Skalare sooo aggressiv !?

Hey Leute,

hab n riesen Aqurium geschenkt bekommen...mit vielen Fischen dessen Art ich nicht von jedem weiss.

Naja auf jeden sind meine 5 Skalare total aggressiv auch gegenseitig greifen die sich an...
meine frage ist, sind die in der Lage einen anderen fisch zu beissen... weil n andere fisch hat voll die fleischwunde am kopf, der ist voll zerfetzt worden und sein auge ist auch halb weg :( :( :(

sonst hab ich kleine fische drin und welse

die blöden skalare.. ich mag die nicht mehr

lg chana

Anhänge

• fischi.JPG
    fischi.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 273

Hi
Also ich habe auch Skalare (5) und die "greifen" sich auch gegenseitig an, aber nur um ihr Revier zu verteidigen, bzw. den Chef zu markieren. Überfälle auf andere Fische oder Wirbellose habe ich noch nicht beobachtet. Die lassen sogar die kleinen Guppys in Ruhe.

Gruß

A

Anonymous

Guest
es wäre gut zu wissenw ie gross die skalare sind und welche größe dein becken hat !!!

Guten Morgen,

ich gehe jetzt mal von "schlimmsten" Fall aus, dass es 5 geschlechtsreife Männchen sind die hier ihren Revierstreit austragen. Und dann hoffe ich für dich das das Becken wirklich groß ist (mehr als 400L).
Ist das Becken auch durch geschickte Dekoration mit Pflanzen / Wurzeln / Steine in Revierbereiche unterteilt? Wenn nicht, kann das schon etwas helfen. Dichtbepflanzte Ecken als Rückzugsmöglichkeit bieten!
Ich hatte auch ein sehr aggressives Paar und da waren Bisswunden an anderen Fischen keine Seltenheit wenn Laichzeit war.

Gruß Katja

ja mein armer angegriffener Siamesische Rüsselbarbe gibt es 2mal.. aba jez seit der so halb bäh ist hängt der andere nicht mehr mit dem rum :(

und ich hab nur plastik pflanzen und nur 3 bündel, weil meine 3 grossen (15cm)welse die echten pflanzen immer angeknabbert haben... und jez die plastikpflanzen ausgraben...

und die skalare sind ehm 5 cm

Anhänge

• CIMG0449.JPG
    CIMG0449.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 245
pinhani schrieb:
ja mein armer angegriffener Siamesische Rüsselbarbe gibt es 2mal.. aba jez seit der so halb bäh ist hängt der andere nicht mehr mit dem rum :(

und ich hab nur plastik pflanzen und nur 3 bündel, weil meine 3 grossen (15cm)welse die echten pflanzen immer angeknabbert haben... und jez die plastikpflanzen ausgraben...

und die skalare sind ehm 5 cm

Hallo!

Wenn die Skalare auf dem Foto nur 5 cm groß sind ist das Becken aber ganz schön klein dafür - wieviel Liter sind das?

Welche Welse hast du drin? Es gibt auch Pflanzen die von Welsen in Ruhe gelassen werden, am besten haben sich da bei mir Vallisnerien bewährt. Du solltest die Plastikpflanzen auf jeden Fall durch echte ersetzen. Und die dann ruhig richtig wuchern lassen damit die Fische Versteckmöglichkeiten haben.

Mfg Michi

EDIT: Grad den Wabenschilderwels erkennen können auf dem Foto. Solltest du abgeben - wird viel zu groß für das Becken!

ja und von den hab ich ja 3 :?

im keller hab ich noch ein 100L becken, aber der steht schon seit nem jahr da unten... kann ich den noch benutzen? wegen der dichtung und so ob das gut geht?

weil dann würd ich die kleinen fische alle darein tun. damit die anderen mehr platz haben

pinhani schrieb:
ja und von den hab ich ja 3 :?

im keller hab ich noch ein 100L becken, aber der steht schon seit nem jahr da unten... kann ich den noch benutzen? wegen der dichtung und so ob das gut geht?

weil dann würd ich die kleinen fische alle darein tun. damit die anderen mehr platz haben

Hallo! (Begrüßung)

Wie groß ist das becken wo die Skalare und Wabenschilderwelse drin sind?

Ob das andere noch dicht ist musst du ausprobieren, da müsste man raten.

Mfg Michi (Gruß)

Naja, sie hat ja am Anfang gegrüßt etc., in jedem einzelnen Folgebeitrag ist das nicht unbedingt notwendig, würde ich sagen :) Ich mach das zwar auch, aber nix für ungut :)

Also entweder die Skalare sind keine 5cm oder das Becken hat längst keine 200l. Sehen doch ganz schön groß aus, jedenfalls der, den man gut sehen kann. Wenn von den Brocken fünf drin sind, kann ich mir die Probleme gut erklären.

