Skalargelege wird aufgefressen

Hey ,

ich brauch ma eure hilfe meine skalare legen eier und nach etwa 12 stunden fangen sie an es aufzufressen, was ich gelesen hab solten sie erst nach 24-48 stunden sie aus denn eiern ,,kauen,, aber sie fressen se einfach auf .Was kann ich da jetzt machen.

Ich danke euch für eure hilfe jetzt schon ma.

Hallo,

gerade zu beginnt (wenn das Paar sich gefunden hat) kommt so etwas öfters vor. Die Skalare "müssen üben".
Es kann allerdings auch sein, das die Eier in deinem Becken aufgrund der Wasserwerte sich einfach nicht voll entwickeln können. Auch kann es sein, das die Eier verpilzen oder unbefruchtet sein können. Es ist normal, dass die Skalare die "schlechten" Eier entsorgen/futtern, damit die übrigen sich weiterentwickeln können.
Gib den Tieren noch mehrere Versuche und versuche etwas über die Zucht/Aufzucht von Skalaren in Erfahrung zu bringen.

Gruss Klaus

ok danke für die schnelle antwort aber was ich bis jetzt beobachtet hab waren schon ma welche sogar geschlüpft aber die waren auch recht schnell gefressen.

ja ne is kla das nach 12 stunden nix geschlüpft ist aber beim ersten gelege was sie gemacht hatten sind welche durch gekommen alsop wurden nicht gleich gefressen sondern wurden nach glaub 30 stunden raus ,, gekaut ,, und auf ein andres blatt gespuckt man konnte sie sogar ein bissel zappeln sehn und nach einer stunde wo ich wieder reinschaute war nur noch einer da und dann kam einer der eltern und fraß das kleine :( .

Hier gibt es vieles was sie zum Frass verleitet hat. Wasserwerte, Stress, zu kleine (Menge) Brut, Beifische usw.
Da musst Du schon selber mal aktiv werden. Und, willst Du überhaup Nachzuchten??????? Das können ganz schön viele werden. Oder ist es nur die "Neugierde" welche Dich plagt.

ich würde schon gerne eine nachzucht weil ich gerne fische beobachte wie sie aufwachsen und mittlerweile hab ich rausgefunden wer verantwortlich ist das die eier verschwinden und zwar ist das ein großer saugwels denn namen von denn weiß ich leider nicht ich hatte ihn in der zoohandlung für ein 60 liter becken gekauft der verkäufer hat gesagt der wird nich so groß der passt da locker rein. Der Verkäufer hatte auch recht der passte auch da locker rein für genau 1 Jahr dann hatte ich mein großes aq ( ca. 230L) bekommen und da musste ich ihn umsetzen weil er sich da schon zimlcih groß war (ca. 10cm ) mittlerweile ist er schon 20 cm lang und frisst ein großes skalar gelege in nich ma 10 sekunden auf obwohl er immer gut zu fressen bekommt.So Jetzt aber zur meiner frage :D wie bekomme ich denn wels dazu die eier nicht zu fressen ich hab probiert ein kleines licht anzulassen (mondlicht mittlere stufe und regulierbare stehleuchte niedriege stufe ) denn wels interesiert es nicht ob licht an ist oder aus er geht trotzdem hin bis jetzt schiebe ich nacht wache wie man an der zeit erkennt als der beitrag erstellt wurde :D bis jetzt konnte ich ihn abhalten weiter zufressen aber die nacht ist noch lang.

Oben