Skalare haben Eier, soll ich die nun enntfernen ?

Hallo zusammen, ich hoffe, es ist ok, wenn ich ein neues Thema eröffne, da es schon ähnliche gibt.

Endlich haben meine Skalare ein schönes Gelege und ich bin auch eine ganz stolze Fischimama, allerdings habe ich nach dem ganzen Lesen hier jetzt wirklich Angst um das Gelege. Die Fische haben es heute Mittag gelegt, sie verteidigen es zu Zeit gut. Allerdings habe ich Räuber (Welse, S-Barsche und div. Salmler im Becken. Soll ich nun das Blatt abschneiden und in ein Afuzuchtsbecken legen oder soll ich die Eltern lassen ? (erstes Gelege) ??? Hört sich vielleicht blöd an, aber ich hätte den Eltern gegenüber ein schlechtes Gefühl wenn ich es wegnehmen würde, allerdings möcht ich auch nicht dass sie oder die anderen Fische das Gelege fressen. Wie siehts mit Nachts aus, Lampe anlassen ?

Und hier noch eine Frage. Die Elterntiere haben eben für ca. 5 Minuten das Gelege verlassen und sich naja "geküsst"...so sieht es auch, was machen die da ? Oder kämpfen sie ? Danach sind sie wieder gemeinsam zum Gelege und verteidigen es weiter... Wer kennt dieses Verhalten und kann es deuten ?

Über Antworten, besonders was mein (baldiges) Nachtproblem betrifft freu ich mich schon jetzt. Liebe Grüße aus Köln.....Sarah

Hallo,

das Gelege auf jeden Fall bei den Elterntieren lassen, die Eltern fressen meist auch nur die Eier, die ohnehin nichts werden.

Eine Lampe kannst du über Nacht neben das Becken stellen, am besten auf der gegenüberliegenden Seite des Geleges.

Das "Küssen", bzw. Maulzerren deutet auf einen Kampf hin.

ok, ich lass die Eier da, sehen auch gut aus, wenn sie morgen noch da sind werde ich mal ein paar Fotos von dem Gelege und den Eltern machen und hier einstellen.

Die Lampe stell ich auf jeden Fall auf.

Was bedeutet es denn, wenn die Eltern untereinander kämpfen ? Danach haben sie sich wieder um das Gelege gekümmert... :shock:

Hallo,

also meine Skalare haben über Nacht ohne Probleme das Gelege verteidigen können (wenn jemand überhaupt versucht hat es zu fressen).
Ich habe ein Antennenwels, Panzerwelse und einige Salmler und es ist nichts passiert.
Du solltest das Gelege auf jedenfall den Eltern überlassen. Auch wenn sie es selbst fressen sollten, müssten die erstmal üben, mit diesem umzugehen. Also sei nicht traurig, wenns nicht beim 1. mal klappt. Vielleicht schaffen sie dann beim 4. oder 5. mal.
Meine Kämpfen sobald das Licht ausgeht. Ich habe keine ahnung warum. Ob den dann ne Sicherung durchbrennt oder so? Auf jedenfall haben meine am Anfang immer schön verteidigt und gepflegt. Und seit den letzten 2. oder 3. Gelege kämpfen sie und fressen es über Nacht auf.
Ich blick da nicht durch, aber ich brauche keine Skalarbabys. ^^

LG Vivi

Oben