Plastikpflanzen sind nie gut, da sie keinen Sauerstoff produzieren und kein Nitrat abbauen etc.

Das Becken ist auch relativ kahl und sieht eher nach Malawi oder so aus als nach Amazonas (wo Skalare heimisch sind). Jedenfalls können sie sich nicht aus dem Weg gehen bzw sehen sich ständig, zudem noch das mit Sicherheit viel zu kleine Becken für die fünf scheinbar ausgewachsenen Tiere.

Ich hab auch sechs junge Skalare in einem 200l-Becken, sobald sich ein Pärchen gefunden hat, gebe ich die anderen ab. Tut mir auch leid, und ich weiß auch, daß 200l die absolute Untergrenze sind :(

Bis dann und Grüße,

Baldur

ja jedesmal hallo und MfG zu schreiben ist doch irgendwie unnötig bei dem gleichen thema, aber wenns so steht dann machen wa das mal so :)

hallo nochmal :D

mein becken ist 100x50x50

ich werd mein anderen becken der im keller steht einfach auffülen und im waschkeller stehen lassen, falls der undicht ist.. wenn der halt noch top ist dann hol ich die ganzen kleinen fische raus und hol pflanzen die wuchern

ma gucken oder ich muss die echt weg geben :|

moin

das mit dem hallo gehört sich halt so, du gehst doch auch nicht in deine bank rein ohne zu grüßen nur weil du mal da warst. grüßen ist höflich und nicht "unötig"

dein becken hat 250l, 100x50x50/1000.
wenn dir hier jemand nen tipp gibt solltest du auf ihn hören.
les dir mal das durch, ist hilfreich: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

5 skalare im 250l becken bei deiner beflanzung sind sehr kritisch.
3 wabenschilder welse geht gar nicht, wenn schon dann einen.
die sind revierbildend.

plastikplanzen bringen gar nichts, wenn schon dann nimm barschfeste pflanzen wie Vallisnerien.

bitte bezeichne fische nicht als dumm (dumm ist nur was du mit ihnen machst) oder mit sprüchen wie "die mag ich nicht mehr". denn für alles was sie tun trägst du die verantwortung. und die ist sogar im Gesetz verankert. bitte ändere deine einstellung zu deinen tieren. sie verdienen es genauso wie du zu leben.

also höre auf die tipps die du hier erhälst. du hast es mit ner vielzahl erfahrener leute zu tun.

für dein becken im waschkeller brauchst du auch ne menge technik. das kannst du nicht einfach so da stehen lassen.
informier dich einfach mal.

so long

vik

p.s. deutsch ist angenehmer zu lesen als das was du da von dir gibst
p.s.2 sorry leute ich hab probiert nett zu bleiben, es fällt einem nur manchmal so unglaublich schwer

A

Anonymous

Guest
@vik, ganz ganz ruhig brauner !!!! :D

SIe informiert sich doch gerade !!! sie will doch erstmal testen ob das becken noch dicht ist !! wenn sie das gemacht hat denke ich schon das sie weiß das da technik reinkommt !!

und wenn man hier so unfreundlich wird und gleich Anfänger hier anpupst ist das auch nicht das gelbe vom ei !

Selbst ein Wabenschilderwels ist für ein 240`er schon zuviel.
Man bedenke das diese Fische 50cm groß werden können.
Aber sie lernt noch ist ist wohl genau aus diesem Grunde hier.

Zum Thema Grüßen:

das mit dem hallo gehört sich halt so, du gehst doch auch nicht in deine bank rein ohne zu grüßen nur weil du mal da warst

Aber ich beginne auch nicht jeden Satz in einem Dialog mit "Hi, Mahlzeit" usw.

Das würde dann so klingen:
(I)ch"Guten Tag Bänker X
(B)änker: Guten Tag Herr Y
I:Hi,wie sieht mein Kontostand aus?
B:Mahlzeit, geht so.
I:Tag, wieviel Geld kreige ich noch?
usw.

Eine Begrüßung am Anfang ist wichtig.

(Und meinen Gruß findet ihr in der Signatur, da sonst fast immer vergessen würde es zu schreiben :lol: )

moin

ok Jenzo und razor72, damit habt ihr natürlich auch wieder recht.
tut mir leid wenn ich zu hart war.
sehen wir mal wie die sache sich entwickelt.

vik

Oben