Steine Im Aq

Hi im Aq Fachhandel werden ja verschiedene geteinssorten angeboten.... Welche von denen kann ich denn ins Aq einsetzen die nicht mit einer Aufhärtung des Wassers einhergehen?

Danke!

Welche Steine

Hallo Freestyler 777;

zunächst mal alle Steine, die möglichst keinen Kalk oder Metalleinschlüsse aufweisen. Es geht Granit, Schiefer (die harte Variante) , nicht den der sich mit der Hand zerbrechen läßt. Tonziegelstücke sind auch möglich, sowie große Waschkieselsteine, Quarze und Bernstein geht auch (ist Kohlenstoff). Was anderes habe ich bisher nicht verwendet. Ich ging bei meiner Antwort davon aus, daß Du an Deiner Wasserhärte nichts ändern möchtest.

mfG Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Könnte man denn auch kleine Stücke von Bruchsteinplatten, die man im Baumarkt bekommt, nehmen?

Gruß, Björn

A

Anonymous

Guest
Woraus die sind weiß ich leider nicht, aber ich werde beim nächsten Baumarktbesuch mal nachfragen...

Gruß, Björn

Guten Morgen,

Was ist eigentlich mit den Steinen, die man so am Rhein findet? Kann man die auch ins Wasser legen (abgekocht natürlich)?

Ich finde keine schönen kleinen Steine im Laden, die sehen alle so unnatürlich aus oder sind ziemlich teuer.

Ach so, ich meine natürlich Kieselsteine, keine Findlinge :wink:

auch aus dem Rhein

Hallo Catweezle;

Die Steine sind das was ich oben Waschkiesselsteine nannte, die sind sicher schön abgerundet und unterschiedlich gefärbt. Auf Kalkeinschlüsse achten, aber nur wenn es bei Dir im Becken um sehr weiches Wasser geht. Diese Naturfunde gehen in Ordnung, heißes Wasser >70 Grad sollte reichen, abkochen schaden aber nicht.

Schöne Grüße aus Berlin Dirk-Werner

Hi Catweezle,

ein kleiner Tip noch von mir: Wenn Du Steine gesammelt hast, mach den Salzsäuretest. Beträufele einen Stein mit 10-20%-iger Säure. Wenn der Stein schäumt, so ist Kalk enthalten. Passiert nichts, so ist der kalkfrei.

Gruß

Stefan

Ja und nein!

Hallo zusammen;

Wenn Du Salzsäure haben solltest ist die besser, aber wenn Essig dann Essigessenz und nicht den der schon zu sehr verdünnt ist.

Kurz und knapp Hallo und Gruß Dirk-Werner

Oben