Spezial-Mulmsauger in der Bastelecke

Ago

Mitglied
Hallo!
Ich will doch wohl hoffen, daß Petra Luft zieht, möglichst mehrfach pro Minute!


Wenn sie das nicht braucht, bekäme ich Angst vor ihr ...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi ihr,

@Jörg:
Sorry Petra, aber irgendwas machst du falsch
Ich mulme seit ca. 45 Jahren alle möglichen Becken durch und es hat immer funktioniert. Meinst du, es wäre möglich, dass ich vergesse, wie das geht?Oh Sch........Alzheimer:eek:
denn die Physik kannst nichtmal du ausser Kraft setzen
Doch, kann ich!
a010.gif
siehst du doch
e016.gif


hört sich an als wenn du irgendwo Luft ziehst
Nein, keine Luft.
d010.gif
Da ist nur Wasser im Becken. Der Schlauch ist die ganze Zeit nur unter Wasser.
Aber, liebe Anke, fürchte dich nicht. Ich atme nach dem Wasseransaugen weiter.

@Reinhold:
So, jetzt hat sich's also rumgesprochen, dass ich Dreckschleudern im AQ hab
a060.gif
Aber stimmt, tatsächlich schätze ich den Eden auch für meine Zwecke als unzureichend ein. Ausserdem möchte ich eigentlich das Wasser draussen haben und nicht wieder im Becken zurück. Einen Schlauch dranzuhängen, wäre allerdings einen Versuch wert.

@stefan:
vielleicht zeigst Du uns einfach mal deinen Mulmer?
Der sieht so aus: DSC02801.JPG Modern, innovativ, zeitlos, tolles Design...
a055.gif


Tja, vielleicht hat tatsächlich Wolf recht, und ich sollte es mal mit einem längeren, evtl. dickeren Schlauch probieren. Irgendwann musste ich mal ein kleines Stückchen von meinem "Mulmsauger"abschneiden, weil ich ein Verbindungsstück für irgendwas gebraucht hab. Vielleicht ist er jetzt zu kurz? Aber trotzdem brauch ich ja eigentlich nur die Entfernung vom Becken zum Eimer.

Auf jeden Fall danke ich euch allen, dass ihr versucht mein Problem zu lösen. Das ja eigentlich gar kein Problem ist, weil es eigentlich ja gar nicht sein kann, dass es nicht funktioniert.
Woooooooooo zum
a025.gif
ist der Haken?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich meine, das du vielleicht mit einem längeren Schlauch, oben an der Aquariumkante, keinen so starken Knick hast, wo er sich dann zusetzt und der Durchfluss verstopft.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,

Perfekt!
Wieso funktioniert das denn nicht?
Der Schlauch ist frei?
Mal durch den Schlauch unter Licht schauen, ob da nicht ein Brocken den Durchfluß verstopft.
Ja, ich weiß; hast Du bestimmt schon gemacht...

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Oft kommt man auf die einfachste Sache nicht. Ich finde das gar nicht so abwegig. So etwas hatte ich auch schon beim absaugen und es hat eine Weile gedauert, bis ich den Fehler entdeckt hatte.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Ich ahne, noch bevor es ein Forentreffen gibt, wird in Petras Wohnzimmer die Seminarreihe
"Mulmen für Anfänger - notwendiges Zubehör und seine richtige Anwendung",
"Mulmen leicht gemacht - der Aufbaukurs für Begriffsstutzige" und
"Mulmen und Schlotzgoschen - Herausforderung für Welsliebhaber"
stattfinden. Wobei das letzte Modul nur für Fortgeschrittene geeignet ist.
Aber Wolf bringt bestimmt auch dazu seine selbstgemachten Würstchen mit!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber Wolf bringt bestimmt auch dazu seine selbstgemachten Würstchen mit!
Würde ich ja machen, aber was soll ich da.
Ich habe keine Schlotzgoschen und mulmen tu ich auch nicht.
Im übrigen ist die Zeitspanne, wo bei Petra kein Schnee liegt doch recht kurz.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich ahne, noch bevor es ein Forentreffen gibt, wird in Petras Wohnzimmer die Seminarreihe
"Mulmen für Anfänger - notwendiges Zubehör und seine richtige Anwendung",
"Mulmen leicht gemacht - der Aufbaukurs für Begriffsstutzige" und
"Mulmen und Schlotzgoschen - Herausforderung für Welsliebhaber"
stattfinden. Wobei das letzte Modul nur für Fortgeschrittene geeignet ist.
Aber Wolf bringt bestimmt auch dazu seine selbstgemachten Würstchen mit!
Ich hätte schon Lust mir das direkt an zu gucken.
Die Worte "geht nicht" setzen bei mir echt Energie frei, da kann meine Frau ein Lied von singen...
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Hi,

