Skalar Weib / dicke Kiemen / frist nicht mehr

A

Anonymous

Guest
Hallöchen!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen! Habe schon das ganze Internet durchforstet, aber nichts genaues gefunden.

Mein Becken:
300 Liter / Amazonas Becken
2 Scalare
4 Schmetterlingsbuntbarsche
8 rot-blauer Kolumbianer
14 rote Neons
4 Streifenschmerlen
1 Orangensaumwels
1 Tigerwels
3 rückenschwimmende Kongowelse
Garnelen

Wasserwerte sind in Ordnung. Belüftung ist ab 27 Grad Tag und Nacht aktiv. AQ ist gut bepflanzt. Ich pflege seit 6 Jahren Fische und bin kein Anfänger.

Der Besatz ist bis auf die 4 Schmetterlingsbuntbarsche (vor 3 Wochen erstanden) schon 3 Jahre zusammen. Die Scalare sind ca. 4 Jahre alt und ein Paar. Sie laichen regelmäßig ab.

Problem:
Mein Scalarweibchen steht seit einer Woche ziemlich teilnahmslos in einer Ecke. Nicht waagrecht, wie normal, sondern etwas steiler (Maul Richtung Oberfläche) Ihr Bauch war ziemlich dick und die Kiemen aufgebläht. Sie atmet mit weit geöffnetem Mund. Sie steht kurz unter der Oberfläche, schnappt aber nicht direkt nach Luft. Die Kiemen sind nicht rot oder entzündet, soweit ich das sehen kann. Veilleicht eher etwas blass. Sie frisst nicht und interessiert sich kaum für etwas. Wenn das Licht aus ist, so habe ich den Eindruck, bewegt sie sich etwas mehr. Sie klemmt nicht die Flossen, die Farben sind nicht verblasst oder irgendwie anders.

Ich füttere Flockenfutter und Tabs für die Welse. Ab und zu mal rote Paprika oder Gurke - ganz selten mal rote Mückenlarven (die Letzten vor ca. 6 Wochen) also nichts Ungewöhnliches.

Ich habe mit Esha 2000 behandelt. Kein Erfolg. Der dicke Bauch ist jetzt zwar weg, aber sonst hat sich nichts geändert. Die Kiemen sind immer noch dick und sie frisst immer noch nicht. Kot konnte ich leider nicht beobachten.

Der Scalarmann hat gestern auch nichts mehr gefressen und nur beim Weibchen rumgekauert. Er sieht ganz normal aus und verhält sich auch normal. Irgendwie sieht er nach Sorge um sein Weibchen aus. Alle anderen Fische zeigen bis heute auch keine Anzeichen, sind munter und fressen.

Ich wollte sie schon einfangen und mit ihr zum Händler fahren, der echt Ahnung hat. Denke aber der Stress ist bei dieser Hitze zu groß, das sie erst recht eingeht. Eine Quarantäne ist nicht möglich - hab kein anderes Equipment.

Die Buntbarsche scheinen nichts eingeschleppt zu haben, die sind putzmunter!

Ich mache mir schon Sorgen, denn ich habe das Pärchen sehr ins Herz geschlossen. Bitte keine Ratschläge über Bauchmassagen, ich wüsste nicht, wie ich das anstellen sollte.

Habe an verhärteten Laichansatz gedacht, aber der Bauch ist ja nun wieder normal. Verstopfung - weiß nicht, das wäre der Bauch doch auch noch dick oder? Bakterien - da sollt sich nach der Esha Behandlung eigentlich ein Ergebnis zeigen....

Habt ihr noch eine Idee?
Vielen Dank für fachkundigen Rat!
Zewana

Hallo Zewana !
Dein Dame kämpft mit irgendwelchen Erregern.
Versuch auf gutes Wasser zu achten. Vielleicht im sauren Bereich.

Wenn Deine Barsche nix zeigen, heißt es trotzdem nicht, das sie nix eingeschleppt haben. Sie können schon seit ihrer Geburt den Erreger haben.

Wenn die Skalar-Dame noch einen durchsichtigen Kotfaden von sich gibt, dann machen sich die Bakterien innen breit. Meistens kann sie dann nix mehr essen.

