steine verkleben mit bad silikon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möchte gerne meine Steinhaufen mit silikon sichern, da ich buddel barsche habe :lol:
Mein Vater hat noch eine neue katusche glas & sanitär silikon für innen und außen. Hinten steht der text: für alle bau-, glas- und sanitärfugen im innen und außenbereich
die oberflächen müßen trocken, staub und fettfrei sein. kunststoffe und poröse oberflächen mit einem handelsüblichen primer vorbehandeln. fugenmasse mit seifenlauge glattstreichen. werkzeuge mit terpentinersatz reinigen. -schnelle hautbildung -dauerelastisch -temperaturbeständig nach aushärtung von -30 bis +150°c -sehr gute haftung auf allen klassischen baumaterialien -uv-stabil;enhält schimmelhemmende zusatzmittel.
ich konnte damit nicht viel anfangen, hab daher in internet geschaut aber auch nur gefunden das es nach aushärtung nicht gesundheitschädlich sein soll.
auf der katusche ist noch Cu,Pb und PVC durchgestrichen.
da ist noch eine DIN 18545-teil2 drauf.
kann ich das zum verkleben benutzen?
MFG Tina

Hi,

nein, du kannst es nicht einsetzen. Es sind Antischimmelmittel drin, die für die Fische giftig sind.

btw: ich finde das Verkleben nicht sonderlich praktisch, da ja immer mal ein Tier sterben und sich hinter den Steinen befinden könnte. Wie willst du die ganze Konstruktion entfernen?

Ein Tipp: lege eine Plexiglas- oder Styroporplatte ganz unten auf die Aquarienscheibe. Mache dann deinen Steinaufbau und fülle dann erst den Sand ein. Schon wird die ganze Sache stabiler ;).

hast du lochsteine oder andere? Lochsteine brauchst du nicht verkleben die kann man untereinander verkeilen die halten dann schon.
Habe noch nie steine verklebt bei mir .Wie pro zombi schon geschrieben hat erst steine dann den Sand

Moin,

ich hab mit ganz normalem Aquariensilikon Lavasteine verklebt und sie halten immer noch bombenfest. Würde nur schwarzes verwenden, da farbloses Silikon im Wasser irgendwie zu auffällig wirkt. Hängt aber natürlich auch von der Farbe der Steine ab :wink: Meine sind halt dunkel.

MFG Punk

soll helles lochgestein werden, dann werd ich den gedanken mit den verkleben einfach sein lassen und es gut verkeilen.
MFG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben