Steine,Holz

Hallo alle zusammen! :)

Ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob man Holz aus dem Wald oder so (stöcker zB) abkochen kann und dann ins AQ einbringen kann..

Zweitens wollte ich euch fragen welche Steine fürs AQ geeignet sind und wie man sie behandelt,um sie dann einzusetzen.

Wenn ihr mir irgendetwas dazu sagen könnt (Tipps) wäre ich sehr dankbar,habe da wirklich noch keine Ahnung.
LG Jon :thumleft:

Hi,
Problem deiner Frage: viel zu allgemein. Besser konkret anfragen ob dies oder jenes geeignet ist. Ansonsten klingt es wie "welche Gerichte kann ich mit Lebensmitteln aus dem Supermarkt kochen?".

Von Hölzern aus dem Wald rate ich dem Einsteiger ab. Da würde ich eher Geld für echte Moorkienhölzer, Savannenhölzer, Mopani oder Mangrovenholz aus dem Fachhandel ausgeben.

Ja also wie gesagt ich kenn mich nicht gut aus.
Möchte wissen was für Steine (große) am besten benutzt werden sollen.

Wieso ist das für einen Anfänger schwierig mit den Stöckern usw. ?

Kann mir noch wer anders Tipps geben ? ;)

LG Jon

Diddy

Mitglied
Hallo,

bei den Steinen wirken meist Flusskiesel am natürlichsten, die gibts von klein bis Findlingsgröße. Diese Steine sind meist aus Quarzgestein bzw. Gestein vulkanischen Ursprungs und sind meist unbedenklich. So bekommt man je nach Region in der Natur (Voralpenland, Alpen in den Flussbetten) bzw. in Flussbetten einiger großer Flüsse oder im Baumarkt.

Die Wurzeln aus dem Wald fangen mit Sicherheit im AQ an zu schimmeln bzw. zu verfaulen, von daher lassen!

Diddy

Mitglied
FKS schrieb:
probiert hast du das aber noch nicht, oder?
Nein, werde ich auch nicht. Warum sollte ich es auch riskieren? Meiner Erfahrung nach verträgt sich unser hiesiges Holz nicht sonderlich gut mit Wasser. Entweder schimmelt oder fault es oder es ist kurz vor dem Zerfall.

Ich denke ein Anfänger sollte damit nicht experimentieren.

in einem Bachbecken, ja.
In den meisten Flüssen und Seen dieser Erde sind die losen Steine rund und glatt.