so was Dummes ist passiert

Hallo zusammen

Seit Wochen freue ich mich auf mein Occasions-Aquarium, gestern war Abholtermin. Wir haben uns alle Mühe gegeben und der Umzug ging ohne Zwischenfälle über die Bühne.

Kaum hatten wir daheim alles aufgestellt fällt mir eine grosse Kerbe im Glas auf. Das Loch ist am unteren Rand auf der Kante und meiner Meinung nach ziemlich gross. Es ist ca. 2 cm. Breit und die Tiefe kann ich schwer schätzen da das Glas so zerbröselt ist an der Stelle wo es irgendwo dagegen geknallt ist.

Nun habe ich eine riesen Angst das Wasser einzufüllen weil das Aquarium vielleicht nicht mehr dicht ist. Was soll ich nur tun? Mutig sein und es ausprobieren oder kann man irgend etwas tun um es zu raparieren? Ich könnte wirklich heulen, besonders weil ich nicht weiss, wo bzw. wie es passiert ist.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann

:?

Hi,

also gut hört sich das für mich nicht an, leider. Könntest du evtl. ein Foto für uns einstellen?

Wann hast du denn die kaputte Stelle entdeckt? Zuahsue als du es ausgepackt hast?
Ich würde es reklamieren und umtauschen lassen. Muss ja Garantie drauf sein - das wäre mein 1. Schritt.

Danke für deine schnelle Antwort - auch wenn sie nicht so positiv ist für mich. Leider geht das nicht mit Umtausch da es ja Occasion ist und wir es von jemandem privaten übernommen haben. Es kann also auch sein, dass es beim Transport passiert ist. Gemerkt habe ich es auch erst daheim. Ich bin überzeugt wir hätten bei denen keine Chance unser Geld zurück zu bekommen weil sie sicher sagen, dass es uns passiert ist und ich könnte ja nichtmal das Gegenteil beweisen.

Also ich würde es auch nicht riskieren Wasser einzufüllen mit so einer großen Macke...wenn es nicht ganz durch ist kannst Du ja mal versuchen es als Nagerterrarium zu verkaufen...!?

LG
Sabine

Hallo,

obwohl es noch kein Foto von dem Malheur gibt, bin ich sicher, das sich das reparieren lässt. Wenn es die Rückseite ist, erst recht.
Lass Dir vom Glaser einen Streifen Glas schneiden, der die Macke großzügig abdeckt und klebe das Stück mit AQ-Silikon auf.

Sieht kein Mensch und dicht ist es dann auch.

Gruß
hartifisch

Ui hartifisch, eine gute Nachricht! Klingt gut was du sagst! Ich habe so gehofft, dass sowas möglich ist! Machst mir echt Mut. Ich werd sehen ob ich heute noch ein Foto hinbekomme.
Rein optisch ist es mir eh egal, kann das reparierte Stück ja an die Wand stellen.

@ sabiness: An Nagerheim habe ich auch schon gedacht. Habe selber Nager und die haben alle schon ihr daheim. Im Zweifelsfall würde ich aber als Nagerterrarium selber behalten und dann dürften eines meiner Nagergrüppchen da einziehen weil es doch 20 cm. länger ist als das jetzige. Aber das wäre dann die Notlösung.

Bilder

hier die Bilder. Sind nicht so gut geworden aber ich hoffe man erkennt was. das Loch ist direkt am unteren Rand.

Anhänge

• Aqua.JPG
    Aqua.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 456
Scheint von der seitenscheibe zu sein ?

Wie hoch ist das Aquarium?
bzw sag mal die maßen H B L

Ich würde auch stark drauf tippen das da nix passiert ;)
Solang man nicht noch mehr drauf hämmert.

Ich würde auch zu den Fenstermachern gehen und mir ein streifen geben lassen, sollten dafür wohl nix nehmen, ich hab dort bei nem Praktikum massenweise scheiben weg geschmissen ;)
Da geht sonst auch so viel kaputt da werden die genug abfall haben.

mfg
Remos

hi erstmal,
ich würde auch sagen das es geht...das loch scheint nicht tief zu sein und ist auch direkt an der Silikonschicht...vlllt. kannst du das loch mit Silikon ausspritzen.

Danke euch allen, ihr rettet mir ja direkt den Tag!
Ich werde es mit Silikon auffüllen und dann einfach mal Wasser einfüllen.

Die Masse sind 120 x 50 x 50 (L xB xH)

Hallo,

ist das Becken schon befüllt?
Wenn Nicht dann schau doch einfach mal von oben rein ob sich der Riss auch in den Boden hineinzieht. Wenn das Nicht der Fall sein sollte dann Wasser Marsch und viel Spaß mit deinem Aquarium.

Ne Idee wäre noch zu einem Autoglaser zu gehen und sich von dem nen Krümel Fensterharz zu holen. Das geht auch.

Hallo nochmal,

also ich hatte mir die Macke viel schlimmer vorgestellt - ich denke auch, dass das gehen müsste :wink:

LG
Sabine

Hallo nochmal,

also ich hatte mir die Macke viel schlimmer vorgestellt - ich denke auch, dass das gehen müsste :wink:

LG
Sabine

Wo soll denn das Becken stehen?

Ehrlich gesagt würde ich ein Becken dieser Größe nur noch im Keller aufstellen, da ich doch Angst hätte, dass der Druck des Wassers den Riss irgendwann mal zum Aufplatzen bringt.

lol warum hab ich jetzt den blöden Radio werbung/jingle im Kopf,
c*r glass repariert, c*r glass baut auf,.. hmmhmmhmmmm :oops:

Ich würds auch mit Harz versuchen,..

So, habe mir Silikon geholt und das Loch damit zugespritzt und auch von innen Silikon hingeschmiert. Obwohl im Aquarium drin nichts zu sehen ist. Ich glaube das Loch ist direkt unter der Silikonschicht und es hat sich kein Riss gebildet bis jetzt. Nun lass ich das Silikon trocknen und dann wird Wasser gefüllt.

Im Zoofachhandel haben sie mir auch gesagt, dass es eigentlich nichts machen sollte und ich einfach grosszügig Silikon drübertun soll.

Unsicher bin ich zwar immer noch aber die meisten Meinungen tendierten zu Wasser einfüllen.

Hi!

Also wenn du meine Meinung auch noch hören willst:

Ich hab eh immer Schiß, dass das irgendwie auslaufen könnte, deshalb würde ich das so auf keinen Fall aufstellen.

Es wirken ja schon einge Kräfte und Gewicht ein, ich denke selbst an so einer Kante und es kann auch immer mal seien, dass man mal dranstößt aus Versehen und was ist wenn dann plötzlich ein Riß entsteht?

Will dich auf keinen Fall entmutigen, das muss jeder selber entscheiden, vll haben die anderen hier auch Recht, ich würde es mir auf keinen Fall so ins Haus stellen, sind ja nicht gerad 50 Liter die auslaufen...

LG,

Sabrina

Oben