Hallo,
erst mal Danke für die Blumen.
ich werde NIE ein Freund solcher grüner Aquarien
Sag niemals nie... und obwohl ich schlecht leugnen kann ein absolutes Faible für "grüne Aquarien" zu haben, so kann ich mich auch absolut für ein schönes Malawibecken begeistern.
@Olli, gekauft hab ich sie als Dario Dario, allerdings von Privat, die wiederum haben sie wohl in einem kleineren Laden gekauft. Da das ein wohl eher unüberlegter Spontankauf (die sollten in ein Becken mit 4 verschieden en ZBB - Arten) war, will ich nicht ausschließen das da auch nicht so genau auf die genaue Bezeichnung geachtet wurde.
Nach ein wenig Suche bin ich eigentlich nur noch auf 2 Arten gestoßen die zur Zeit wohl im Handel sind. Dario hysginon und Dario hysginon spec Black Tiger. Wobei letztete möglicherweise nur eine Farbform des ersteren ist, das ist wohl noch nicht abschließend geklärt.
Bei den Hysginon würde die Grundfarbe von eher orangerot als rot passen, aber bei beiden Arten sind auf Bildern die vorderen Ansätze der Rückenflossen schwarz, das ist bei meinen nicht so.
Möglicherweise werd ich's nie genau wissen, ist zwar Schade, aber auch nicht tragisch.
Sie haben sich wie's scheint ganz gut eingelebt, fressen und streiten sich.
Und ich hab Spaß am beobachten.
In diesem Sinne,
Gruß,
Svenja