Starke Temperaturschwankungen verhindern

Hallo zusammen

Ich komme wieder mit einem neuen Problem und hoffe auf ein paar Tipps von euch.

Ich wohne nun in einem alten Steinhaus, das in Sachen Temperatur ebenfalls sehr schwankt. In ein paar Tagen muss ich für drei Tage weg, was heisst, die Raumtemperaturen werden radikal absinken, was ich vermutlich nicht verhindern kann, da die Heizung so programmiert und unheimlich kompliziert zu bedienen ist.

Ich musste bereits zwei Heizungsstäbe in den kleinen Fischtank setzen, da der eine nicht mehr nachkam, wie es scheint. Aber selbst so habe ich ständig Temperaturschwankungen im Becken, auch wenn ich es inzwischen auf ungefähr ein Grad einschränken konnte.

Die Temperatur im Haus wird während ich weg bin zwischen 8 und 18 Grad herum schwanken und ich frage mich nun, wie ich meine Fische am ehesten vor der Kälte schützen kann (ausser natürlich der Beckenheizungen). Ich bin ganz ehrlich schon soweit, dass ich ein paar Wolldecken um das Becken legen werde. Zwar haben sie es dann für drei Tage relativ dunkel, ist aber meiner Ansicht nach noch immer besser als zu erfrieren, vor allem da sie schon vor einigen Tagen ziemlich kalte Temperaturen durchstehen mussten, als ich umgezogen bin.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Becken mehr oder weniger Konstant halten kann in Sachen Temperatur? Ab nächster Woche kann ich dann hoffentlich die Holzöfen benutzen und werde es dann bedeutend gemütlicher haben. Aber auch das könnte ich ja nicht anbieten, während ich weg bin, selbst wenn keine Vögel im Kamin herum zwitschern würden.

Danke für euren Rat, sonnige Schneegrüsse aus den Highlands.

Joern

Mitglied
Hallo, Glühmond !

Zum einen:

In derr Aquaristik hat sich über die technischen Möglichkeiten der Temperatur-Regelung eine konstante Wassertemperatur "eingebürgert". Weil es technisch möglich ist.

Die Natur sieht allerdings anders aus - da gibt es Tagesschwankungen, jahreszeitliche Schwankungen.
Viele Aquarienfische brauchen diese Schwankungen, um sie zur Vermehrung zu bringen. WIe "simulieren" dann die Jahreszeiten.

Unter diesem Aspekt: mal ganz ruhig bleiben - das "gehört" so :thumright:

Die Frage ist, wie große die Schwankungen sein dürfen. Und das hängt auch von den Fischen ab. Subtropische Arten brauchen weniger Temperatur als tropische und tolerieren auch größere Schwankungen.
Die allgemein "üblichen" 25°C sind ein arithmetrisches Mittel für gesellschaftsbecken....

Damit die Temperatur vielleicht weniger stark schwankt als Deine Raumtemperatur - hast Du mal überlegt, das Becken zu isolieren ? z.b. mit STyropurplatten. Von hinten schaut man selten bis nie rein, an den Seiten weniger als von vorn.
Styropurplatten kann man gut mit Wandfarbe streichen, dann sieht es weniger nach Krankenhaus aus....

Hier findest Du weitere Infos:
http://www.energiebuero.de/PDF/Aquarium_1.pdf

Hallo Moonglow,

du hast ja bereits schon Hinweise bekommen, dass „Temperaturschwankungen“ an sich nicht so das große Problem werden wird.
Viel mehr muss darauf geachtet werden das die Temperatur im Zeitverlauf nicht zu schnell sinkt oder steigt.
Ich habe mir seinerzeit vor dem einrichten von meinem 350l Becken schon einmal Gedanken um die Temperaturen in meinem Becken gemacht.
Ein / der Hintergedanke war vorrangig Energie sparen...
Von da her sollte LED- Leuchten rein, dies bedeutet durch die geringere Wärmeabgabe der LED’s müsste die / eine Heizung wohl diese „eingesparte“ Verlust- Energie ausgleichen mit übernehmen, wenn ich keine Maßnahmen für einen insgesamt geringeren Wärmeverlust ergreife...
Das Ergebnis meiner damaligen Überlegungen läuft nun schon seit knapp 4 Jahren völlig ohne Probleme. Dazu gehören auch gute Erfahrungen mit relativ / normal erhöhten Temperaturen von bis zu 29,5°C im Becken (normal / eingestellt 23,5°C) bei länger anhaltenden hochsommerlichen Außentemperaturphasen.

