Skalargelege

Moinsen,

bin mal ein bissl mitteilungsbedürftig.
Meine ca 10 Monate alten Sklalare haben heute zum ersten mal gelaicht.

Das witzige ist, dass sich von meinen 6 Stück Skalaren sich 2 Pärrchen gefunden haben und diese
auch noch heute am selben Tag das erste mal gelaicht haben.

Werde die Brut im Becken lassen, da es mir sonst zu viel Nachwuchs wird.

Hab mal ein kleines Video hochgeladen ... aber schaut selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=a6PdbCu3 ... lf=mh_lolz

Kann mir jemand sagen, ob die Rotkopfsalmler auf die Brut losgehen und diese fressen???
Momentan bewachen die Pärchen sehr eisern und lassen nichts rankommen ans Gelege.

A

Anonymous

Guest
Hallo

schönes Becken hast Du- gefällt mirvon der Gestaltung her sehr gut.

Zu Deiner Frage: ja, wenn die Salmler ans Gelege kommen dann wird es gefressen. Auch von den Welsen.
Ein Tipp: lass in der Nacht eine Leselampe brennen die das Gelege anleuchtet. So können die Elterntiere das Gelege auch in der Nacht bewachen.

Gruss:Bernd

Dankeschön fürs Kompliment zur Gestaltung.

Ja, danke für den Tipp, werde später meine Nachttischlampe aufs Becken stellen und ein bissl gedimmt beleuchten.

Bin ja mal gespannt wie es sich so entwickelt ganz ohne Eingriffe und ohne Hilfestellungen.

MUSS man die Jungen mit speziellem Futter (nauplien) füttern oder reicht es, wenn Frostfutter oder andere Futtersorten den jungen als Brei serviert wird.

Kann auch nur 2-3 mal füttern am Tag, wobei ich denke, dass in so einem Gesellschaftsbecken immer mal was fressbares vorbei getrieben kommt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
BAG schrieb:
MUSS man die Jungen mit speziellem Futter (nauplien) füttern oder reicht es, wenn Frostfutter oder andere Futtersorten den jungen als Brei serviert wird.
Ob sie den Brei fressen ist mehr als fraglich. Nauplien sind aber schon mal ganz gut.
BAG schrieb:
Kann auch nur 2-3 mal füttern am Tag, wobei ich denke, dass in so einem Gesellschaftsbecken immer mal was fressbares vorbei getrieben kommt.
Da würd ich nicht von aus gehen. Wenn du ernsthaft welche aufziehen willst, wirst du im Gesellschaftsbecken nicht weit kommen. Selbst wenn Larven schlüpfen sollten, wirst du sie kaum ausreichend ernähren können. Die Larven sollten schon "im Futter" schwimmen. Sonst werden sie dir verhungern. Außerdem werden sie wohl eher selbst als Futter enden.

Viele Grüße
Roman

Werd e es mir nochml überlegen mit den Nauplien.
Habe bislang noch keine Artemien selber gezogen.

Kann ich die Nauplien sofort nach dem Schlüpfen füttern, bzw. welches Alter sollten dieses haben, damit die Brutfische sie auch fressen können.

Frage hab ich mir nun selber beantwotet: :))

Nach ca. 24-36 Stunden sind nun diese Artemia als Nauplien geschlüpft und man kann sie an die kleinen Fische verfüttern.

Diese Artemia sollten aber innerhalb von einem Tag verfüttert sein, da sie sonst kaum noch Nährwert haben, es empfiehlt sich also, wenn die ersten geschlüpft sind, schon wieder eine neue Flasche/ einen neuen Behälter am Start zu haben, um eine Versorgung der Jungfische gewährleisten zu können.
Jungfische, die gleich nach dem Aufbrauchen des Dottersackes damit gefüttert werden können, wären
z.B. Corydoras, Zwergbuntbarsche, Skalare und andere Buntbarsche und auch viele Killiarten.

Oben