So, Wassertest besorgt und gemessen: und jetzt?

Ich hab mir euren Rat zu Herzen genommen und mir so einen Testkoffer besorgt. Den letzten Wasserwechsel hab ich am 28. April vorgenommen.

ph 8,0
KH 13
NO² 0
NO³ zwischen 10 und 15, hatte Schwierigkeiten mit der Farbbestimmung
GH 15
PO4 zwischen 0,25 und 0,5
FE 0
NH³/NH4 0
CU 0

Der ph-und KH-Wert scheinen mir ja zu hoch zu sein: wie bring ich die runter? Zu erwähnen sei vielleicht noch, daß unser Trinkwasser allgemein sehr hart ist (laut Wasserwerken eine Gesamthärte von 20,2 mg/l)

Morgen werd ich übrigens einen Teilwasserwechsel vornehmen!

May

Mitglied
Hi,

wie groß ist dein Becken? Was für einen Besatz hast du? Mit Wasserwerten kann man nur was anfangen, wenn man weiß wofür diese sind.^^

Sorry, ich dachte, daß die Daten aus meinem Profil automatisch hier im Posting eingestellt würden. Also ich hab ein 54-l-Becken mit folgendem Besatz:

3 Panzerwelse
10 Kupfersalmer
1 Apfelschnecke
3 Harnischwelse

Hat jemand Tipps für mich, wie ich die GH runter bringe?

Hallo,
Kupfersalmler brauchen einen GH-Wert von 2-4
Panzerwels GH 2 - 18

Mit Torf kann man diesen Wert senken, aber um von deinen aktuellen Werten auf so einen tiefen wert zukommen, sehe ich mit Torf problematisch.

Eine Alternative ist ein Ionentauscher oder eine Umkehrosmoseanlage.
Da unser Wasser sehr weich ist, habe ich leider keine dieser Anlagen.
versuch mal etwas zu googeln oder gib diese Anlagen mal als Suchbegriff hier im Forum ein.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben

LG

ups, meine armen Kupfersalmler!
Danke für den Tip, ich werd mal googeln gehen. Bin aber trotzdem noch offen für weitere Tips :wink: .

A

Anonymous

Guest
chris11 schrieb:
Hallo,
Kupfersalmler brauchen einen GH-Wert von 2-4

wie bitte :?: wo haste denn das her. Nana`s GH unter 15 und KH sollte schon kleiner sein, am besten torgefiltertes wasser.
chris11 schrieb:
Mit Torf kann man diesen Wert senken, aber um von deinen aktuellen Werten auf so einen tiefen wert zukommen, sehe ich mit Torf problematisch.
Eine Alternative ist ein Ionentauscher oder eine Umkehrosmoseanlage.
Da unser Wasser sehr weich ist, habe ich leider keine dieser Anlagen.
versuch mal etwas zu googeln oder gib diese Anlagen mal als Suchbegriff hier im Forum ein.

Hier handelt es sich um ein 54l AQ und dann ne Osmoseanlage oder nen Ionenaustauscher empfehlen?
Torfwasser mit Torfkanone herstellen und mit Leitungswasser verschneiden. Fertig.

das hört sich schon viel symphatischer an :wink:
aber: da es ja um die gesamthärte geht..... muß ich mal dumm fragen: könnte ich dann rein theoretisch auch ein brita-gefiltertes wasser hernehmen? oder destilliertes wasser?

A

Anonymous

Guest
Schnuffel schrieb:
das hört sich schon viel symphatischer an :wink:
aber: da es ja um die gesamthärte geht..... muß ich mal dumm fragen: könnte ich dann rein theoretisch auch ein brita-gefiltertes wasser hernehmen? oder destilliertes wasser?

Hi, ja geht, nur die kosten sind halt was höher, und bei destiliertem Wasser na AQ Tauglichkeit schauen.

Allerdings hat dieses wasser PH Neutralität und, du bekommst den KH sehr schwer gesenkt. Die KH die wir messen ist eigentlich das Säurebindungsvermögen. Und das ändert sich mit Säure halt nach unten. Mit destilliertem Wasser verdünnst du nur, und die KH geht kaum merklich runter.

Ich habs in unsrem 60l AQ selbst gehabt. KH 4 und GH 17. Durch destilliertem Wasser hatte ich KH 3 und GH 10.

