Skalare

Hallo Aquaristen,

ich bin Frischling und habe mir ein 180 l Becken zugelegt.
Für den Grund habe ich mir bereits drei Zitruswelse (ancitrus spec.) und 3 Panzerwelse (Cory. Paleatus albinus) angelegt.
Ich plane noch einige von den Panzerwelsen nach zu kaufen, da ich beim googlen darauf gestossen bin, dass es sich hier um Schwarmfische handeln soll.
Zudem habe ich einen Skalar geschenkt bekommen, dem ich das Becken nun ein wenig anpassen möchte.
Auch ein Diskus würde mir optisch zusagen, aber zum einen traue ich mich als Anfänger nicht daran und zum anderen denke ich auch, dass das Aquarium zu klein wäre.
Das Becken ist 100x60x30 cm (LxHxT) groß.
Vielleicht könnten mir ja ein paar Cracks mit Tipps weiterhelfen, da ich eine falsche Vergesellschaftung vermeiden möchte, aber dennoch Farbe ins Becken zaubern möchte.
Über Eure Mühe das hier zu lesen oder ggf. sogar zu beantworten bin ich jetzt schon dankbar.

LG
BGMonheim

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Hobbywahl.

Du hast schon einige Fische zusammen, die auch zusammenpassen.
Ancistren, Corys und auch Skalare kommen aus Südamerika.

Ich würde dir raten die Corygruppe noch ein wenig aufzustocken, da es Gruppenfische sind.

Der Skalar würde sich sicher über einen Artgenossen freuen, das sollte in 180l auch gehen.

Als weiteren Besatzvorschlag würde ich dir eine Gruppe Salmler empfehlen, die kommen ebenfalls aus Südamerika und sollten mit ähnlichen Wasserwerten zurechtkommen wie der Rest deines Besatzes.
Schau mal hier http://www.zierfischverzeichnis.de/herk ... ormes.html

Achja, da wären sie, die Wasserwerte.
Wie sind denn die? Denn ehe ich dir hier eine Fischart empfehle wären die noch interessant zu wissen.
LG; Sandy

Hi,
die Höhe ist perfekt, diskus und Skalare gehen eh nicht in einem so kleinen aq.
bei Disken würde ich unter 400l garnicht Anfangen.
Das du die Panzerwelse aufstockst ist gut sie sind ja gruppentiere.

danke

Erstmal möchte euch beiden für Eure Meinungen danken.
Ging ja schnell....!

Insgesamt fühle ich mich durch eure Beiträge bestätigt in dem was ich bisher im Netz mir angelesen habe.

Also, Disken habe ich bereits abgehakt.
Die Corys habe ich heute mal um 3 auf 6 aufgestockt.

Traurig ist nur, dass der Skalar schon etwas größer ist und ich mich nicht richtig traue 6-8 Jungtiere hinzu zu fügen. Die Alternative, die ich in der Zoohandlung in unserer Umgebung gefunden habe, scheint aber auch nicht gut zu sein.
Denn, wenn ich Jungtiere nehme, dann habe ich das bedenken, dass der inzwischen Große Skalar diese angreift recht wahrscheinlich ist und wenn ich ein ausgewachsenes Zuchtpärchen nehme, diese dem jetzigen gefährlich werden würden.

Salmler sind im kommenden Monat geplant. Aber hier möchte ich meine Frau auch mal wählen lassen. Ich danke an dieser Stelle für den tollen Link, der hier für die Region des Amazonas eine tolle Information und Darstellungen bietet!

Zu meinen Beckenwerten: gerade extra gemessen.
Und so sieht es aus:
ph -> 8.0
KH -> 20°d
GH -> >16°d
NO2 -> 1
NO3 -> 10
Ich hoffe diese Werte sind OK????
Ist halt alles noch recht frisch und auch die Bepflanzung (recht üppig+Mangrovenholz!!!) muss noch weiter anwachsen.
Über weitere Tips, auch zur Ernährung bin ich jederzeit dankbar.

LG
BGMonheim

A

Anonymous

Guest
hi

naja skalare in 180 liter und dann noch 8 stück geht nicht gut denke ich !!

bzw was ist es denn für ein Skalar, Altum, rotrücken etc

ich würde wenns hoch kommt 3 dazusetzen das sich danne in paar findet !

Wasserwerte sind sowas gut der PH Wert könnte noch ein bisschen niedriger sein so um die 7 bis 7,5 ! bzw die Karbonhärte muss tiefer !

Wasserwerte

Wie kann ich denn die Wasserwerte natürlich regeln?
Oder senkt sich der ph-Wert mit zunehmend wachsender Bepflanzung?
Oder ist es doch eher zu empfehlen hier anders nach zu bessern?

Die Gattung des Skalars habe ich noch nicht bestimmt, da ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nur Gedanken mache. Ich möchte da noch ein wenig abwarten und alle Bewohner sich erst mal heimisch fühlen lassen.
Bei den Gednkenspielen frage ich mich allerdings, ob ich nach Jungtieren ausschau halten sollte oder doch eher ein paar größere Exemplare wählen sollte, was dem jetzigen entsprechen würde?

A

Anonymous

Guest
naja den ph wert kannst du über eine co2 anlage senken oder auch über wurzeln, torf !

stelle erstmal raus was es für ein skalar ist ! bzw wie groß ist er denn jetzt ?

Skalar

Also ich ver,mute, dass es sich um einen Altar handelt. Kann es aber über Google nicht genau bestimmen.

Werde morgen früh mal ein Foto online stellen.
Die Göße liegt bei ca. 12-15 cm.

Allerdings habe ich nun ein neues Problem.
Die Population der Corys habe ich vor 2 Tagen verdoppelt (erstmal auf 6 Jungtiere) und nun habe ich an zwei aufeinander folgenden Abenden einen Verlust zu beklagen.
Ich frage mich nun:
a) liegt es an den Wasserwerten?
oder be) macht der Skalar nachts kurzen Prozess.

Nach dem hinzufügen des Skalars war zu bemerken, dass er recht interessiert an denen war.

Laut diverser Internetforen und Skalarforen eigentlich ungewöhnlich.

Leider ist der Skalar noch recht einsam.
Liegt es daran?

Mit Jungfischen kann ich es ja kaum ändern, aber selbst wenn ich ein Zuchtpärchen nachlege, dann hätte ich ja ein neues Problem: die Skalare!

Hilfe, und Danke....

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Dein Skalar wird nur neugierig gewesen sein.

Ich kenne das Problem, dass Corys nach kurzer Zeit versterben. Bei mir sind 3 ein paar Tage nach dem Einsetzen verstorben.
Das KANN daran liegen, dass die Corys ein geschwächtest Immunsystem haben und nicht ohne Probleme mit der "normalen Keimbelastung im Aquarium klarkommen.
Gehe nocheinmal auf den händler zu und berichte von der Problematik, viele geben dann nocheinmal Fische mit.

Sandy

Oben