Standard-Innenfilter aufrüsten?

Hallo zusammen,
bisher bin ich mit meinem Standard-Innenfilter im Trigon 190 super zufrieden.
Jedoch lese ich immer wieder, dass die mitgelieferten Filter, egal welcher Marke, Schrott sein sollen....
Kann ich meinen Filter irgendwie aufrüsten, z.B. statt der Filtermatten diese Röhrchen oder ähnliches einsetzen?
Falls ja, wie sollte dann das optimale Innenleben meines Filters aussehen?
VIelleicht gibt es ja jemanden, der ähnliche Filter im Einsatz hat...

Gruß und vielen Dank schon mal für Eure Tips.

Hi,
die meisten mir bekannten Innenfilter sind nix anderes als kleine Pumpen mit nem Schwämmchen davor, der das Einsaugen von groberem Dreck verhindert. Eine "echte" Filterung zweifle ich in den meisten Fällen an. Daran würde auch anderes Filtermaterial nix ändern. Klar siedeln sich irgendwann Bakterien an, die sind IMO aber unerheblich für die Wasserreinigung.

hi,

also wenn ein innenfilter gut ist und du gut mit einem innenfilter leben kannst, dann ist es der juwel filter! meiner meineung nach einer der besten innenfilter auf dem markt!

wenn du diesen filter mit originalfiltermedien bestückst dann hast du schon eine sehr gute filterung im aq sie ist auch völlig ausreichend!

ich glaube viele hier im forum sind mit dem juwel filter sehr zufrieden!

allerdings ich habe aus platzgründen auf aussenfilter umgestellt! ich finde das dieser noch besser fitlert!

gruß runner

Hei, grüß Dich.
Ich betreibe mein Aquarium seit etwa 15 Jahren mit einem Juwel Innenfilter. Die Bestückung besteht aus 2xgrob und 2xfein und anstatt
des Flies zusätzlich einmal halb grob. Läßt sich leichter reinigen. Beckengröße 100x50x50 Filter Compakt H 600Liter, und ich bin super zufrieden. Wasser ist Glasklar und Fischkrankheiten kenne ich keine.
Mann muß allerdings geduld haben und den Filter in Ruhe einlaufen lassen.
Mein Filter läuft jetzt seit letztes Jahr Oktober ohne Reinigung, außer des
Halben Schwamm`s, der wird hin und wieder im Aquariumwasser beim Teilwasserwechsel ausgespült.

gruß Klaus

Oben