Hallo Alex,
Das Becken, das ich auf dem Foto sehe, ist relativ schmal bepflanzt und vermutlich frisch eingerichtet, oder? (Ich schließe das aus der Größe der "Flaschenputzerpflanzen" (Wasserpest? Irgendne Nixe? Name gerade entfallen). Der Bodengrund ist sehr hoch aufgeschüttet - höher als man braucht, ist das Absicht? (Hat allerdings nichts mit dem Mulmproblem zu tun).
Was wir auf Basis des Bildes schon mal ausschließen können, sind schlecht wachsende Pflanzen oder Pflanzen, die sehr viel "Müll" produzieren. Ich denke vielmehr, frisch wie das Becken aussieht, dass da noch nicht genügend Bakterien am Arbeiten sind. Es gilt also zum einen geduldig abwarten, so ein Becken braucht Zeit (in Monaten gemessen), bis sich ein gutes Gleichgewicht eingependelt hat, und zum anderen evtl. noch Bakterien in Form von "Starterbakterien" zuführen (so heißen die im Handel, zu empfehlen sind die aus dem Kühlschrank, teurer, aber auch wirksamer als die aus dem Regal).
Objektiv betrachtet scheint das Mulmproblem auch nicht sehr erheblich zu sein - ich hatte mir jetzt ehrlich gesagt ein Becken vorgestellt, in dem das braune Zeug sich in den Ecken ballt (wie bei mir manchmal - nur sieht man's da nicht, weil zu viele Pflanzen herumstehen).
Was noch zu kontrollieren wäre, ist, falls der Mulm kein Mulm ist (der sich im Becken bildet), sondern Schwebteilchen (die von außen eingebracht wurden) - wo kommen die her? Ich habe mal ein Becken vernebelt, indem ich ältere, nicht gescheit gereinigte Filterschwämme in einen Filter eingesetzt habe. Da war mir echt mal mulmig

Wie filterst Du? "Zieht" der Filter ordentlich, könnte man den mal reinigen?
Ansonsten, wenn das Was-auch-immer Dich stört, mach 2 mal die Woche kleine Wasserwechsel und schau, dass Du möglichst viel mechanisch aus dem Becken bekommst.
Allgemein würde ich Dir empfehlen, noch einiges mehr an Pflanzen einzusetzen, um einen Thread in 8 bis 10 Wochen, Überschrift "Hilfe - überall Algen" zu verhindern. Die Anubie rechts in der Ecke wächst recht langsam, braucht also wenig Nährstoffe, und Nährstoffe kommen ja mit den Fischen ins Becken, auch wenn Du gar nicht extra düngst. Bleiben also nur die zwei anderen Pflanzen, die "zehren", und das finde ich für um die 100 Liter bisschen wenig.
Beste Grüße,
Susanne