Skalare

Guten abend
meine Skalare haben heute so um 17.00uhr eier auf einem roten tigerlotus gelegt ,und sie dann direkt wieder weggefuttert

warum machen die das ??? :shock:

Hi,

Das könnte damit zusammenhängen, dass sie noch relativ jung sind und es einfach nicht besser wissen. Vielleicht wurden sie auch von anderen Fischen gestört, oder du hast sie gestört..ist schwer zu sagen.
Es kann auch sein, dass deine Skalare ohne Eltern aufgewachsen sind und die Brutpflege so gar nicht gelernt haben.

Hallo Nießling,
es kann aber auch sein, das die Eier nicht befruchtet wurden. Dann weren die eier auf aufgegessen.
Die Skalare werden es mit der Zeit lernen. Bei mir selbst bisher auch zwei Ablagen nach drei Tagen aufgegessen worden. Sie haben heute das dritte mal bei mir abgelaicht. Es bleibt nur die Möglichkeit abzuwarten, und nach möglichkeit Störungen zu vermeiden. Da Skalare auch Probleme in der Dunkelheit haben, sollte man um Ihnen die Brutpflege zu erleichtern abneds wenn das Licht aus ict eine kleine Beleuchtung (Schreibtischlampe) als Lichtquelle hinstellen. Aber auch dieses ist keine Garantie für einen Erfolg, denn es liegt an den Skalaren, ob und wie die Brut gepflegt wird.
Gruss
MArio

Oben