Skalare 3x 1xW

Hallo,

wie schon im Titel hab ich ein Problem mit meinen 4 Skalaren. Da sich die 2 Größten Männchen ständig um das einzige Weibchen streiten und einer von ihnen dann immer seinen Tag in einer Ecke verbringt oder ständig gejagt wird.
Bleibt mir was anderes übrig als 2 von den männchen abzugeben, oder könnte es die Situation entschärfen wenn ich mir vom Händler meines Vertrauens noch ein Weibchen besorg?

Danke RoTzA

Ja es handelt sich um das 180 liter Becken wie aus dem Profil, was allerdings im Profil nicht mehr stimmt is der Besatz. Nach dem die Skalare den oberen und mittleren Bereich für sich alleine haben bin ich schon der Meinung das das Becken ausreicht. Da meines Wissens bei Skalaren vor allem die Höhe entscheidend ist. Und wenn das deiner Meinung nach nich ausreichend ist warum hast du dann 2 Skalare in einem Becken mit ganzen 40 Litern Brutto mehr bei höhren Besatz? :p
Darüber lässt sich jetzt ewig streiten - hilft mir aber recht wenig.

Hi,
240l - 40l = 180l ?
Ich denke 60l sind da schon ne menge. Ich persoenlich finde es auch grenzwertig ein paeaerchen in meinem becken zu halten. Laut lektuere kann man ein paar auf 200l halten. Ich habe die beiden nun eine weile(2w), vorher hatte ich 1m und 1w, trotz guter versteckmoeglichkeiten hatten die damaligen sich in der balz und nach dem gaertnern immer gut gefetzt. Das ist fuer mich ein zeichen dass sie sich nicht wirklich aus dem weg gehen koennen, ergo, das aq ist zu klein. Meine jetzigen 2 damen sind sehr ruhig und vertragen sich auch seit dem ich sie habe, teilweise laichen sie auch gleichzeitig. Soll heissen, das dies dann ausreichen sollte mit den 240l.
Ich denke schon, dass mein besatz io ist, am verhalten, farbe und groesse/wachstum der fische, in meinen augen, gut zu erkennen.
Wie ist denn nun dein besatz?
Wie gesagt wenn die skalare sich schon jetzt stressen, wuerde ich auf keinen fall noch welche dazu setzen. Nur ein tipp um den spass nicht dran zu verlieren aber vielleicht schreibt ja noch jemand dass dein besatz so ok ist, dann kannst du ruhigen gewissens "aufstocken".
:wink:

180 ist die Angabe von Juwel, da ja das Becken nicht ganz voll ist, d.h brutto habe ich ein 200L Becken ... aber wie gesagt das bringt mir nix!

hallo,
4 skalare in einem 200er sind meiner meinung nach ein bisschen zu viel.für ein pärchen aber ausreichend.ich bin dafür das du 2 männchen dem händler zurückgibst,sodass es keinen streit mehr gibt.

Oben