Skalar Zucht

A

Anonymous

Guest
Hallo Fisch freaks

wie kann man Skalare züchten welche einrichtung wie viel Tiere .
Temperatur und sonstiges

Moin,

weil ich das doch gerade woanders geschrieben habe:
Mal einige allgemeine Überlegungen zu den Skalarzuchthektikern....

Wenn ihr es wirklich drauf anlegt die Kurzen groß zu bekommen:
1. Habt ihr Abnehmer
2. Habt ihr die platzmäßigen Kapazitäten (ca. 1-2 x 200 L Aufzuchtbecken)
3. Habt ihr Erfahrungen mit Aufzuchtfutter (Pantoffel, Artemia)
4. Habt ihr die Zeit ( Möglichkeiten zur 2-5 maligen Fütterung am Tag?

Wenn ihr nur eine Frage mit Nein beantwortet -> lasst die Eier im Becken, wird eh nix.

Wenn ihr alle Fragen mit Ja beantwortet - > Dann man los, aber dann habt ihr eh die Erfahrungen um zu wissen was wann zu tun ist. Wink

Mahlzeit
laut Profil hast du ein 54l Becken das ist schonmal für Skalare zu klein denn sie brauchen vor allem ein Hohes Becken mit min 50cm höhe und dann denkst du an Zucht du solltest lieber überlegen die Skalare in gute Hände zu geben oder dir ein passendes Becken zulegen.
mfg
corey

Hallo

Du möchtest Pterophyllum scalare nachzüchten ? Dazu Kann ich dir nur sagen las die Finger da von . Denn ich glaube kaum das du nur eine Frage von Frank mit JA beantworten kannst.
Deinem Profil entnehme ich das du nur ein 54l AQ hast , ist das richtig ?
Zu deinem Besatz der in deinem Profil steht ,sind die Fische in dem 54l AQ?
Wenn ja, dann solltest du den erst ein mal in Ordnung bringen .
Hier mal etwas zu deinem Besatz .
1. Poecila sphenops var. Haltung ab 100 l
2. Haiwels Pangasius hypopthalmus Haltung ab 6000 l dieser Fisch wird bis zu 1,30 m groß.kleine Becken bedeutet Tierquälerei.
3. Botia macracanthus Haltung ab 750 l in gruppen zu min 5 Tieren.
4. Poeciliidae Haltung ab 100 l
5. Fensterputzer was ist das ,ich vermute mal das es sich da um Anntenwelse handelt auch hier Becken ab 100 l .
6. Barben sind sehr schwimmfreudige Fische auch für die ist dein AQ zu klein .
Also bringe dein Bestand in Ordnung , sammele einige Jahre Erfahrung und dann kannst du das mit der Scalarzucht noch mal überlegen.

Gruß Norbert

A

Anonymous

Guest
nein ich habe seit einer Woche ein 200 lieter becken das ist 100 x 40 x 60

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das Becken mit 100x40x60cm hat 240L und nicht 200.
Aber nun zum Thema. Ich habe selbst schon sehr oft Skalare gezüchtet und man kann die Tiere schon in einem solchen Becken züchten. Für die Aufzucht hatte ich bisher mehrere kleiner Becken von einem 10 Liter angefangen bis zu einem 80L Becken.
Ich habe die Becken praktisch mit den Tieren wachsen lassen und das ging wunderbar. Ich habe allerdings das Glück einen Abnehmer zu haben der mir die Tiere rechtzeitig abnimmt. Sie sind aber durchaus in einer vernünftigen Verkaufsgröße. Die Skalare bei mir im Album sind auf die selbe Weise großgezogen worden und man sieht dass sie ganz ordentlich geworden sind.
Mir ist die natürliche Aufzucht aber lieber und da bräuchte man schon ein großes Zuchtbecken.

Grüßle Wolf

Oben