Kurz eine Erklärung zu meinen Bedingungen /Vorgaben:
Die Grundfläche von meinem Trigon ist in der Draufsicht betrachtet ein „Dreieck“.
Es steht auch bei mir mit den beiden Schenkelseiten in der Wandecke /an den Wänden.
Mal ganz nebenbei für die Fische drinnen ist es sicherlich auch angenehmer nicht aus allen Blickrichtungen bis in die hintersten Ecken beobachtet werden zu können.
Mir viel es damals nicht schwer hinter diese beiden großen Flächen noch eine 50 mm starke Isolierung (http://www.ebay.de/itm/Roofmate-TG-A-St ... 0358674330) zu stellen, Das ergab schon einmal zwei große Flächen die keinen direkten Kontakt (Wärmebrücke) zur Wand haben werden.
Für unter das Becken hatte ich mir als tragfähigen „Puffer“ eine Bautenschutzmatte (http://www.ebay.de/itm/like/25121030284 ... s&lpid=106) zurechtgeschnitten = drunter gelegt.
Zwischen alle drei derart isolierte Flächen habe ich dann noch zusätzlich als „Reflecktor“ ( https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdecke) eine Rettungsdecke aus einem „abgelaufenem Verbandskasten verklebt. (Bitte den Hinweis welche Seite nach außen zu welchem Zweck dient beachten !)
Unten drunter zwischen Gummimatte und Unterschrank und links und rechts zwischen der Isolierplatte und der Hintergrundfolie.
Ich verwende die Folie so herum angebracht, dass die Wärme im inneren des Becken zurückgehalten wird.
Alles zusammen funktioniert derart gut, dass im Becken selbst starke Frostnächte mit der eingestellten Frostwächterfunktion / Nachtabsenkung der Heizanlage (oder auch einen kompletten Heizungsausfall) keine Temperatursenkung im Becken bewirken.
Für eine gewollte Beckenwasser- Temperatursenkung (~1°C) über Nacht, muss ich die Beckenheizung bewusst mit einer Zeitschaltuhr gesteuert „manipulieren“ (ab 17Uhr) wird nicht mehr geheizt.
Bevor jetzt Fragen aufkommen, mein Becken ist mit einem Segment- Deckel „abgedeckt“, wobei aber drei Segmente (10cm breit /diagonal verlaufend) für einen Gasaustausch immer offen stehen.

Die unter dem Link von Jörn gemachte Aussage zum Thema „Energie sparen“ kann ich durchaus als sinnvoll bestätigen.
Bei mir funktioniert alles zusammen (großer) Filter läuft auf kleinster Stufe (allerdings auch weil die Strömung sonst viel zu stark ist.), von meinen beiden Heizungen läuft wenn dies erforderlich ist dank Vorrangschaltung (Dennerle Duomat) fast ausschließlich die Bodenheizung (die Durchlaufheizung ist mit geringfügig höher eingestellter Heiztemperatur) fast nur im Bereitschafts- Modus, dazu noch alles mit LED ausgeleuchtet sehr effizient.

So Moonglow, vielleicht hilft dir das geschriebene in den nächsten Tagen deiner Abwesenheit weiter, und dient zugleich auch als Anregung für dein neues Becken.

Einen schönen Abend noch,

Uff....

Vielen herzlichen Dank an euch beide.

Ich mag die Idee mit dem Styropor und werde am Montag sowieso in der "grossen Stadt" sein, dann kann ich mir auch eine oder zwei Platten kaufen. Und diese "Wärme"-Decken werde ich sicher auch finden, oder etwas ähnliches. Ihr habt mir da echt einen Riesengefallen getan, sonst wäre ich vermutlich nach inverness gefahren und hätte zwei Tage später nochmal fahren müssen :(

Das mit dem Energiesparen ist natürlich immer ein Thema und ich werde das nächste Woche bezüglich neuem Becken unbedingt anschneiden. Könnte mir aber vorstellen, dass der Besitzer des neuen Beckens das durchaus in Betracht gezogen hat, da auch hier nichts kostenlos ist.

