Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Zucht bedinungen bei skalar

Dieses Thema im Forum "Zucht" wurde erstellt von Bunny13, 18. August 2010.

  1. Hallo!

    Ich habe 5 skalare in einem 200liter becken und ich möchte gerne züchten.
    nur weis ich nicht was ich beachten muss..
    und wie sieht eigentlich der geschlächts unterschied aus.....
    und wo laichen die skalar.....ud wann würden die skalar eier schlüpfen...werden die eier gefressen oder nicht ???.
    jaa das sind meine ganzen fragen und ich hoffe das sie wer beantworten kann :D ....
    Danke schonmal im vorraus! :)

    lg.Jessy
     
  2. Hallo.
    Auf jeden Fall sind 5 Skalare zu viel für 200L.
    Für 1 Pärchen liegt die unterste Grenze bei 200Litern.

    Mfg Nadine
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hey,
    Und das auch nur wenn das Aquarium hoch genug ist!

    Frage, warum möchtest du Skalare züchten?
    Ich würde dir erstmal empfehlen dir ein geeignetes Buch zu kaufen!
     
  4. ohh :shock: ..ich hab nicht gewusst das 5 skalar zu viel sind für mein aq....hmmm......
    ich will skalar züchten weil ich sie sehr interressant finde und wunderschön....
    lg
     
  5. Hallo

    quote="Bunny13"]ohh :shock: ..ich hab nicht gewusst das 5 skalar zu viel sind für mein aq....hmmm......
    ich will skalar züchten weil ich sie sehr interressant finde und wunderschön....
    lg[/quote]

    Wie dir schon geschrieben wurde in 200 l, nur ein Paar mehr nicht ,das auch nur wenn das AQ mind.50 cm Hoch ist .

    Wenn das der Grund ist dann las es lieber .Hast du dir auch Gedanken gemacht wo hin mit dem Nachwuchs!
    Außer dem wirst du noch ein Großes AQ brauchen um die Jungen Großzu ziehen ,es sei denn du hast in dem 200 lAQ nur ein Paar .

    Gruß Norbert
     
  6. Wolf

    Wolf Mitglied

    Hallo,
    da es nicht gerade einfach ist, bei den Skalaren die Geschlechter sicher zu erkennen, kauft man sich eine kleine Gruppe und lässt der Natur ihren Lauf. Soll heißen: Es wird sich schon ein Paar zusammen stellen.
    Wie schon andere geschrieben haben, solltest Du zuerst nach einem Abnehmer schauen und dann noch nach weiteren Becken zum aufziehen der Jungen. Ein 200L. Becken reicht gerade mal um die Jungen auf Verkaufsgröße zu bekommen.
    Ich hatte mal vor langer Zeit, als ich noch Mod war, eine Art Zuchtanleitung oben im Unterforum Zucht eingestellt, die im Übrigen dort noch ist. Darin wirst Du unter dem Bild von meinen Skalaren einen Link von dem User Skalar finden, wo Du eine sehr gute Zuchtanleitung findest.

    L.G. Wolf
     
  7. also wir haben ein 300 Liter Becken mit 2 Ausgewachsen Skalaren und 4 kleinere .
    Bei uns hat sich recht schnell ein Pärchen gebildet was auch schon fleißig Eier gelegt hat.
    Habe mich heute morgen erst mal erschrocken da das Blatt leer war aber die schlauen Tierchen haben umbettet.
    Und jetzt schlüpfen sie fleißig.
    Echt interessant zu sehen wie toll sie ihre Brut pflegen.
    Wenn man züchten will sollte man auch gut seine Wasserwerte kontrollieren da sie keine Eier ablegen wenn der Nitrit gehalt zuhoch ist.
    So ich binz jetzt echt gespannt wie es bei mir weiter geht :D
     
  8. Wolf

    Wolf Mitglied

    Hallo,
    In einem funktionierenden AQ sollte gar kein Nitrit vorhanden sein. Falls doch, ist was faul.


    L.G. Wolf
     

Diese Seite empfehlen