HS aqua CO2 Starter Set

Hallo Leser,

ich bin im Netz auf das HS aqua CO2 Starter Set gestoßen.

Ich bin mir nur nicht sicher wie das Teil funktionieren soll. Muss man die Flasche von Hand betätigen, um CO² einzubringen?
Ich stell mir das so vor, dass man die Auslösung so lange betätigen muss bis der Reaktor gefüllt ist und somit als Topper funktioniert.
Denk ich mir das richtig oder irre ich mich?

MfG Ralf

Hi Ralf,
ja so funktionierts.
Meine Frau benutzt das Teil und eine CO2 "Grundversorgung" läßt sich damit erreichen.

Gruss aus Aachen,
Dirk

Hallöchen Ralf

Genau das Ding hab ich mir letzten Freitag mal zum Spaß gekauft. Und ich gebe zu, ich stand ziemlich blöde davor und hab mir überlegt : Was nun tun...
Endresultat :
Man pappe die Plastikglocke (so nenn ich das nu mal einfach) ins Aquarium, nachdem man den Silikonschlauch erst mal zerschnitten hat um das vorhandene Zwischenstück (scheint ne Art Sicherheitsventil zu sein damit kein Wasser durch den Schlauch laufen kann) dazwischen zu klemmen. Das zweite Stück Schlauch schließe man an die "Druckgasflasche *ROFL*" alias Spraydose an. Dann entlüftet man (durch kurzes entfernen des Gumminöppels an der Glocke) das Teil im Becken, so dass es mit Wasser gefüllt ist.
Wei Du schon so richtig vermutet hast, man drücke dann auf den Sprayknopf der Dose und befüllt die Glocke mit CO2. Und eben dieses wird dann langsam mit dem Wasser eins werden.

Achtung ! ! !
Erstens : Wenn man zu fest/schnell/lange/unvorsichtig (also so wie ich) auf den Sprayknopf drückt, hat man sehr schnell ne riesen Wasser-Sauerei aufm Wohnzimmerboden, denn es sprudelt VERDAMMT VIEL von dem Gasgedöns durch die Glocke... Blubbert wied Sau.
Zweitens : Da man das ganze nicht wirklich regulieren kann (außer evtl. diese Glocke nicht ganz befüllen oder so) besteht scheinbar die GEFAHR die Fische zu vergasen... (hat mich 2 meiner Honigguramis gekostet... :-( R.I.P)
Drittens : Das Ding ist n netter Spaß, recht günstig noch dazu (1 Fl. soll ca. 1 Monat reichen und kostet zum nachkaufen so zwischen 5 und 7 Euro) aber meiner Meinung nach (und die is nun nach 3 Tagen Betrieb entstanden) nicht unbedingt "brauchbar". Evtl. is das Spielzeug ausreichend für ein 60-100 Liter Pflanzenbecken ohne Fischbesatz oder so was in der Art um eine "Grundversorgung" zu gewährleisten. Aber um vernünftig und kontrolliert eine CO2 Zugabe am Becken zu haben taugt des Ding meiner Meinung nach nit.
Für mein großes Becken werd ich mir eine richtige Anlage anschaffen, auch wenns mit 160+ Euronen doch teurer ist als die 15+ für dieses StarterSet. An meinem kleinen Becken (welches ich dann irgendwann mal zum Pflanzenaqui umbasteln werd) werd ich das Ding aber spaßeshalber mal weiter betreiben, um zu sehen wie es sich auswirkt auf die Pflanzenwelt.

Gruß Chris

Oben