Wenn ich ein bisschen weiter gedacht hätte, wäre das mit den Schwankungen in der Natur ja vollkommen logisch, aber ich hab jetzt echt ein bisschen Panik geschoben (wie ihr vermutlich gemerkt hat). Doch der letzte Schüttelfrost gestern abend hat mich echt motiviert, die Heizungs steuerung in Angriff zu nehmen und so hab ich es zwar noch nicht vollkommen im Griff, aber es ist schon wärmer (im Moment eher zu warm).

Dann kann ich ja beruhigt abdüsen und muss mir ausser der Fütterungsmaschine nicht allzu grosse Sorgen machen.

Ganz liebe Grüsse nach Deutschland.

Bea

Guten Abend Bea / moonglow,

bevor du in die "große Stadt" fährst habe ich dir kurz noch zwei Kleinigkeiten zu deinem "Einkaufzettel" zuklären.
Zu,
Ich mag die Idee mit dem Styropor und werde am Montag sowieso in der "grossen Stadt" sein, dann kann ich mir auch eine oder zwei Platten kaufen.
Frage bitte lieber nach Styrodur- Platten weil Styropor hatte man früher als es Styrodur noch nicht gab.
Zum einen ist Syrodur um einiges feinporiger = viel besser in punko Wärmedämmung und zudem auch um einiges fester (z.B. Druckfester / Aquarium komplett draufstellen ?!) und ganz nebenbei lässt es sich um einiges besser ohne große "Sauereien" (im Vergleich zu dem Styroror) verarbeiten /zuschneiden. Der Preis dürften aber in etwa pro Platte der gleiche sein, must halt mal schauen ggf. haben sie auch kein Styropor mehr im Vertrieb.
Zu,
Und diese "Wärme"-Decken werde ich sicher auch finden, oder etwas ähnliches.

Um (d)eine Suche nicht unnötig zu erschweren, noch kurz ein / der Hinweis:
Hier in D z.b. sind diese Decken in allen Erstehilfe-Kästen / Verbandskästen in den Kraftfahrzeugen vorschriftsmäßig mitzuführen >>> der TÜV (Technische Überwachungsverein ) für alle öffentlich betriebenen Kraftfahrzeuge überprüft diese auch gerne...
Je nach "Haltbarkeitsdatum" auf den Verbandskästen werden diese so in schöner Regelmäßigkeit (auch völlig unberührt) zum Austausch fällig degradiert. :wink: (... all die schönen Sachen!)
Zu,
Ihr habt mir da echt einen Riesengefallen getan, sonst wäre ich vermutlich nach inverness gefahren und hätte zwei Tage später nochmal fahren müssen :(
Ich dachte mir schon dass du dann auch möglichst alles wichtige von deiner "einkaufsliste abarbeiten" möchtest, von da her versuche dir möglichst zeitnah zu helfen deinen Einkaufszettel zu komplettieren.
(Darum meine "Aufdringlichkeit" bitte auch nicht falsch verstehen.)
Zu,
Könnte mir aber vorstellen, dass der Besitzer des neuen Beckens das durchaus in Betracht gezogen hat, da auch hier nichts kostenlos ist.
Na, du kaufst gebrauchte Sachen, da wäre dann zunächst einmal wichtig, dass du für die Sachen nicht zu viel bezahlen sollst ...
Letztendlich must du dich da aber auf so etwas wie dein "Bauchgefühl" verlassen >>> wir könnten dir dazu von hier aus eher weniger anraten, eben auch weil wir weder die Preise für die Sachen noch die Verfügbarkeit vor Ort schwerlich einschätzen können.
Wenn es nicht so teuer wird kann man ggf. ja auch später noch einmal in Ruhe nach effizientem Ersatz Ausschau halten.
Zu,
Wenn ich ein bisschen weiter gedacht hätte, wäre das mit den Schwankungen in der Natur ja vollkommen logisch, aber ich hab jetzt echt ein bisschen Panik geschoben (wie ihr vermutlich gemerkt hat).
Ist ja auch verständlich, halt alles zusammen ein bisserl viel und zudem auch noch "Neuland" für einen Umzug (zum Umzug an sich ist schon genügend zu bedanken...). Alles halb so wild wenn man sich nich noch zusätzlich unter Zeitdruck setzt...

