Spezial-Mulmsauger in der Bastelecke

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Aber passt dann ein 16mm Rohr auf/in einen 16/22 Schlauch? Eher nicht, oder?

Die dünnen 5mm Rohre bastel ich gerne vorne auf Spritzen. Damit kann man dann irgendwelche Flüssigkeiten aus Flaschen ziehen und hat sogleich die ml Angabe.
Zum gezielten füttern mit Artemia natürlich auch sehr gut geeignet.
Ok, das ist die Luxusversion. Bisher hab ich das alles nur mit Spritze gemacht. Aber, gute Idee.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
2cm luftschlauch als Adapter brauchst du für die Spritzen Verlängerung auch.
Eigentlich sollte ich das fast in die Bastelecke stellen. Simpel, aber praktikabel. 16182619125306923819948245572687.jpg
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ok, dann werd ich mir so ein Schlauchrohr mal besorgen.
2cm luftschlauch als Adapter brauchst du für die Spritzen Verlängerung auch.
Eigentlich sollte ich das fast in die Bastelecke stellen. Simpel, aber praktikabel.
Ja, mach mal. So Dummies wie ich kommen da nicht von alleine drauf. Unsereins schüttet den Dünger in ein Schnapsglas, zieht dort die benötigten 2 ml mit der Spritze auf.
Zieht dann den Rest auf und spritzt diesen wieder zurück in die Düngerflasche;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich glaube wegen dem Dünger hätte ich mir wahrscheinlich auch nicht den Kopf zerbrochen. Es ging mir damals nur darum die kleinen Fische gezielt füttern zu können.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

das tägliche Eintauchen (bis zur Schulter) bleibt mir sowieso nicht erspart, weil ich meinen Corys die Tabs unten an der Scheibe festkleben muss, da sonst die Prachtschmerlen innerhalb weniger Sekunden alle Tabs wegschleppen und die Corys dummguckend zurückbleiben.
Ich hab halt schon "spezielle" Fische
a068.gif


Aber soooo schlimm ist ja Wasser nun auch wieder nicht
a024.gif

Aber trotzdem ist deine Erfindung für die wasserscheuen Aquarianer mit Sicherheit eine Bereicherung
a070.gif

Also, ab damit in die Bastelecke!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hab halt schon "spezielle" Fische
a068.gif
So lange du denen nicht die Flasche geben musst.
Aber soooo schlimm ist ja Wasser nun auch wieder nicht
a024.gif
Unterschätze so manche Erreger nicht, die so umher schwimmen.Fisch TBC kann z. B. wohl böse Hautkrankheiten hervorrufen.

Aber trotzdem ist deine Erfindung für die wasserscheuen Aquarianer mit Sicherheit eine Bereicherung
a070.gif

Also, ab damit in die Bastelecke!
Ich glaube Wasserscheue ist wohl nicht der Hauptgrund, warum viele nicht unbedingt ins Aquarium fassen wollen.
Mal schauen, ob ich sie in die Bastelecke stelle.
Da ist das Niveau in der letzten Zeit sehr stark angestiegen.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

So lange du denen nicht die Flasche geben musst.
Nur die ganz kleinen Fisch-Babys bekommen ihr Fläschchen...Machst du ja mit deiner Spritze auch
a016.gif

Unterschätze so manche Erreger nicht, die so umher schwimmen.Fisch TBC kann z. B. wohl böse Hautkrankheiten hervorrufen.
Von solchen Erregern hab ich auch schon gehört. Aber die letzten 50 Jahre hat mich noch keiner befallen, obwohl ich regelmäßig im Aquarienwasser plantsche.

Aquaristik ist halt nun mal ein nasses Hobby. Und wenn ich aus Angst vor Krankheiten nicht ins Wasser fassen will, kommt das auf's gleiche raus, als wenn ich mir Katze/Hund anschaffe und dann das Katzenklo nicht sauber machen oder Hundehäufchen nicht aufsammeln kann, weil ich Angst habe, krank zu werden.
Das macht für mich wenig Sinn. Dann lass ich das lieber gleich ganz bleiben mit Hund, Katze, Maus und Fisch.
Da ist das Niveau in der letzten Zeit sehr stark angestiegen.
Ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber auch nicht jedermanns Ding. Nicht jeder ist IT-Spezialist, Beleuchtungskünstler, Schreiner, Chemiker, Gärtner oder Glaser.
Schön, wenn man das alles kann...ich kann's leider nicht.
Hab mir schon überlegt, ob ich zu "Frag-Mutti.de" oder "gutefrage.net" wechseln soll, weil's mir langsam ein kleines bisschen zuuuu anspruchsvoll wird.
a068.gif

Aber ich muss wirklich zugeben, dass ich manchmal schon nach 5 Sätzen aufhöre zu lesen, weil's mich überfordert, bzw. nachts zu anstrengend ist.
a070.gif

Ist aber egal, denn mein Fokus liegt in der Fischhaltung und nicht in der perfekten stylischen Düngeanlage, Beleuchtung, aufgemotztem Filter, Designer-Schrank oder sonstwas.
Ich bin allerdings immer dankbar für kleine Tricks, Tipps und Kniffe, die nicht allzu kosten- und arbeitsintensiv sind. Deshalb, finde ich, dürfen solche "kleinen" Dinge gerne auch in der Bastelecke landen...für die Dummies wie mich
c022.gif
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Dann stell ich das die Woche mal rein, aber mit was für einem Titel?
L. G. Wolf
 
Oben