Starke Schaumbildung durch den Ausströmer?

Hallo!

Seit knapp einer Woche läuft mein Aquarium ein (56L). Es ist mit 10 Pflanzen besetzt, zwei Wurzeln, einer Höhle.

Nun habe ich gestern den Ausstömerstein mal angestellt und ich dachte, ich sehe nicht richtig, als ich den Deckel vom Aquarium aufmache. Da quillt mir weißer Schaum entgegen. So sieht es aus, wenn meine Tochter badet....aber im Aquarium?

Ich lass den Deckel auf und alles verflüchtigt sich recht zügig.
Heute stelle ich den Stein nochmal an und alle Blasen die hochsteigen, legen sich sofort als weißer Schaum auf die Oberfläche.

Ich habe auch so einen Belag, (sieht aus wie Staub) aber nur auf der Wasseroberfläche. Das Wasser ist ja von der Pumpe ständig in Bewegung und diese staubige Schicht bewegt sich, aber es geht nicht weg.

Das Wasser riecht ein bißchen moderig, ganz leicht, habe schon einen Teilwasserwechsel gemacht, aber es bringt nichts.

Vielleicht hängt alles irgendwie zusammen......ich habe keine Ahnung!

Wie ist das mit dem Kohlefilter?

Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass ich noch die Kohlepatrone im Filter habe. Ich habe einen Filter von Hagen, Elite Stingray 15.

Habe mal gelesen, dass man Kohle nach ein paar Tagen rausnehmen soll und nur noch einsetzen, wenn man Medikamente gibt, in der Beschreibung stand aber nur, dass ich die Filterpatronen nach einem Jahr ersetzen soll.

Vielleicht entstehen die Probleme dadurch!

A

Anonymous

Guest
Hallo Simone,

den Schaumteppich hatten wir auch als wir im unbesetzten 54l-Becken mit CO2 rumgespielt hatten und anschliessend mit einem Ausströmer das Zeug wieder aus dem Becken treiben wollten. ;-)

Wozu brauchst Du in Deinem AQ eigentlich einen Ausströmer?
Bei vernünftiger Bepflanzung ist der mehr als überflüssig und bräuchte nur noch allenfalls bei zu hohen Aussentemperaturen oder Krankheiten, die einen Temperaturanstieg benötigen, eingesetzt werden.

Gruss,
Britta

Hallo Britta!

Was meinst du denn "mit CO2 rumgespielt"? Da ich noch Laie bin, kannst du mir das erklären?

Ja, ich höre von allen Seiten, dass der Ausströmer eigentlich überflüssig ist, zumal ich ein üppig beflanztes Aquarium habe. Schade, von der Optik finde ich es schön, wenn die Bläschen aufsteigen, aber ich will lieber dass alles passt von den Werten her.

Übrigens hast du tolle Aquarien. Wenn ich mehr Zeit habe, lese ich mir alles mal in Ruhe durch!

Hallo

so etwas nennt man in der Meerwasser-Aquaristik Eiweisabschäumer,
und wird dort ganz bewust gemacht. Lass den Sprudler aus. Wenn du mal
genügent Bakterien im AQ hast, so in 4 Wochen, werden sie schon das
Eiweis vernichten.

A

Anonymous

Guest
Hallo Simone,

Mone2610 schrieb:
Hallo Britta!

Was meinst du denn "mit CO2 rumgespielt"? ...

Genau das! ;-)
Wir dachten damals, dass wir mal ein bisschen mit Bio-CO2 experimentieren könnten und hatten dann eine entsprechende Vorrichtung eingesetzt, mit dem Ergebnis, dass die ohnehin schon geringen PH- und KH-Werte in den Keller gingen, was aber nu nicht gerade in unserem Sinn und schon gar nicht in dem der damals geplanten Bewohner war.
Also kam die Anlage wieder ab und wir sind in der Hoffnung dran gegangen, auch ohne zusätzliches CO2 auskommen zu können.
Da wir aber die künftigen Bewohner auch nicht gerade mit einer CO2-Vergiftung begrüssen wollten, wollten wir mit dem Luftsprudler das Zeug wieder austreiben...mit dem Ergebnis "Schaumteppich".

CO2 deshalb, weil Pflanzen zwar Sauerstoff produzieren, dafür aber CO2 zum Umwandeln brauchen, damit genau das passiert.
Je mehr Pflanzen, desto höher der Verbrauch.
Aber da bei uns alles wächst wie Hulle, scheint das, was auch ohne zusätzliche Einbringung im AQ ist, ausreichend zur Versorgung der Pflanzen zu sein.

Gruss,
Britta

Re: Wie ist das mit dem Kohlefilter?

Mone2610 schrieb:
Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass ich noch die Kohlepatrone im Filter habe. Ich habe einen Filter von Hagen, Elite Stingray 15.

Habe mal gelesen, dass man Kohle nach ein paar Tagen rausnehmen soll und nur noch einsetzen, wenn man Medikamente gibt, in der Beschreibung stand aber nur, dass ich die Filterpatronen nach einem Jahr ersetzen soll.

Hallo!

Ich wollte gern nochmal auf diese Frage zurückkommen. Das Aquarium läuft nun zwei Wochen, Fische sind noch nicht drin und ich weiß nicht, wie ich mich nun Verhalten soll...Aktiv Kohle/Zeolith Filterpatrone raus oder drinlassen?

Hallo Simone!

Kannst du drinlassen.
Die Kohle ist zwar nach einigen Wochen total zu und damit von der Filterwirkung nicht mehr als schwarzer Kies :wink: aber das Zeolith ist ein ungemein gutes Filtermedium.Es entfernt eine Menge Schadstoffe,bietet mit seiner porösen Oberfläche eine ideale Besiedlungsfläche für nützliche Bakterien und zudem weisen Zeolithgefilterte Becken sehr klares Wasser auf.

Nur wenn du Medikamente einsetzt müssen beide raus,da sie die Wirkstoffe aus dem Wasser ziehen.
Solltest du Aktivkohle zum Herausfiltern von Medikamenten einsetzen,solltest du sie hinterher austauschen,da es sonst sein kann daß Teile davon nach und nach wieder abgegeben werden.

Viele Grüße!
Heiko

Oben