Zu,
...der letzte Schüttelfrost gestern abend hat mich echt motiviert, die Heizungs steuerung in Angriff zu nehmen und so hab ich es zwar noch nicht vollkommen im Griff, aber es ist schon wärmer (im Moment eher zu warm).
Ja, auch das wirst du schon noch geregelt bekommen, wichtg ist wohl erst einmal dass du dich dran getraut hast noch bevor du abdüst ...Na, ja zu warm kann deinen Fischen nun nicht unbedingt werden (jedenfalls besser wie "eingefrohren") und das feine einstellen der Heizung kann dann auch bis nach deiner Rückkehr warten (so teuer wird diese kurze Zeit nun auch nicht werden...).

Zu,
Dann kann ich ja beruhigt abdüsen und muss mir ausser der Fütterungsmaschine nicht allzu grosse Sorgen machen.
Ja viel Spaß beim "düsen" und gute Reise ...
Auch um deine Futtermaschine (und deren "Arbeit") musst du dir keine echten Sorgen machen >>> gesunde Fische überstehen problemlos einige Tage (7-8Tage) auch komplett ohne Futter (wie in der Natur auch)...

So, viel Erfolg beim "düsen" durch die "große Stadt" (ich weiß ja dies wird kein Shoppen wie hier allgemein üblich zelebriert wird)...

Bis demnächst mal wieder,

Moin,

welche Fischarten schwimmen denn in Deinem Aquarium?

Das wäre wichtig um Konsequenzen der Temperaturschwankungen abschätzen zu können.

Für manche Arten sind auch starke Temperaturschwankungen kein Problem, für andere sind konstante Temperaturen wichtig und andere Arten liegen zwischen den beiden Extremen.

Prinzipiell sind zu schnelle Temperaturschwankungen als Stressfaktor anzusehen.

Andreas

Hallo

zu der Frage nach dem Besatz hier meine Fische

Ich hab ein Pärchen gelbe Honiggouramis, 2 Marmor-/ 2 Sterbai und ein Venezuela Cory (glaube das sind auf Deutsch Welse, 3 Glowlight Danios, 4 Diamont Tetras und 5 Serpea Tetras (sorry, kenne bei denen den deutschen Namen nicht) drin. Und zwei Red Cherry Shrimps, die ich allerdings schon ne ganze Weile nicht mehr zu Gesicht bekommen habe.

Mir ist aufgefallen, obwohl es jetzt seit gestern Abend eigentlich ziemlich konstant gewesen ist im Becken (würd mal sagen zwischen 24,1 - 24,6 Grad, dass das Gourami Pärchen am liebsten an den Heizstäben rum hängt. Meist beide in ihrer eigenen "Heizungs"-Ecke. Doch nach dem was ich gelesen habe, sollten Gouramis doch eigentlich gut mit diesen Temperaturen umgehen können.

Im Moment ist es halt noch immer nur das ca. 65l Becken, dass sich die Gruppe da teilen muss.

Was das Isoliermaterial angeht, da werde ich dann wohl am Montag sehr kreativ werden müssen, um klar zu machen, was ich da genau brauche :) Das wird mal wieder ein heiteres Unternehmen, Frau im Baumarkt versucht zu erklären, was sie braucht zum Isolieren eines Fischbeckens :) Freu mich schon drauf.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

nimm einfach irgend ein Material, das sich überraschend leicht anfühlt.
Dann besteht es nämlich überwiegend aus gut isolierender Luft.
Sowas kann man mit einem geeigneten Messer (z.B. mit Wellenschliff o.ä.) auch selbst zuschneiden.
Ich würde das Becken von 4 Seiten (hinten, beide Seiten und vor allem oben!) dauerhaft isolieren.
Nachts und wenn du unterwegs bist stellst Du schnell noch eine Platte vor die Frontscheibe.
Wenn das Becken beleuchtet ist, ist das zusätzliche Licht von außen zu vernachlässigen.

