Spiegel als Rückwand

Moin die Herrschaften,

also ich hab mir am WE ein 160l Becken zugelegt (100x40x40), in das überwiegend (Zwerg)Garnelen und Schnecken, später evtl. mal noch Panzer- oder Antennenwelse hinein sollen. Im Moment plagt mich die Frage, was ich für eine Rückwand haben möchte. Auf bunte Folien stehe ich nicht so, diese 3D Dinger sind mir zu teuer und schwarze Folie nur zur Not.
So bin ich jetzt auf die Idee gekommen, daß man evtl. außerhalb des AQ einen einfachen Spiegel anbringen könnte. Würde a) mehr Licht für die Pflanzen bringen und b) dem Becken optisch mehr Tiefe bringen. Spräche da etwas gegen, vor allem was evtl. die Tiere angeht, also daß die sich evtl. dadurch verunsichert fühlen könnten durch so viele "neue Artgenossen" ?

LG

Muh
 


Das mit den Algen wäre ein Argument. Aber wie siehts in nem Becken mit nem großen Schwarm Garnelen, einigen Schnecken und evtl noch den Welsen aus? Sollte das dann nicht größtenteils algenfrei bleiben? Ich dachte, die fressen alle Algen?

Ach, und übrigens danke für die Links :D
 
Gern geschehen. ;)

Wie es mit Algen aussieht, weiß ich nicht. Generell fressen Schnecken und Garnelen junge Algen (aber auch nicht alle!), bei Welsen kommt es auf die Art an (sowohl Art der Algen, als auch Art der Welse).

Algen haben aber meistens auch eine Ursache, und wenn sie massiv auftreten, haben auch Garnelen und Schnecken keine Chance. Wird zusätzlich normal gefüttert, sind auch die Tiere relativ bequem und nehmen lieber das gereichte Futter, als selbst welches zu suchen.

Man sollte sich also 1. keine Tiere anschaffen, weil sie "Algenfresser" sind und sich 2. nicht darauf verlassen, dass sie dies dann auch tun. ;)

Rein optisch, wie gesagt, gefällt mir ein Spiegel als Rückwand gar nicht, ich habs eher mit schwarzer Folie, die läßt Pflanzen und Tiere sehr gut wirken und trägt zudem zu einer schönen Tiefenwirkung bei.
 
Na okay. Dann wirds wohl doch schwarze Folie werden :)

Übrigens hatte ich nicht vor, die Tiere als Algenfresser zu nehmen. Rate mal, warum mein allererstes Becken ausgerechnet eines mit Schnecken und Garnelen und evtl. Welsen wird. Weil ich speziell diese Tiere interessant finde und ich "normale" Fischis ansonsten recht langweilig finde :) Daß sie Algen fressen, ist für mich nur ein angenehmer Nebeneffekt und hab ich auch erst erfahren, nachdem ich mich für die Tierchen entschieden habe.
 
Je nach Größe des Spiegels und dessen Ausrichtung musst du auch damit rechnen dass dein eigenes Gesicht im Becken schwimmt!!!

Mit persönlich stört das bei meinen Versuchen eine natürliche Atmosphäre zu schaffen :lol: !!!

Hatte auch mal an diese Variante gedacht um doppelte Tiefe vorzugaukeln!!!
Habe mir aber lieber tiefere Becken besorgt!!!!

Gruß
Falk
 


May

Mitglied
Hi,

ich würde dir von einem Spiegel abraten. Ich hatte mal ein 54L Becken mit Spiegel als Rückwand und die Fische waren sehr irritiert, scheu und teilweise schreckhaft. Nach Umsetzen in ein "normales" Becken endete dieses Verhalten sofort.
 


Oben