so was Dummes ist passiert

Glasschaden

Falls es optisch nicht allzu sehr stört, kannst Du ein Metall- oder Kunststoffwinkel nehmen und diesen auf der vollen Länge über die abgeplatzte Stelle kleben. Auf beide Flächen satt Silicon auftragen und drüberkleben, hält garantiert. Je nach Wanddicke des Winkels drückt sich dieser in die Unterlage ein oder die Unterlage etwas kürzen um Spannungen zu vermeiden.
Platzen wird dein Becken auch so nicht, schlimmstenfalls könnte es an dieser Stelle anfangen zu tröpfeln.
Gruß Holger

Ach mensch, da freut man sich auf ein Becken und dann komt sowas. Echt blöd.

Mir ist das auch mal passiert, allerdings mit einem 160er Becken. Habe es erst bemerkt als es komplett eingerichtet war und die Fische drin schwommen.

Ich wollte aber kein Risiko eingehen und hab es unter wildem Fluchen wieder abgebaut.. allerdings hatte ich die Chance es umzutauschen.

Wenn Du etwas sicherer sein willst, lasse es doch draußen 2 Wochen komplett bis oben hin gefüllt stehen. Ist zwar keine Garantie, daß es für immer hält, aber so siehst Du wenigstens, ob es sofort den Geist aufgibt.

good luck !!

Viele Grüße
Nicole

mbrandhu

Mitglied
Steht denn dein Becken noch?

Bei meinem 500er-Becken ist der Riss auf den milimeter genau der gleiche ;)

Ich denke, ich werde einen Winkel mit Silikon drüberkleben, von innen.
Naja, so ganz wohl ist mir bei der Sache zwar nicht...

Zur Sicherheit schätz ich auch noch ausen, da der riss dann auf der Hinterseite ist.

mbrandhu schrieb:
Ich denke, ich werde einen Winkel mit Silikon drüberkleben, von innen.
Naja, so ganz wohl ist mir bei der Sache zwar nicht...

Zur Sicherheit schätz ich auch noch ausen, da der riss dann auf der Hinterseite ist.

würde ich auch so machen, das hält 100%ig! die Kante ist durch den Winkel und das Silikon nochmal extra abgedichtet und die Kräfte die einwirken verteilen sich gleichmäßig auf den Winkel! :thumright:

mbrandhu

Mitglied
Hmm, das ist mit jetzt doch zu Gefährlich, da spar ich lieber n bissl und kauf mir dann ein neues 500er Becken ohne Risse und ohne irgendwelche Kratzer, Makellos also und ich kann dann beruigt schlafen ;)

Hallo Markus

Kann dich gut verstehen, wenn du dir ein neues Becken kaufen willst. Hätte ich alleine entschieden wär das wohl auch mein Weg gewesen. Aber ich wurde überstimmt und nun läuft das Becken - bisher ohne Probleme.

Ist halt so eine Sache - ein gewisses Risiko ist immer dabei. Es könnte auch etwas passieren ohne dass du weisst warum. Aber wenn man so einen Riss sieht und sich vorstellt was da passieren könnte ist meiner Meinung nach das grösste Problem, dass man kaum mehr ruhig schlafen kann. :roll: Die ersten Nächte bin ich mehr als nur einmal raus um zu sehen ob das Wasser nicht schon am Boden ist. :oops:

Oben