Skalar Weib / dicke Kiemen / frist nicht mehr

A

Anonymous

Guest
Hallöchen!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen! Habe schon das ganze Internet durchforstet, aber nichts genaues gefunden.

Mein Becken:
300 Liter / Amazonas Becken
2 Scalare
4 Schmetterlingsbuntbarsche
8 rot-blauer Kolumbianer
14 rote Neons
4 Streifenschmerlen
1 Orangensaumwels
1 Tigerwels
3 rückenschwimmende Kongowelse
Garnelen

Wasserwerte sind in Ordnung. Belüftung ist ab 27 Grad Tag und Nacht aktiv. AQ ist gut bepflanzt. Ich pflege seit 6 Jahren Fische und bin kein Anfänger.

Der Besatz ist bis auf die 4 Schmetterlingsbuntbarsche (vor 3 Wochen erstanden) schon 3 Jahre zusammen. Die Scalare sind ca. 4 Jahre alt und ein Paar. Sie laichen regelmäßig ab.

Problem:
Mein Scalarweibchen steht seit einer Woche ziemlich teilnahmslos in einer Ecke. Nicht waagrecht, wie normal, sondern etwas steiler (Maul Richtung Oberfläche) Ihr Bauch war ziemlich dick und die Kiemen aufgebläht. Sie atmet mit weit geöffnetem Mund. Sie steht kurz unter der Oberfläche, schnappt aber nicht direkt nach Luft. Die Kiemen sind nicht rot oder entzündet, soweit ich das sehen kann. Veilleicht eher etwas blass. Sie frisst nicht und interessiert sich kaum für etwas. Wenn das Licht aus ist, so habe ich den Eindruck, bewegt sie sich etwas mehr. Sie klemmt nicht die Flossen, die Farben sind nicht verblasst oder irgendwie anders.

Ich füttere Flockenfutter und Tabs für die Welse. Ab und zu mal rote Paprika oder Gurke - ganz selten mal rote Mückenlarven (die Letzten vor ca. 6 Wochen) also nichts Ungewöhnliches.

Ich habe mit Esha 2000 behandelt. Kein Erfolg. Der dicke Bauch ist jetzt zwar weg, aber sonst hat sich nichts geändert. Die Kiemen sind immer noch dick und sie frisst immer noch nicht. Kot konnte ich leider nicht beobachten.