Sorry, Alex

A

Anonymous

Guest
Danke Alex,

aber dein Tipp hilft nicht wirklich! ;(
Erreger, kann sein - Esha 2000 ist ein Breitbandspectrum - wie gesagt, kaum eine Wirkung. Gutes Wasser habe ich ja, habe sogar Co2 Düngung erhöht - wegen dem Sauerstoffsprudler. PH derzeit trotzdem zwischen 6 und 7 - das liegt am Darmstädter Wasser. Aber die Fische kamen ja jahrelang sehr gut damit zurecht.

Kannst Du Einzelbad mit einem Mittel empfehlen?

Grüsse
Simone

A

Anonymous

Guest
Die Dame zeigt zur Zeit einen durchsichtigen Kotfaden...

Jetzt nach einer Woche verhält sie sich wieder total normal, ist wieder an allem interessiert und schnappt auch wieder nach Futter, welches sie jedoch wieder ausspuckt.

Ich denke trotzdem das esha 2000 (6 Tage nachdosiert) zeigt Wirkung. Vermutlich wird sie in ein paar Tagen wieder normal fressen. Sie war gut genährt und kommt jetzt seit 1 Woche ohne Fressen über die Runden. Unterernährt sie sie immer noch nicht aus.

Danke und Grüsse ans Forum
Zewana

Bei durchsichtigem Kot mußt du etwas aufpassen.
Das deuted auf Fräßkopfwürmer hin. Und die sind ekelhaft.

Hallo,

kannst du mir mal sagen, wo gegen du behandelt hast???

Du schreibts du bist kein Anfänger, dann müsstest du aber wissen, das noch mehr CO2 nicht wirklich gut ist. Ausserdem hast du nicht einen Wasserwert angegeben, geschweige denn mal Filterreinigungs und Ww intervalle genannt.
Was soll man ohne solche Angaben dazu schreiben?
Ausserdem sollte man nicht direkt Medikamente ansetzen!

Aber trotzdem gut, das es ihr besser geht!

A

Anonymous

Guest
Hallo Zewana,

kann da Ramon in voller Linie nur zustimmen.

zewana schrieb:
Erreger, kann sein - Esha 2000 ist ein Breitbandspectrum - wie gesagt, kaum eine Wirkung. Gutes Wasser habe ich ja, habe sogar Co2 Düngung erhöht - wegen dem Sauerstoffsprudler. PH derzeit trotzdem zwischen 6 und 7 - das liegt am Darmstädter Wasser. Aber die Fische kamen ja jahrelang sehr gut damit zurecht.

Ich kenne das Darmstädterwasser, komme selbst aus nächster Umgebung und Arbeite dort.
Wenn Du wirklich dieses Wasser mit CO2 auf PH-Werte zwischen 6 und 7 regelest (wobei 6 bis 7 Himmelweite und gravierede Unterschiede sind) Dann wundert es mich nicht das Deine Fische nicht gut stehen.

Aber wenn Du kein Anfänger bist solltest Du das eigentlich wissen.

Also mit Deinen Angaben die Du gemacht hast, genauer Dein Besatz bezogen auf Dein örtliches Wasser, brauchst Du keine Medikamente sondern eine Osmoseanlage oder sonstiges.

Dein Wasser ist alles andere als für Südamerikaner geeignet.
Mag sein das Deine Fische in diesem Wasser schon lange stehen, aber die Organe sind 100% angegriffen. Das ist wie bei uns mit dem Rauchen. Da gehen auch Organe kaputt und wir zeigen dabei keinerlei Anzeichen das es uns schlecht geht. Ertsmal zumindest.

Jedenfalls wirst Du es schwer haben, mal krankgewordene Fische die weiches und saueres Wasser benötigen, unter diesen Umständen gesund zu bekommen.

A

Anonymous

Guest
Deine Aufregung ist zum Teil berechtigt! ;)
Aber am Wasser kann nicht gelegen haben, das ist wie immer und allen anderen Fischen geht es prächtig - nach wie vor, deshalb hielt ich es nicht für wichtig. CO2 wurde nur ein wenig erhöht, da ein Luftsprudler das CO2 zum größten Teil wieder aus dem AQ treibt.

Ich habe Esha 2000 eingesetzt, da ich auf eine Bakterielle Enzüdung tippte. Und es hat gewirkt. Die Dame hat gestern wieder ein wenig gefressen und erholt sich stetig.

WW wöchentlich bis vierzehntägig ca. 35 %
PH 6,5 bis 7
Nitrit 0
Nitrat 0
Härte nicht gemessen

Liebe Grüsse
Zewana

Oben