Spiegel als Reflektor

Hi

Bin zZ in der Planung für mein neues Becken.
Werde ende des Jahres in ein Häuschen ziehen und hab mehr platz.
Geplant ist ein 500-700L Becken.
Ich überlege wie ich die Lichtausbeute von T5 leuchten noch mehr optimieren kann.
Werde die Abdeckung selbst bauen da es wohl ein Sondermaß wird.
Was würde mir mehr bringn?
Innenseite mit Spiegel auskleiden oder normale Reflektoren?

LG
Guan

Hallo Guan,
die Hanf-grower-Fraktion benutzt soweit ich weiss weisse Folie.
Und die Kollegen sollten es wissen, denn entweder verticken sie die Ernte oder rauchen sie selber, also Ertrag ist nebst Qualität very wichtig :mrgreen:
Wenn ich nen Reflektor selber baute dann benutzte ich weisse Folie.

Grüße, Dirk.

^^ ob dies wissen oder nicht kann man so schlecht beurteilen.
So ganz zurechnungsfähig sind die meisten ja ehh nicht mehr... :twisted:

Jetzt müsste ich nur wissen was besser reflektiert.
Spiegel oder weiße Folie

.:edit:.

Habe herraus gefunden das ein Normaler Spiegel das licht zu stark bündelt und so die Pflanzen regelrecht verbrennen könnten.
Werde dann wohl doch zur Folie greifen.
Jetzt ist nur noch die frage,
Was ist besser? Aquarium Reflektoren oder Folie in der gesamten abdeckung?

LG
Guan

Ok danke

Nur frage ich mich was mit dem licht passiert welches von der Wasseroberfläche reflektiert wird.
Wenns es dann nicht auf die Reflektoren triffe ist es weg.
Sind sicherlich 5-10% vom gesamtlicht die reflektiert werden.
wenn 30% der Oberflächte der Abdeckung mit Reflektoren versehen sind sind das 3,5-7% die einfach weg sind.

Naja kann auch sein dass ich mir da zu viel gedanken mache.

LG
Guan

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Licht , daß von der Wasseroberfläche reflektiert wird und auf einen Spiegel fällt, wird im gleichen Winkel wieder zurück geworfen und somit wieder von der Wasseroberfläche weg reflektiert.
Abhilfe schafft hier eine lambertsche Oberfläche, welche das Licht unabhängig von der Einstrahlrichtung in alle Richtungen gleichmäßig zurück reflektiert; ist zwar verlustbehaftet, aber besser als nichts.
Dies ist im einfachsten Falle weißes Papier.
Da es wegen der Feuchtigkeit nicht geeignet ist, sollt man nach einem matten weißen Kunststoff suchen.
Es gibt auch Alubleche mit eingestanzter Wabenform, die geeignet sein können.
Mattweiße Farbe ist auch OK.
Aber schau mal im dunklen Raum auf den Boden vor Deinem Aquarium auf dem Boden.
Da bleibt ein nicht unerheblicher Teil Deines Lichtes.

Gruß

Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Starmbi schrieb:
Licht , daß von der Wasseroberfläche reflektiert wird und auf einen Spiegel fällt, wird im gleichen Winkel wieder zurück geworfen und somit wieder von der Wasseroberfläche weg reflektiert.
Nein. Da die Wasseroberfläche in einfallender Richtung nicht totalreflektierend ist (Totalreflexion gibt es nur beim Übergang Wasser → Luft), geht ein großer Teil des wieder auf die Wasseroberfläche zurückreflektierten Lichts durch sie hindurch. Über Relexionsverluste an der Wasseroberfläche nachzudenken ist müßig.

Viele Grüße
Robert

Starmbi

Mitglied
Hey Robert!

Das mit der Totalreflexion ist mir natürlich bewusst (tritt allerdings erst bei einem Winkel von 49 ° auf).
Aber auch schon vorher wird anteilig eine bestimmte Lichtmenge reflektiert.
Aber unzweifelhaft wird von der Wasseroberfläche Licht reflektiert, auch wenn es wenig ist. Wenn wir von oben ins Becken blicken sehen wir ja wie sich die Leuchquelle auf der Wasseroberfläche spiegelt.
Dieses Licht kann man nun versuchen diffus zu streuen um etwas davon in einem günstigerem Winkel wieder auf die Wasseroberfläche zu lenken.
Loong schrieb:
Über Relexionsverluste an der Wasseroberfläche nachzudenken ist müßig.
Genau, deshalb schrieb ich:
Und das sähe ohne Totalreflexion noch schlimmer aus. :lol:

Gruß
Stefan

Hi,
Starmbi schrieb:
So besehen müsste man ja eigentlich während seiner Abwesenheit einen Spiegel oder meinetwegen auch eine lambertsche Oberfläche vor der Frontscheibe platzieren....

Starmbi

Mitglied
Hi!
So besehen müsste man ja eigentlich während seiner Abwesenheit einen Spiegel oder meinetwegen auch eine lambertsche Oberfläche vor der Frontscheibe platzieren....
Du hast die Seitenscheiben vergessen....
Und auf den Spiegel noch Styropor, so spart man auch gleich noch Wärmeenergie

Das meine ich ernster, als es aussieht :lol:

Gruß

Stefan

Oh, an die habe ich schon gedacht, aber ich wollte diese schräge Idee nicht so ausführlich ausführen ;)

Um welchen Faktor nimmt denn die Wärmeleitung durch Styroporplatten ab? So'n Spiegel verhindert ja schon die Wärmestrahlung... Am besten noch ein Vakuum außen rum, um auch noch den Verlust durch Konvektion zu verhindern :lol:

Nachtgruß Jolly

Hallo,

Spiegel am Becken sind keine gute Idee. Die Fische werden irgendwann wahnsinnig, wenn sie ständig versuchen in die hochauflösende imaginäre Welt zu schwimmen oder verletzen sich auch noch, wenn sie fluchtartig dahin schießen.

Gruß
Eugen

Oben