spiegel als rückwand

hallo,

wollte mal wissen, ob man als rückwand auch einen spiegel nehmen kann, od. ob das schädlich ist für die fische? falls man das aber machen kann, wie bringt man den am besten an der aq scheibe an? - wäre für ein normales gesellschaftsbecken 1.20 x 40 x 50

lg gaby
 


Hallo, Gaby,

also ich würde sagen, wenn du friedliche Fische hast (wie Salmler oder Panzerwelse), kanst du das mal probieren, obwohl ich nicht sicher bin.

aber auf keinen Fall geht das mit agressiven, revierbildenden Fischen, das wären Labyrinthfische, viele Killifische und auch viele Buntbarsche, die werdend abei wirklich verrückt
 
Hallo Gaby,

Gegenfrage, was willst du mit dem Spiegel als Rückwand erreichen?

Als Unterhaltung für die Fische, a´la Wellensitich?
Wenn ja, weiß ich auch nicht, wie die Fische reagieren.

Kannst es ja mal vorsichtshalber ausprobieren. Hänge mal einen Spiegel ins Becken. Wenns geht, gehts, allerdings sieht es bei deiner Idee noch etwas anders aus - Beckenwasser <> Aquariumglas <> Luft <> Spiegel - wie das aus Fischsicht wirkt, habe ich keine Ahnung.

Wenn du mit dem Spiegel aus deiner Sicht das Becken etwas größer erscheinen lassen willst, reicht auch eine schwarze Rückwandfolie - der Übergang Wasser <> Aquariumsglas wirkt dann auch schon wie ein leichter Spiegel (zumindest bei mir).

schöne Grüße
Dieter
 


Oben