starke Wassertrübung nach einschalten des Filters

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage ich habe mir vor kurzem einen UV-Filter geleistet und in mein bestehendes Außenfiltersystem eingebracht.
Heute habe ich meinen Außenfilter gereinigt und beim wieder hochfahren der Anlage spuckte mir der Filter extrem milchiges Wasser ins Becken. Woran kann dies liegen. Hätte ich das Gehäuse des UV-Filters vor inbetriebnahme reinigen müssen?
Habe generell eine weißliche Trübung im Wasser die ich mir nicht erklären kann. Vermute jetzt das es da einen Zusammenhang gibt.
Wer kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal.
 
Hi,

ne weiße Trübung kommt ja meist von vielen Bakterien.

Dass du den UV-Filter hättest reinigen müssen, denke ich nicht.

Versuchs einfach mit Wasserwechseln.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
hast Du beim reinigen des Filters vielleicht neue Filterwatte verwendet und vergessen sie zuvor auszuspülen? Es sind nämlich Filterwatten im Handel die unbedingt zuvor gespült werden müssen, da sie sehr das Wasser trüben.

L.G. Wolf
 
Hi,


naja, ein großer Wasserwechsel sollte schon Abhilfe schaffen. Solang es den Fischen gut geht ist es ja nicht so wild.:idea:
 
stimmt schon es sit auch schon wieder etwas besser geworden nach dem WW.
Allerdings hab ich das vorher auch schon gehabt wenn cih da so drüber nach denke
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
für mich hört es sich an als wenn Du vorher eine Bakterienblüte hattest und nun noch etwas von dem Filterwattenstaub dazu getan hast. Wenn es sich bei der ersten Trübung um Bakterien gehandelt hat dürfte deine UVC Klärer kurzen Prozess damit machen.
Du brauchst doch nur mal eine Hand voll von der neuen Watte nehmen und in einen Messbecher voll Wasser ausdrücken, dann siehst Du gleich ob sie staubt.

L.G. Wolf
 
Oben