Mulmsauger "zum drücken" ^^

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Hab mir einen Mulmsauger zusammengestöpselt, mit dem ich wirklich zufrieden bin.
Die Tonröhrchen zeigen jetzt auch, dass sie wirklich was taugen - der Mulm muss einfach ein wenig gröber sein, damit er an ihnen hängen bleibt.
In der anderen Kammer hab ich normale Filterwatte.
Vorne am Rohr hab ich einen (recht grobmasschigen) Damenstrumpf befestigt.

Mit dem Blasebalg drücke ich Wasser an die Stellen, worauf der Dreck lokal aufgewirbel wird - dann den Stab etwas anheben und die Wolke absaugen.
Auch der schwer zu saugende Lavabruch (Dreck fällt viel tiefer) lässt sich damit super absaugen.
Falls sich gröbere Teile am Eingang sammeln - Blaseblag drücken und schwupps, wieder frei.
Wenn man viel Hardware im Becken hat, wird der Stab etwas unflexibel sein - bei mir passt es aber ganz gut.
Dadurch, dass das Wasser gefiltert wieder eingebracht wird, hab ich viel mehr Zeit und Ruhe beim herumstochern. :)

ms.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
So etwas könntest du doch auch in unsere Bastelecke machen, falls du weißt wo du sie findest;):p:D
L. G. Wolf

scapine

Mitglied
Erich, danke für die Inspiration - das "Bastelmaterial" hab ich alles hier, werde ich ausprobieren!

cheraxfan2

Mitglied
Hi Erich,
was ist das für ein Gehäuse und Motor?Überhaupt bringst Du mich auf was, da könnte ich doch meinen alten Eheim 2008 nehmen und entsprechend bestücken, wie sauber ist denn das Wasser wenn es zurückläuft?

Erich Wien

Mitglied
Hallo Hans!

Das ist ein "Eden Außenfilter 300l/h" - einer der kleinsten Außenfilter die man so findet.
Ist übrigens das exakt gleiche Teil wie der Oase Filtosmart (der kleinste der Reihe) - nur mit einem transparenten Gehäuse und anderes "Branding".

Ich finde das Wasser ist sehr sauber beim Rücklauf. Aber ich hau auch ordentlich Wilterwatte in die zweite Kammer und ganz oben noch Filterflies.
Jedenfalls ist nach einer 30-minütigen Putzorgie das Teil komplett verdreckt (ein gutes Zeichen) ^^

Erich Wien

Mitglied
Hallo Wolf!

Wir können den Thread ja in die Bastelecke überstellen. Da würde er ohehin besser reinpassen ...
Aber ich denke, ich werde das nicht können.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Ein einzelner Beitrag von dir, würde mir dort besser gefallen, wegen der Übersicht.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo Erich,

Wann geht das in Serie und was kostet das?
Ist ne super Idee.

Gruß Astrid

Erich Wien

Mitglied
Hallo Astrid!

Die ersten Großbestellungen wurden bereits in die Fertigung eingelastet.
Aber das Exemplar mit der Seriennummer 000001 bekommst Du - mit Signatur ^^

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Astrid,
tatsächlich gibt es sowas in der Art schon.
Guckst du hier
Allerdings ohne persönliche Widmung von Erich:confused:

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal überlegt, das Teil zu kaufen. Ich befürchtete aber, dass das ins Becken zurücklaufende Wasser nicht wirklich richtig klar ist. Irgendwie ist's mir lieber, das "Dreck"wasser läuft aus dem Becken ab.
Man sollte es testen können, bevor man's kauft;)

May

Mitglied
Hehe,

ohne Widmung ist ja doof. Dann nehme ich doch lieber Modell 000001. :p

Gruß Astrid

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Würde ich auch bevorzugen.
Aber ich krieg ja dann höchstens Nr. 000002 und das hat schon erheblichen Wertverlust:confused:

May

Mitglied
Hmm, was hat er uns da jetzt wieder verschwiegen? :D

EDEN 57461 501 Gravel Cleaner - Kiesreiniger und Schlammsauger zum Absaugen von Mulm und Filtern wie Reinigen von Aquarienwasser im Süß- und Meerwasseraquarium https://amzn.eu/d/6L7wa6x

Erich Wien

Mitglied
Hihi - cool!

Aber meine Special-Edition hat eben die Pumpe, womit sie sich von der schöden Amazon-Version abhebt ^^
Was mich ein bisserl ärgert ist, dass bei meinem Filter diese nette Aufhängung nicht dabei war ...

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
bei dem Amazonteil ist mir unklar wie die Wasserrückführung funzt. Da ist kein Antrieb dabei, also muss alles über die Schwerkraft laufen. Man saugt also an, das Wasser läuft in den Behälter und wenn der voll ist in einem Eimer und wenn der Eimer voll ist? Muß man aufhören oder einen 2. Eimer nehmen, denn den 1. Eimer wieder einlaufen zu lassen macht wenig Sinn wenn der Mulm noch nicht ganz draußen ist. Erichs Teil ist besser, weil es einen Motor hat. :cool: Das die Schläuche die dabei sind zu kurz sind, vermute ich mal aufgrund von Murphys Law. Und dann noch diese weiße Kartusche da drin, so eine ähnliche hatte mein Poolfilter auch, wie ein Luftfilter, nach 3 Stunden dicht, habs dann gegen einen Schwamm getauscht.

thor8814

Mitglied
Hi,
bei dem Amazonteil ist mir unklar wie die Wasserrückführung funzt. Da ist kein Antrieb dabei, also muss alles über die Schwerkraft laufen. Man saugt also an, das Wasser läuft in den Behälter und wenn der voll ist in einem Eimer und wenn der Eimer voll ist? Muß man aufhören oder einen 2. Eimer nehmen, denn den 1. Eimer wieder einlaufen zu lassen macht wenig Sinn wenn der Mulm noch nicht ganz draußen ist. Erichs Teil ist besser, weil es einen Motor hat. :cool: Das die Schläuche die dabei sind zu kurz sind, vermute ich mal aufgrund von Murphys Law. Und dann noch diese weiße Kartusche da drin, so eine ähnliche hatte mein Poolfilter auch, wie ein Luftfilter, nach 3 Stunden dicht, habs dann gegen einen Schwamm getauscht.
Beim Eden 501 sitzt oben in dem schwarzen Teil eine Pumpe.

cheraxfan2

Mitglied
Also doch, wieso sieht man dann kein Kabel, warum steht nichts im Text. Die Amazonbeschreibungen sind teilweise sehr mager.

Oben