Skalar zucht ???

Hallo,

wollt mal wissen, wie man Skalare züchtet.
Habe nämlich keine gute Seite im Internet gefunden, weiß nur, dass sie ähnlich wie Diskusfisch gezüchtet werden.
Kann mir irgendwer weiterhelfen???

LG Josy*

Hallo,

Wassertemperatur auf ca. 29°C und weiches saures Wasser dGH bis 8°, ph-Wert etwas unter 7 sind empfehlenswert. Sie sind Haftlaicher und brauchen also einen Laichkegel oder große Blätter wie z.B. Echinodorus- Arten die haben harte Blätter. Dunkles Wasser wär auch nicht schlecht. Das gelege wird von den Eltern geflegt und vor Fressfeinden verteidigt. :wink:

Hallo,

:danke: schon mal...
würde es überhaupt gehen die Skalare in einem 60 Liter Becken zu züchten. Hab nämlich gelesen, dass nur Zucht Würfel in Frage kommen.

LG Josy*

Hallo Josy,

ich würde die Zucht in ein größeres Becken vorziehen da die Skalare sehr groß werden und brauchen natürlich viel platz. Aber ob es in ein 60 L Becken geht weiß ich nicht.aber im größeren bestimmt :wink: .

Wenn würde es auch nur um die Zucht gehen, wenn die Babies dann größer wären, dass sie keine Gefahr mehr laufen gefressen zu werden, würd ich sie auf meine Becken (60liter, 120liter, 250liter) und in der Nachbarschaft (2mal 300 liter) aufteilen. Ich denke mal das würde funktionieren.
Es geht nur um die Zucht, ich weiß wie gesagt nicht, ob die beiden Skalare nicht zu groß für das Becken wären. Das Männchen ist schon sehr groß...

Hallo Josy,

man kann hier zwar immer lesen, dass Skalare selbst in kleinsten Becken ablaichen, allerdings stellen sich mir dann immer die Nackenhaare auf. :wink:
Ich weiß nicht, wie man einen so großen und revierbildenden Fisch in so kleine Becken setzen kann. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Die 60-Liter-Pfützen sind doch meist nur 30 cm hoch und der Skalar ausgewachsen allein schon mindestens 15 cm. Dazu kommt dann noch der Kies, etc. Ich finde es furchtbar.
Die Zucht kann gut in einem 200-300 Liter Becken funktionieren, wenn die Eltern aufmerksam sind und der restliche Fischbesatz nicht zu groß. Die Eltern beschützen und kümmern sich doch um Ihren Nachwuchs. Es besteht also keine Notwendigkeit die Eltern irgendwo zusammenzupferchen, eher würde ich den restlichen Besatz auf die kleineren Becken verteilen.

Viele Grüße

Timo

Hi Timo,

dann schau ich mal wie ichs mache. Auf jeden Fall werde ich dann nicht in dem 60 Liter-Becken züchten... Ich überlasse es den Skalaren dann selbst, ob sie Babies haben wollen oder nicht. Entweder wird es was oder auch nicht.

LG Josy*

PS: :danke: für eure Antworten

Hallo, kurz mal zu dem "wie kann man Scalare nur in ein 54Liter becken setzen..." Ganz einfach: Man geht als Anfänger in den Handel, dann wird man falsch beraten und schon sind sie drin. So ist es mir auch ergangen.
Und dennoch, ich habe z.Z. ein Pärchen in einem 60Liter Becken, da es aus Reviergründen nicht anders ging. Sie sind alleine in dem Becken, und haben schon 2x abgelaicht. Leider ist aus den Gelegen nichts geworden.
Auch in einem 160Liter Becken hatte ich schon 2 Gelege von Scalaren,
doch auch hier kam nichts raus. In dem 60 Liter habe ich auch die Temp. auf ca.28 bis 29° erhöht, doch auch dannach kam nichts raus. Ich bleibe optimistich und versuche es weiter. Vieleicht kann mir ja einer HIER einen guten Tipp geben, so das das nächste Gelege nicht nach 2 Tagen weiß wird!?
LG Mario

A

Anonymous

Guest
Für die Zucht kann ich dir diese Seite empfehlen:

http://koiskalare.de/?path=content&contentid=29&PHPKITSID=DOjDxg4vGIq5aFR50j7cA5Pns7tj4ed1

Dort sind alle wichtigen Informationen zusammengefasst...

Ich habe ein 300L Gesellschaftsbecken und bei mir hat es sogar dort geklappt obwohl ich 2 Paare habe. Die Brutpflege hat also gut funktioniert ;-).

60L allerdings finde ich auch viel zu klein auch wenn es nur für die Zucht ist.

Wir Menschen gehn doch auch nicht zum bummsen in die Besenkammer -:)

Gruß

Oben