Starter ohne Plan mit 300l Becken ! !

Hi Leute, habe ein AQ von Juwel geschenkt bekommen und dazu den Filter "Christalprofi 500" von JBL.

Hab natürlich voreilig alle art von Einrichtung gekauft.
2 x 300W Heizstäbe, Schläuche von EHEIM, Sauerstoffpunpe,
Wurzel (die ich von dem Anbringen im AQ 2 Tage im Eimer Wasser stehen lassen habe)
Einige Kunstpflanzen meines Geschmacks und solche Sachen eben.

Meine Besatzung nachwievor:

5 Platis
3 Gründlinge
1 Feuerschwanz
2 Scalare
4 Fadenfische
1 Kugelfisch
2 Brassenartige Fische
2 Glaswelse
und LEIDER auch
2 Haiwelse, die ich nach extrem Falscher beratung gekauft habe weil sie einfach nur sehr schön sind.

Jetzt hab ich auch 3 Verschiedene echte Pflanzen,

Problem jetzt:
Was muss ich eigentlich alles beachten um ein AQ sauber führen zu können? (hab es jetzt schon etwa 2 Monate)

Wann soll ich die Wasserhärte testen und welcher Wert muss es sein?

Wie oft muss das Wasser gewechelst werden und wieviel

Wie bekomme ich Glasklares Wasser (Momentan Schwarzwasser)

Wie reinige ich den Kies?

Danke euch allen schonmal im vorraus.
Wer ein Bild von AQ sehen will sagt bescheid ich lad es hoch.

Gruß Alex

Anhänge

• DSC04385.JPG
    DSC04385.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 93

Hi,
Ich scheib jetzt mal kurz paar Tipps von mir:
1. Plastikpflanzen raus...mehr echte rein
2. Kies musste net reinigen(mach ich zumindest nie), zerstezt sich so auch
3. Wasserhärte(also GH und KH) kann man net verallgemeinern...kommt auf den Besatz an ( www.zierfischverzeichnis.de) gibt gern Auskunft
4. Alle 10-14 Tage wechsle ich ca.1/3 des Wassers

Viele Grüße
Christian

Hallo,

2 x 300W Heizstäbe

Wozu denn das? Wie groß ist denn das Becken???

Einige Kunstpflanzen meines Geschmacks und solche Sachen eben

Wieso versuchst du es nicht mit richtigen Pflanzen? Die wirken sich positiv auf das Gleichgewicht im Aquarium aus und vielleicht bekommst du so auch etwas klareres Wasser mit weniger Algen...

sind Kaltwasserfische. (Oder meinst du was anderes?)

2 Brassenartige Fische

Der genaue wissenschaftliche Name wär schon nicht schlecht... Die Brachse oder Brasse ist ebenfalls ein Kaltwasserfisch.

Auf jeden Fall müssen viel mehr echte(!!!) Pflanzen rein!

Wasserwechsel? Normal jede Woche 30 - 40 Prozent. Bei dir sollten es schon etwas mehr sein da du fast keine Pflanzen hast die die Schadstoffe aufnehmen. Also vielleicht 2 mal pro Woche 30 - 40 Prozent...

Hallo Alex.

Die Wasserwerte Deines Ausgangswassers erfährst Du auf der Homepage Deines Wasserversorgers. Auch die Wasserhärte.
wichtig für Dich wäre auf jeden Fall ein Nitrittest, den Du zu Hause haben solltest, weil sich dieser für Fische giftige Stoff durch Ausscheidungen der Fische ansammeln kann.

Mit dem Besatz passt nichts so richtig zusammen.

Fadenfische mögen zugewachsene Becken, Oberflächendeckung, keine Strömung
Glaswelse sind Schwarmfische und mögen Strömung
Kugelfisch ist nichts für ein Gesellschaftsbecken

nur zum Beispiel, die anderen Fischarten hatte ich nie und weiss wenig darüber

Scharzwasser sieht noch ein bisschen anders aus, die gelb-bräunliche Färbung kommt wahrscheinlich von der Wurzel. Das geht nach mehreren Wasserwechseln weg, kann auch mehrere Monate dauern. Das ist nichts Schlimmes.

Wasserwechsel würde ich bei dem Besatz mindestens etwa ein Drittel wöchentlich raten, je nachdem, wie groß die anderen Tiere schon sind (Skalare/Feuerschwanz)

Gruß
lightblue

Hallo,

mal eine Frage vorab, wer verschenkt so ein Becken, und warum nimmst Du es ohne Vorkenntnisse an?
Hätte da noch ein Pferd zu verschenken, Du kannst nicht reiten?, Egal...

:autsch:

Laß mal ein paar Eckdaten hören:

Zitet KleineMaultierfarm:

Hallo Und Herzlich Willkommen im Aquaristik-live Forum

Jeder Fisch braucht andere Wasserwerte, egal ob Weich-Hart, sauer oder alkahlisch.
Wenn ihr Probleme oder Fragen zum Besatz habt, oder Krankheiten, immer die Wasserwerte (PH, KH, GH, NO2 und NO3) angeben.

Ebenso sind auch immer Hilfreich:
Wie groß ist das Becken?
Wie lange läuft es schon?
Welche Fische sind drin und wieviele?
Wie ist es eingerichtet?
Wie oft wird Wasser gewechselt?
Erst wenn diese Angaben gemacht wurden können wir euch ausreichend helfen....

Beste Grüße

Hi,

naja, der Besatz ist nicht so dolle... aber erst musst du das Becken mal biologisch aktiv bekommen. Folgende Tipps von mir:

1. ein dickes Pflanzenpaket kaufen. Gibts bei Ebay oder hier im Forum unter "Biete". Zuviele Pflanzen gibt es (fast) nicht. Die künstlichen dafür raus. Besorg dir gelegentlich einen Tagesdünger für Aquarien, ich benutze z.B. "Ferrdrakon" von Drak Aquaristik.

2. Ein Heizstab recht mehr als aus, für die Beckengröße wären 150 W Heizleistung genug. Also einer raus.

3. Bei der Wurzel würde ich aufstocken, um mehr Verstecke für die Fische zu schaffen. Also ruhig noch eine dazu.

4. Die Sauerstoffpumpe brauchst du normalerweise nicht. Oberflächenströmung reicht aus, wenn deine Fische sich normal verhalten. Behalte sie aber trotzdem in Reserve.

5. Wasserwechsel: ich mache 2x wöchentlich ca. 20%, habe einen Schlauch vom Waschbecken direkt zum AQ fest liegen. Ansonsten würde ich wöchentlich 30% vorschlagen.

6. Den Filter kenne ich nicht. Um unnötiger Aktivität vorzubeugen: Reinige nicht zuviel. Im Filter wie im Becken bildet sich ein Ökosystem, das du mit jedem Eingriff beschädigst. In der Aquaristik ist weniger Aktivität sehr häufig hilfreicher als zuviel.

In diesem Sinne: Viel Vergnügen!

Gruß

Mokantin

Oben