Skalare

Sibylle

Mitglied
Ich wollte Euch grad was zu meinen Skalaren berichten. Ich habe ja mittlwerweile nur noch ein Paar. Die habe ich schon über 10 Jahre. Der eine hat schon lange ein blindes Auge. Dieser kränkelt immer mal wieder, aber ich habe den Eindruck, dass es typische Alterssymptome sind. Schon vor einigen Monaten konnte er nicht mehr aufrecht schwimmen, das ging 2 bis 3 Wochen, er hat sich dann wieder erholt. Jetzt ist es wieder. Es war die letzten Tage extrem. Er geht dann immer in die Pflanzen und hängt da schief drin. Gestern dachte ich, er stirbt. Er war blass und hat auch nur noch schwach geatmet. Abends kam er wieder raus, schwamm aufrecht und hat gefressen. Heute geht es ihm besser. Zeitweise ganz aufrecht, dann nur wieder leicht schief. Er schwimmt mit seinem Kollegen und erkundet das Becken. Ich freue mich, dass er sich vielleicht doch wieder erholt.
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Ganz ehrlich, ich hätte gesagt, das wars.
Wenn sie so anfangen, dann dauert es meist nicht lange und sie liegen tot im Aquarium. Wobei 10 Jahre aber auch ein gutes Alter sind.
Ich hätte übrigens welche abzugeben. ;)
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Sibylle,
Ganz ehrlich, ich hätte gesagt, das wars.
Wenn sie so anfangen, dann dauert es meist nicht lange und sie liegen tot im Aquarium. Wobei 10 Jahre aber auch ein gutes Alter sind.
Ich hätte übrigens welche abzugeben. ;)
L. G. Wolf
Hallo Wolf, ich glaube auch nicht dass er noch lange hat. Aber wie gesagt, vor einer ganz schön langen Zeit war es mal ähnlich. Nur hab ich momentan das Gefühl, dass es schlimmer ist. Momentan schwimmt er wieder mit seinem Kollegen und wartet aufs Futter. Aber so ist es halt, bei einem gesegneten Alter. Ich werde wahrscheinlich keine Skalare mehr her tun. Ich schau mal. Ich habe ja noch viele Oldies und warte erst mal bis die nicht mehr sind, dann werde ich entweder das Becken ab bauen oder überlegter besetzen.
 

Sibylle

Mitglied
hallo, erst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich so rar mache, es tut mir leid, aber es hat sich zur Zeit so viel bei uns verändert, dass ich einfach nicht mehr so oft dazu komme hier rein zu schauen. Zu den Skalaren. Er lebt noch. Tagsüber liegt er oft in den Pflanzen seitlich oder klemmt sich aufrecht so dazwischen dass er in der Lage gehalten wird. Kommt dann die Futterzeit näher ist er mobil und schwimmt einigermaßen aufrecht. Er frisst, hat Hunger und sein Kumpel ist immer bei ihm. Auch wenn er in den Pflanzen liegt. Die 2 machen auch immer noch so kleinere Machtkämpfe, das klappt alles noch. Also ich würde noch nicht behaupten dass er sich massiv quält. Sind halt einfach Oldies.
 

Sibylle

Mitglied
Hallo, nochmal Bericht zu meinem Skalar. Ich musste ihn heute erlösen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe noch nie so was bei meinen Fischen beobachtet. Es sind ja 2 Skalare gewesen, der 2. hat sich immer in der Nähe des Kranken Tieres aufgehalten. Der Kranke lag irgendwo flach auf den Pflanzen, wenn ich gefüttert habe hat er sich aufgerafft und ist zum Fressen gekommen und die 2 haben immer die Nähe zueinander gesucht. Ich habe gesagt, so lange er frisst lass ich ihn, es war so eine Gefühlssache. Seit 2 Tagen ging das nicht mehr und jetzt haben auch die aneren Fische seit heute angefangen an seinen Flossen rum zu zupfen, das war jetzt für mich der Zeitpunkt. Also wenn man Fischen Gefühle, wie Trauer oder Freundschaft abspricht, so hat mich dieses Skalar Paar eines besseren belehrt. Der übrig gebliebene sucht ihn die ganze Zeit. Ich werde aber nicht mehr aufstocken. So traurig es ist.
 


Oben