Soll ich die Pflanze kürzen??? Was meint Ihr???

Hallo,

ich habe jetzt meine "kleine Wasserpest" einfach mal drauf zu wachsen lassen.

Mittlerweile sieht es so aus.

Ich persönlich finde es super, weil sich die Fische drin verstecken und zurückziehen können.

Aber was meint Ihr dazu? Ist des irgend wie ned gut oder so, weis ja ned, wie des is, wann man die schneiden sollte.

Bild anbei.

Danke im voraus.

Michael

Anhänge

• IMG_3040.JPG
    IMG_3040.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 315

Hallo Michael,

Ein Aquarium ist immer gottseidank Geschmacksache sonst gäb es ja nur einen Typus.
Die Hauptsache, es muß Dir gefallen und ein bischen wilder, naturnaher ist halt auch mein Geschmack, wenn es Dich stört oder von unten anfängt unschön zu Werden, schneidest Du einen 15-20cm Kopfsteckling und ersetzt die alten Pflanzen!
Ich würd das locker sehen :wink: wem es nicht gefällt kann ja Fernsehen gucken..

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde sie auch nur schneiden, wenn die anderen Pflanzen darunter an Lichtmangel leiden. Ich finde sie in der Länge gerade richtig für dein Becken.

Grüßle Wolf

Ich finde sie auch gut so :)
Du kannst ja alle paar Wochen mal ein oder zwei Triebe kürzen und die Kopfstecklinge wieder am Boden einsetzen.

LG

Lisa

Danke für die vielen Antworten!!! :wink:

Also ob die Pflanzen unter Lichtmangel leiden kann ich nicht so genau sagen.

Ich habe nur seit einiger Zeit das Problem, das im Becken allgemein einige Blätter gerade von der Pflanze die im Bild links vorne zu sehen ist die Blätter löchrig werden. Sie lösen sich auf und werden matschig.

Ob das mit Lichtmangel zu tun hat?v :?:

Was mich besonders ärgert, ich hatte bis vor ca. 4 Wochen Algen im Becken. Plötzlich war das Problem gelöst, keine neuen Algen. Aber seit nun zwei Wochen wachsen sie wieder :( . Aber ich hab keine Ahnung was der Auslöser dafür wieder war.

Mal meine aktuellen Wasserwerte: :arrow:

NO³: 10
NO²: 0
GH: >6°d
KH: 3°D
pH: 6,8

Vielleicht kann ja jemand daraus einen Schluss ziehen... :D

Ja geil! Sieht nett aus. Ich könnte mir auch vorstellen ein paar lange Triebe abzuschneiden und in kleine Stücke(ca. 10 cm) zu zersäbeln. Die wachsen schnell wieder an und du kannst dir ein paar links unten hin pflanzen, so dass auch der Stamm von deinem Wasserpest-Baum dichter wird.
Auch an der Rückwand entlang sieht das schick aus.
Wenn man Wasserpest mag :D

Hallo,

Ich schneide meine immer bei der Länge wie bei Dir oben so ab, dass die dann noch gerade bis zur Wasseroberfläche. Ich meine, dass die dann von unten besser nachwachsen. Außerdem kann man den Abschnitt prima unten dazu pflanzen, damit das ganze etwas dichter wird. Sonst wird die Wasserpest schnell lang und dünn :wink:

Oben