Teste es mal mit Torfkanone. Einmal Wasser durchlaufen lassen und Werte messen

dann werd ich meinem mann mal etwas honig ums maul schmieren :lol:
ich kann mir nicht vorstellen, daß er mir so etwas freiwillig baut :(
ob ich da mal selbst hand anlegen soll? *grübel*

A

Anonymous

Guest
Du, das ist wirklich sehr einfach, bemühe doch mal hier die Suchfunktion nach Torfkanone. Ein einfaches Abwasserrohr aus dem Baumarkt, Torf, dabei auf zusatzfreien achten und Wasser durch. Das wars :wink:

@Rane

Hi,

nein das meine ich nicht, wie eine Torfkanone im Prinzip geht ist mir schon klar.
Mir geht es um den Link den ich reingestellt habe, da geht es um den Wert von Kupfersalmler. Schau ihn dir bitte mal an und sage mir was dazu.

LG

A

Anonymous

Guest
Hi Chris

sorry, der vorige Post war nicht für dich gedacht hat sich zeitlich überschritten.

Ich weiß was der zierfisch ratgeber schreibt. Aber da sind sie mit Sicherheit auf dem Holzweg. In keinem andren Verzeichnis werden die mit den Werten gelistet. Bei mir schwimmen auch 12 Stück bei KH 4 und GH 10 im 240l.
Mergus versäumt leider die Wasserwerte, schreibt aber genauso von torfhaltigem Wasser wie bei allen Salmlern.
Der Hinweis auf sehr einfache haltung spricht auch für normale Wasserwerte.
Im zierfischverzeichnis steht eine GH 15.

Mit Torf bekommt sie keine KH 4 hin, aber Wasser was Salmler mögen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und denke eine PH 6,5, KH 8 und GH 8 dürften realistisch sein bei Minimum 50% Torfwasser

@Rane

Hallo,

ah das wollte ich wissen.
Das meinte ich auch vorher, das diese Tiefen nicht mit Torf erreicht werden können, daher die Osmose oder der Ionentauscher.
Aber wenn du sagst das das für die Salmler reicht, wir es schon passen.

Ich hatte mich mit den Angaben auf das Zierfischverzeichnis bezogen. Für mich spielen diese sachen eigentlich keine Rolle, da ich sehr weiches Wasser habe.
Aber kannst du mir ein gutes Verzeichnis nennen, das nicht solche Ungenauigkeiten hat?

MfG

A

Anonymous

Guest
Hi Chris,

es gibt leider kein mir bekanntes fehlerfreies Verzeichnis. Wenn ich daten brauche, suche ich immer verschiedene Verzeichnisse auf und schau auch in den Mergus. Da kann man schon vergleichen und sehen ob da irgendjemand daten drin hat, die man außer acht lassen kann. Nobody is perfect!

Zudem beruhen auch viele Verzeichnisse auf private Erfahrungen.

Vile Infos miteinander abgleichen und man hat schon die gute Mitte.

Für 54l ist Osmose oder Ionenaustauscher nicht wirklich preislich intressant. Dann lieber die Fische raus, die aus dem Spektrum fallen. Von der Wirtschaftlichkeit her gesehen.

Und hier in dem Fall würde ich halt auch sagen. PH leicht sauer, KH unter 10 GH um die 10 und das sind Werte die OK sind.

A

Anonymous

Guest
Rane schrieb:
Für 54l ist Osmose oder Ionenaustauscher nicht wirklich preislich intressant. Dann lieber die Fische raus, die aus dem Spektrum fallen. Von der Wirtschaftlichkeit her gesehen.
Wenn es nach der Wirtschaftlichkeit geht, könnten alle Tierhandlungen zumachen. Ich habe für mein 56l Becken eine Umkehrosmose, aber nur, weil es nicht das letzte AQ sein soll :roll:
Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Tja, der handel lebt von der Unwissenheit der Leute.

Hat man dir wenigstens beim Verkauf gesagt, das die Membrane immer im Wasser sein soll und nicht ausstrocknen, damit sie länger hält?

Solange die meisten nicht vorher in einem solchen Forum sind, werden sie immer andren die Geldbeutel voll machen.

Ich bin in einigen Geschäften wohl auch kein gern gesehener gast. ich lass mir nix aufschwätzen und frage zuviel. Das ist mit dem "Fachwissen" einiger nicht vereinbar :lol:

A

Anonymous

Guest
Rane schrieb:
Hat man dir wenigstens beim Verkauf gesagt, das die Membrane immer im Wasser sein soll und nicht ausstrocknen, damit sie länger hält?

Das nicht, aber es steht in der Anleitung von dem Teil. Stellt sich die Frage, wer das auch technisch realisiert. Ich bin so ehrlich und weiss, dass 6 von 7 Tagen in der Woche die Umkehrosmose trocken liegt, aber ich beschwere mich auch nicht, weil ich um die Falschbedienung weiß.

Gruß Erik

Oben