düngst du? Düngst du CO2 zu?

Gruß

Hi also ich Dünger mit dem Dennerle Düngesystem und CO2 dünge ich auch über eine Druckgasflasche zur Zeit mit 20 Blasen pro min das Dennerle Ei ( Langzeittest ist schön hellgrün) NO 3 liegt aktuell bei 20 Fe zeigt nichts an dünge aber wie gesagt Fe von Dennerle ( wurde mir aber hier im Forum erklärt das das sein kann wegen der Art wie es bei den Tabletten freigesetzt wird oder so ähnlich) Po4 habe ich leider keine Ahnung.

Ebs schrieb:
Damit sie nicht wieder aufschwimmen, den unteren Stängel nicht senkrecht, sondern schräg bis sogar waagerecht in den Boden bringen. So pflanze ich immer.
Der Stängelteil im Boden ist damit auch länger und haftet besser.

Auch nicht unbedingt mit Pinzette pflanzen, da man damit leicht den Stängel quetscht, wodurch sie leichter faulen können.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,
danke auch für deinen Tipp das klingt für mich plausibel das probier ich gleich mal aus.

Gruß Rene

Starmbi schrieb:
Hallo,

Gibt es Fische, die Dir die Pflanzen raus rupfen?
Was hast Du denn für einen Bodengrund?

Gruß
Stefan

Hi,
ja die Fische gibt es in dem Fall "leider" auch 2 Antennenwelse und Sumatrabarben die am Boden gründeln
Bodengrund habe ich nur Kies 3-5 mm Körnung laut Auge 8)

Gruß Rene

fischolli schrieb:
Moin,

Wie ist denn dein Becken generell aufgebaut? Diese roten Pflanzen sind normalerweise schon etwas anspruchsvoller als anderes Grünzug in punkto Lichtbedarf und Nährstoffe.

Gruß

Hi Olli,

so siehts aus

Röhren und Reflektoren sind ungefähr 3 Monate alt.

Gruß Rene´

Anhänge

• K800_Aquarium neu.JPG
    K800_Aquarium neu.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 133

fischolli

R.I.P.
Moin,

ne andere schlichtere Rückwand und das sieht richtig nett aus. :wink:

An der Düngung wird es dann nicht liegen. Ich setzt jetzt mal nen Euro auf die Pinzette und dadurch entsprechende Verletzung des Stengels durch zu festes Drücken.

Versuch mal an der Stelle, wo du pflanzen willst, erst ein entsprechendes "Loch " vorzugraben, dann den Pflanzenstengel da reinsetzen und von allen Seiten Bodengrund wieder anhäufeln. Um die vor grabenden Fischen zu schützen, hilft es, ein paar Steine um die Pflanze zu legen. Normalerweise buddeln Antennenwelse die nicht weg.

Was für eine Pflanze ist das ganz hinten rechts? Hornkraut? Das solltest du eher schwimmen lassen, entwickelt sich dann besser.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin Ray,

ich hab jetzt mal meine Brille geputzt und dann erkann, dass das vermeintliche Hornkraut einfach ein langes Blatt der Echi ist. :oops: Also, vergiss meine blöde Frage. :lol:

Gruß

Oben