Starke "Bodengrundverschmutzung"

Hallo,

Ich habe in meinem 80´er Becken Glanzkies und es ist schon lange so.. das Ich eine extreme Verschmutzung habe. Sprich: Ich Sauge jeden ZWeiten Tag Mulm ab und den Gesamten Bodengrund.. mit dabei Wasserwechsel (also, mit einem Mulmaufsatz). Und den noch habe Ich nach mindestens einem Tag viele Teilchen die auf dem Boden liegen und wenn ein Fisch vorbeischwimmt, wirbelt er die ganzen Teilchen auf.. Wie bekomm Ich das weg? In keinem Becken was Ich bisher gesehen habe.. war es so schlimm wie bei mir!

Helft mir :?

Alex

Hallo Alex,
die Frage ist weniger, "Wie bekomme ich das weg?", sondern eher: "Wo kommt das her?" Ursachenforschung ist angesagt.
Mulm entsteht in jedem Becken mit der Zeit, und der gehört da auch hin. Letztendlich besteht er aus Pflanzenresten, in kleineren Teilen auch restliches Futter und Fischkot, eben allem "Abfall", der so anfällt ud gerade dabei ist, von Bakterien zersetzt zu werden. Wenn in einem Becken nun extrem viel Mulm entsteht, kann das daran liegen, dass der Pflanzenwuchs nicht so gut ist und viel Biomaterie abstirbt, oder die Bakterienbesatzung schwächelt (oder beides). In meinen übermäßig bepflanzten Becken habe ich auch immer viel Mulm, weil bei der Masse an Grünzeug immer mal was zersetzt wird. Woran es nun bei Dir liegt, und ob es in einem "Übermaß" vorliegt oder in einem Maß, das Du einfach tolerieren musst, weil es eben ein Aquarium ist und keine Badewanne, kann ich ohne Foto nicht beurteilen.
Wenn man viel Mulm hat, kann man, ins Blaue gesprochen:
- viel Wasser wechseln und vorher ordentlich aufwirbeln, damit was mit rausgeht
- kümmernde Pflanzen austauschen
- Pflanzenwuchs allgemein anregen
- den Bakterien durch entsprechende Produkte aus dem Fachhandel auf die Sprünge helfen.
Mach mal ein Foto, dann kann die Beratung hier viel genauer werden.
Beste Grüße,
Susanne

Hallo Alex,
Das Becken, das ich auf dem Foto sehe, ist relativ schmal bepflanzt und vermutlich frisch eingerichtet, oder? (Ich schließe das aus der Größe der "Flaschenputzerpflanzen" (Wasserpest? Irgendne Nixe? Name gerade entfallen). Der Bodengrund ist sehr hoch aufgeschüttet - höher als man braucht, ist das Absicht? (Hat allerdings nichts mit dem Mulmproblem zu tun).
Was wir auf Basis des Bildes schon mal ausschließen können, sind schlecht wachsende Pflanzen oder Pflanzen, die sehr viel "Müll" produzieren. Ich denke vielmehr, frisch wie das Becken aussieht, dass da noch nicht genügend Bakterien am Arbeiten sind. Es gilt also zum einen geduldig abwarten, so ein Becken braucht Zeit (in Monaten gemessen), bis sich ein gutes Gleichgewicht eingependelt hat, und zum anderen evtl. noch Bakterien in Form von "Starterbakterien" zuführen (so heißen die im Handel, zu empfehlen sind die aus dem Kühlschrank, teurer, aber auch wirksamer als die aus dem Regal).
Objektiv betrachtet scheint das Mulmproblem auch nicht sehr erheblich zu sein - ich hatte mir jetzt ehrlich gesagt ein Becken vorgestellt, in dem das braune Zeug sich in den Ecken ballt (wie bei mir manchmal - nur sieht man's da nicht, weil zu viele Pflanzen herumstehen).
Was noch zu kontrollieren wäre, ist, falls der Mulm kein Mulm ist (der sich im Becken bildet), sondern Schwebteilchen (die von außen eingebracht wurden) - wo kommen die her? Ich habe mal ein Becken vernebelt, indem ich ältere, nicht gescheit gereinigte Filterschwämme in einen Filter eingesetzt habe. Da war mir echt mal mulmig :)
Wie filterst Du? "Zieht" der Filter ordentlich, könnte man den mal reinigen?
Ansonsten, wenn das Was-auch-immer Dich stört, mach 2 mal die Woche kleine Wasserwechsel und schau, dass Du möglichst viel mechanisch aus dem Becken bekommst.
Allgemein würde ich Dir empfehlen, noch einiges mehr an Pflanzen einzusetzen, um einen Thread in 8 bis 10 Wochen, Überschrift "Hilfe - überall Algen" zu verhindern. Die Anubie rechts in der Ecke wächst recht langsam, braucht also wenig Nährstoffe, und Nährstoffe kommen ja mit den Fischen ins Becken, auch wenn Du gar nicht extra düngst. Bleiben also nur die zwei anderen Pflanzen, die "zehren", und das finde ich für um die 100 Liter bisschen wenig.
Beste Grüße,
Susanne

Hi,

also.. das Becken läuft schon seit MoNaTeN ;) Und Ich habe erst das Becken etwas.. umgebaut.. also Ich habe nur etwas aufgeschüttet, und die Wasserpest etwas gekürzt. Die wächst ja relativ schnell. Dann die 2 Anubien (Links-hinten) und die 7 Anubia-nana (recht-oben) hab Ich etwas "gerichtet" weil die Corydoras sterbai, sich etwas unter die Wurzeln gebudelt haben (frag nicht WIE ;) ). Der Rest ist alt, achso ich hab mal kurz den FIlter saubergemacht.. aber mehr nicht.

Wie siehts jetzt aus? :D

Alex

Hallo!

Krumbiator schrieb:
Dann die 2 Anubien (Links-hinten)

:) das sind keine Anubia sondern Schwertpflanzen. Bei denen sollen die Wurzeln auch eingepflanzt werden, bei den Anubia "nana" bitte nicht. besser aufbinden oder auf jeden Fall schauen, dass das Rhiozom (ich hoffe das ist jetzt richtig geschrieben..?) also der teil aus dem die Blätter wachsen über dem Boden frei bleibt.

Du kannst auf jeden Fall weniger Bodengrund nehmen, wie schon gesagt wurde. Das lässt einfach mehr Wasser für die Fische übrig. Wenn du den Bodengrund schräg ansteigen lässt, sammelt sich der Mulm an einer Stelle und wenn du da den Filter hinbaust kann das schon helfen...

LG, Kerstin

Hi,

also.. Ich bin sowieso dabei einen Neuen Bodengrund zu machen, aber das hab ich erst in einer Weil vor.. bis dahin geht das ;)

Aber wieso.. ach ja :) Ich hab die VErwechselt, natürlich sind das 2 Schwertpflanzen.. kann mir einer Sagen WELCHE genau? Währe nett :)

Und an welcher Stelle sammelt sich der ganze Dreck? Bisher ist der EInlauf bei den Schwertpflanzen.

Alex

Krumbiator schrieb:
Wie siehts jetzt aus? :D
Wieso? Was sieht wie aus?
Soll ich mich jetzt fühlen wie in der Schule, wo mein Wissen abgefragt wird, oder wie?
Dass Dein Becken schon lange läuft, heißt nicht, dass es gut läuft.
Wenn ich Dir bisher nicht weiterhelfen konnte, tut's mir Leid - mehr fällt mir zum Thema einfach nicht ein.
Habe die Ehre, bin raus aus dem Thread.
Beste Grüße,
Susanne

Oben