Mit 2 Heizungen zu heizen ist gar nicht so einfach weil man es nie perfekt hinbekommt, daß beide heizen.
Zuerst heizt die empfindlichere Heizung wenn die Temperatur abfällt.
Erst wenn sie nicht mehr nachkommt und das Wasser noch mehr auskühlt springt die 2. Heizung an.

Gruß
Stefan

Hallo Bea;

zu,
...das Gourami Pärchen am liebsten an den Heizstäben rum hängt. Meist beide in ihrer eigenen "Heizungs"-Ecke. Doch nach dem was ich gelesen habe, sollten Gouramis doch eigentlich gut mit diesen Temperaturen umgehen können.

Mach dir keine Gedanken dass sie womöglich frieren könnten...?!
Fische habe so bestimmte angewohnheiten sich an Einrichtungen ganz egal ob Gerätschaften / Pflanzen oder Steine etc. zu "orientieren" ... nachher dann im gut eingerichteten / bepflanzten großen Becken sind es dann wieder andere "Beziehungspunkte" die den Fischen wichtig "heilig" sind. >>> Wird schon noch werden.

Zu,
Im Moment ist es halt noch immer nur das ca. 65l Becken, dass sich die Gruppe da teilen muss.

das wird ja auch nur ein Übergangs- Behelf bleiben und zudem ist es ja nun auch schon die "längste Zeit" gewesen bzw. abzusehen wie lange noch.

Zu,
Was das Isoliermaterial angeht, da werde ich dann wohl am Montag sehr kreativ werden müssen, um klar zu machen, was ich da genau brauche :) Das wird mal wieder ein heiteres Unternehmen, Frau im Baumarkt versucht zu erklären, was sie braucht zum Isolieren eines Fischbeckens :) Freu mich schon drauf.

Ich möchte dir ja nun nicht den Spass verderben , aber bei
Freu mich schon drauf.
lese ich auch ein klein wenig Ironie mitschwingen...
Ich denke mal es dürfe dir üerhaupt nicht schwer fallen (auch ohne ein einziges Wort zu gebrauchen) ihm zu klären wonach du suchst.
Gib dazu mal die Bezeichnung Styrodur (ist ein registrierter / geschützter Produktname) in deine Suchmaschine (mit einem web.- fähigen Handy geht dies natürlich auch) lass diese suchen und druck dir die Seite aus, nimm Sie mit.
Da könnte dann z.b. so etwas:
http://www.isover.de/Home/Produktwelt/P ... 800-C.aspx (nur ein Beispiel)
heraus kommen.
Vor Ort zeigst du diese (ausgedruckte) Seite vor und zeigst mit deinen Fingern vieviel es werden sollen und schon sollte in die richtige Richtung läufen ...
Gegebenenfalls zeigt man dir dann darauf hin ein gleichwertiges / Lagerbestandmäßig vorrätiges anderes Produkt.
Man kann/ wird es dir diese dann aber sicherlich auch vor Ort zeigen, so dass du dich entscheiden kannst.
So, nun noch kurz zur Klärung ich meinte meine letzten Zeilen ganz sicherlich nicht bös o.ä..
Ich bin es von frühster Kindheit an gewohnt mich / uns mit einem taubstummen Mädchen / der Schwester eines guten Kollegen in der Nachbarschaft sich auch ohne Worte zu verständigen ...
Barbara hätte mich auf die Schulter getippt mir mit abgespreizten Zeige- Mittelfinger einer Hand auf ihre Agen gedeutet, mir genau wie von mir beschrieben den Ausdruck zum betrachten vorghalten und darauf hin mit ihren Fingern angezeigt wieviele und ... :wink:

So, vielleicht hilf es dir ja, aber bitte deinen Spaß wollte ich dir ganz sicher nicht verderben.

Oben