JBL hat auch was Neues auf den Markt gebracht:

JBL PROCLEAN AQUA IN-OUT COMPLETE

Klingt von der Beschreibung sehr interessant. Wäre ich mit meiner Variante nicht so zufrieden, könnte ich hier glatt schwach werden.
 

MoinMoin

Mitglied
Hi,

JBL hat auch was Neues auf den Markt gebracht:

JBL PROCLEAN AQUA IN-OUT COMPLETE

Klingt von der Beschreibung sehr interessant. Wäre ich mit meiner Variante nicht so zufrieden, könnte ich hier glatt schwach werden.
Moin,
Denn habe ich als komplett Set mit Schlauch und Mulmglocke gekauft. Kann aber als einzel Teil an vorhandenen Equipment angeschlossen werden. Verbraucht Frischwasser.
Ist eine Art Venturiedüse.
Hat den Vorteil, daß man relativ gut die Saugleistung regeln kann.
Nach dem Mulmen einfach Wasserhahn aus und das Becken ( bei vorhandenen Gefälle) entleeren.
Danach kann man das Aquarium mit dem System wieder befüllen.
 

rein.hart

Mitglied
Hi,

JBL hat auch was Neues auf den Markt gebracht:

JBL PROCLEAN AQUA IN-OUT COMPLETE

Klingt von der Beschreibung sehr interessant. Wäre ich mit meiner Variante nicht so zufrieden, könnte ich hier glatt schwach werden.
Hallo Andrea,

meines Wissens handelt es sich dabei um eine Wasserstrahlpumpe. Das bedeutet, wenn du nicht genug Gefälle hast musst du immer Leitungswasser laufen lassen, um Wasser aus dem Aquarium zu saugen. Wäre es da nicht günstiger einfach eine Universalpumpe z.B. die
EHEIM universal 300 in den Ablaufschlauch zu montieren?
 
Hi Reinhold,

ich hab ja meine Variante, mit der ich gut Zurande komme, ich dachte, dass das Teil etvl. eine Alternative für Petra wäre. ;)
Gruß
Sabrina
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi ihr,

danke für den Tipp, Sabrina. Den hatte ich mir tatsächlich auch schon angeschaut. Und ich war total begeistert...bis zu dem Zeitpunkt, als ich irgendwo gelesen hatte, dass man die ganze Zeit während des Mulmens das Leitungswasser laufen lassen muss.
Wenn ich dann mal ordentlich mulmen würde, könnte das bei einer dicht bewachsenen Grundfläche von 200 x 80 cm schon ne ganze Zeit dauern, zumal ich ja wenige "Schwimmfische", aber dafür sehr viel Bodenpersonal habe. Die Corys musst du ja einzeln wegschubsen, geschweige denn den evtl. vorhandenen Nachwuchs.
Tja, da geht's mir ein bisschen wie Wolf. Ich bin Schwabe. Und das kostbare Leitungswasser mal ne Stunde einfach so ablaufen zu lassen, täte mir schon weh.

Aaaaber...........da muss ich jetzt wohl durch
e020.gif
Ich oute mich als Volltrottel
a080.gif

Nachdem ihr ja so penetrant drangeblieben seid, hab ich meinen "Mulmsauger" nochmal untersucht.
Ich hatte ihn davor schon gefühlt 376 mal durchgespült, ausgeklopft und durchgepustet. Da war nichts, kein Widerstand.
Also hab ich ihn zum 377sten Mal untersucht, kam mir dabei echt blöd vor, aber ich befolge ja schließlich eure Ratschläge. Ich hab ihn unter mein hellstes Licht gehalten und tataaaaaaaaaaaaaa..........................................da war ne fette TDS verkeilt
a075.gif

Und heute hat's tatsächlich funktioniert
a040.gif
bis zu dem Zeitpunkt, als sich ne fette TDS verkeilt hatte. Jetzt ist der Schlauch gnadenlos verstopft.
Sorry, dass ich euch so genervt hab und danke für eure Mühe und alle Tipps
a090.gif
 
Oben