Ständig starke Temperaturänderung???

Hallo,

in meinem 112 L AQ habe ich einen Heizstab der auf 22 °C eingestellt ist.
Die ersten 2 Wochen war diese Temp. immer im AQ.

Seit gestern habe ich 2 Welse drin und auch die Einstellung des Filters geändert.
Jetzt wechselt der Stab ständig seine Temperatur...auf einmal war es 23 C und er ging auf Warnung:
Also habe ich ihn einfach auf 23 eingestellt, denn das liegt ja noch im rahmen - doch nun wird es noch wärmer...25 C hab ich gerade....wie kann das sein das das AQ einfach wärmer wird?? Weil die Heizung eingestellt ist? Aber im Raum haben wir 20 C.....das die Fische so wärme ausstrahlen kann ich mir nicht vorstellen. Oder liegt es am Filter das die Zirkulatiuon anders ist und der Filter nich von der Zirkulation gekühlt wird?

Vielen Dank schon mal

Lg
 


MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

regele deinen Heizstab einfach nach dem Thermometer ein, welches nicht gerade neben dem Heizstab hängen sollte :wink:

Gruss Heiko
 
Thermometer und Heizstab ist ein Gerät zusammen ;)

Der Heizstab ist auf 23 C eingestellt und zeiht 23 C an...naja außer es ändert sich die Temperatur im AQ...dann zeigt er an wenn es zu warm oder kalt ist und schlägt Alarm.
 

mausilibaer

Mitglied
Hi,
minchen schrieb:
Thermometer und Heizstab ist ein Gerät zusammen ;)

Der Heizstab ist auf 23 C eingestellt und zeiht 23 C an...naja außer es ändert sich die Temperatur im AQ...dann zeigt er an wenn es zu warm oder kalt ist und schlägt Alarm.
Was ist denn das für ein Gerät? Hast du eine Typenbezeichnung? Kommt mir jetzt irgendwie unlogisch vor so eine Anordnung...
 
Klar, habe den FLUVAL E200 mit LCD - Anzeige der gegenwärtigen Wassertemperatur -
steht so auf der Verpackung und in der Anleitung...
 

mausilibaer

Mitglied
Komisches Teil das. :shock:

Da steht was von zwei Temperaturfühler. Ist alles in dem einen Gerät oder muß man den irgendwo im Aquarium anpappen? Wenn beide Sensoren im Gerät sind könnte ich mir vorstellen, daß je weniger Strömung im Becken desto ungenauer die Temperaturregelung.
 
Es ist alles komplett in einem Gerät und das befindet sich an meiner Rückwand...

Habe den Filter auf eine andere Strömungsweise eingestellt....Jetzt ist der Stab ruhig...vll lag es ja echt daran, dass der Dtab nicht genug fühlen konnte ohne starke Strömung.

Hoffe es bleibt jetzt alles so wie es ist ;)
 


bierteufel

Mitglied
Hi

Ich hab das größere Modell. Eigentlich ganz praktisch. Nur warum verstellst du die zu haltende Temperatur wenn sie überschritten wird?!? Ich verstehe es nicht - ich verstehe deine Vorgehensweise nicht - ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich stelle am Heizstab 22° ein. Das Becken erreicht 23°. Dann sitze ich das aus. Du stellst den Heizstab auf 23° und das Becken erreicht 25° ... ich verstehe nicht was da in Dir vor geht.

Ich habe den größten Heizstab dieser Serie. Ich stelle 27° ein. Zur Zeit zeigt er "rot" 28° naja .. dann hat er bissle viel geheizt und die Beleuchtung hat Ihr übriges getan - das geht auch wieder runter. Ich finde die Heizstäbe klasse, praktisch und ich habe an einem anderen Eck im Becken ein Thermometer, daß mir bestätigt, das die Anzeige am Stab recht gut passt. Nur in Panik verfalle ich nicht, wenn es mal 0,5 Grad zuviel sind.

Je näher die Beckentemperatur an der Raumtemperatur ist, um so länger dauern entsprechende "Wiederabkühlvorgänge".

Gruß Arne
 


Oben