Skalare - weißes Gebilde am Maul?

Hallo Leute! :schuettel:

Habe ein rießiges Problem, habe vier junge kleine skalare in meinem 180 Liter Becken. Habe das ganze jetzt ca. ein halbes Jahr, und jetzt aufeinmal hat einer der Skalare ein weißes stachelförmiges gebilde am Maul und der andere an der Unterseite bei den Floßen?

Hilfe bitte was kann das sein oder was kann ich tun? :frech:

Gruß Markus :danke:

Hallo Markus,
kannst du bitte mal versuchen das ganze zu fotografieren? Ansonsten ist eine Diagnose immer schwierig bis unmöglich!
Gruß Daniel

HHHHHHHHHHiiiiiilllllllfffffeeeee

Hi nochmal!

Der arme Kerl wurde auch irgendwie angefressen, ich weiß nicht mehr was ich tun soll?

Und an seinem Maul das weiße (siehe Bilder) scheint eine Krankheit zu sein?

Was ist das?

Bitte um eure schnelle Hilfe!

Frohe Weihnachten Markus

Anhänge

• CIMG1516.JPG
    CIMG1516.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 244
  • CIMG1520.JPG
    CIMG1520.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 239
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das Foto ist leider sehr unscharf - es sieht aus wie eine Verpilzung am Maul.
Und die Flossen schaun auch nicht gut aus.
Du solltest das Tier separieren damit er Ruhe hat und wenn es so http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... nfektionen aussieht und du sicher bist, dass es eine Pilzinfektion ist, solltest du ihn behandeln.
Besonders am Maul können Verpilzungen gefährlich sein.
Infos zu medikamentöser Behandlung findest du unten im o.g. Link.

Als erste Konsequenz helfen große Wasserwechsel (in Quarantäne Hälfte Frischwasser, Hälfte AQ-Wasser) und Seemandelbaumblätter oder Zimtstangen.

Grüße,
Amy

Tom-AIC

Mitglied
Hi.
Möchte den Thread gerne wieder etwas nach oben schieben,da ich denk ich, die selbe Krankheit in meinem AQ bei den Skalaren habe.
Mich würde interessieren,wie nun diese Geschichte ausgegangen ist bzw. mit was es behandelt werden kann?
Soll ich eSha2000 dazu geben?

WW habe ich heute schon gemacht (ca. 60%).Außerdem habe ich ein "Etwas" in meinem AQ entdeckt.
Es sah aus wie ein4cm langer Regenwurm. rosafarben aber sah auch aus wie Fischkot nur Rosa......

was kann das sein?

Viele Grüße aus Aichach.
Tom

Oben