Skalar-Weib macht mir Sorgen

Hallo Fories....

Eins meiner ältesten Skalar-Mädels macht mir Sorgen.
Sie ist schon älter...ich habe sie mit meinem ersten Aquarium übernommen. Ich kann also nicht genau sagen, wie alt sie ist.
Nun zum Problem : wenn morgens das Licht angeht ( oder auch nach der Mittagspause ), dann trudelt die Gute wie ein Ufo durchs Aquarium....sie dreht sich seitlich, kopfüber, in allen Himmelsrichtungen und zum Teil sehr schnell....
Es sieht immer so aus, als würde sie gleich verenden.
Das Ganze fing harmlos an mit taumeln, wird nun aber zunehmend schlimmer... :?
Nach einer Weile ( halbe Stunde etwa ) gibt sich das wieder. Dann schwimmt sie normal, hängt mit ihrem Partner in ihrer Lieblingsecke herum und macht einen völlig gesunden Eindruck.
Beim Fressen ist sie die erste und Laichen tut sie auch regelmäßig. Man sieht keinerlei äußerliche Beschädigungen und sie ist farbenfroh und alles andere als scheu.

Kann es sein, dass ein Fisch im Alter Gleichgewichtsprobleme bekommen kann ?
Wenn sich dieses Verhalten über den ganzen Tag zeigen würde, hätte ich sie längst erlöst, aber bis auf diese beschriebenen Symptome geht es ihr offenbar gut.

Die Wasserwerte sind stabil ( NO2 0, PH 7, GH 4, KH knapp 1, CO2 ~25 ), es sind keine Fische krank und die Skalardame wird auch nicht gejagd...im Gegenteil : ihr Kerl ist meist in ihrer Nähe.

Gefüttert wird abwechslungsreich und ausreichend jeden 2. Tag ( Lebend-, Frostfutter, div. Flochensorten und Tabs, Gemüse etc. ), also sehr abwechslungsreich.
Das Aquarium fasst 720 Liter, ist vielfältig besetzt ( Fischsuppe, die uns aber gefällt und die den Fischen bisher keine sichtbaren Probleme bereitet...also bitte keine Diskussion darüber ) , WW alle 10 Tage gute 50 %. Bepflanzt ist es nach hinten ansteigend schön dicht....

Hat jemand eine Idee, was mit meinem Skalar-Mädel sein kann....Altersschwäche ?

Danke schon mal und liebe Grüße...Steffi

Huhu Steffi!

Hab bei unserem Skalar auch beobachtet, dass er beim schwimmen die komischsten Verrenkungen vollführt und das auf Altersschwäche geschoben, da der über 10 Jahre ist und sich ansonsten fit zeigt. Scheint ihn auch nicht zu stören, er ist in den Situationen nie hektisch.
Wie gesagt, nur meine Beobachtungen an einem Exemplar und meine Rückschlüsse daraus. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Liebe Grüße,
Katja

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffi,
spechte schrieb:
Nun zum Problem : wenn morgens das Licht angeht ( oder auch nach der Mittagspause ), dann trudelt die Gute wie ein Ufo durchs Aquarium....sie dreht sich seitlich, kopfüber, in allen Himmelsrichtungen und zum Teil sehr schnell....
Es sieht immer so aus, als würde sie gleich verenden.
Das Ganze fing harmlos an mit taumeln, wird nun aber zunehmend schlimmer... :?
Nach einer Weile ( halbe Stunde etwa ) gibt sich das wieder. Dann schwimmt sie normal,...
macht sie das auch im dunklen Becken oder wird das nur durch das Lichteinschalten ausgelöst?

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman....

Das macht sie immer dann, wenn morgens das Licht angeht...da möchte man meinen, sie verstirbt.
Nach der Mittagspause ist das Verhalten auch sichtbar, aber nicht annähernd so auffällig und auch nur kurze Zeit (wenige Minuten).
Gut...am Tage ist das Aquarium durch das einfallende Tageslicht ja auch nicht vollends dunkel...vielleicht ist es deswegen nicht so heftig.
Im dunklen Becken habe ich das Taumeln und Kreiseln noch nicht bemerken können, aber ich lege mich mal auf die Lauer...

LG, Steffi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffi,
spechte schrieb:
... aber ich lege mich mal auf die Lauer...
ja, mach das. Fische haben ein ähnliches Gleichgewichtsorgan wie wir Menschen. Wenn das gestört ist, so wird die Orientierung (wo oben und unten) ist mit den Augen kompensiert. Im Dunkeln funktioniert das natürlich nicht. Da du ja schreibst, dass es nach der Mittagspause (nicht ganz dunkel, da tagsüber) nicht so stark ist, könnte das die Erklärung sein. Eine Abhilfe/Abschwächung wäre evtl. durch den Einsatz eines Mondlichts möglich.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman...

Auf die "Lauer" legen geht erst ab morgen...heute habe ich noch Nachtschicht :wink:

Aber das mit dem Nachtlicht werde ich in jedem Fall angehen....einen LED-Spot habe ich da.
Ich überlege nur, ob ich ein punktuelles Licht in ihrer Lieblings-Ecke anbringe oder ob ich das ganze Aqua mit einem Nachtlicht versehe....gefallen tut mir dieser Blauschimmer sehr, aber es gibt ja Berichte, dass es zu unschöner Algenbildung führen kann. Wie stehst du dazu ?
Ich bin nämlich sehr froh, dass ich dank Martins Tipps, vernünftiger Düngung und der Anschaffung einer CO2 Anlage endlich alle unschönen Algen los bin.

Jedenfalls danke für deine nette Hilfe :)

LG, Steffi

P.S....zu Aussagen zum Thema Nachtlicht ( auf 1,5 Meter Länge ) ja oder nein bin ich dankbar !!!

Hi Roman....

Der Dame geht es immer noch gut....
Ich habe es mal über einige Tage beobachtet :

- im dunklen ( nachts / Mittagspause ) steht sie gerade
- mit LED Spot nachts steht sie gerade
- am Tage bei Beleuchtung steht sie auch gerade....

Der Wechsel von Nacht zu Tag ( Licht aus - Beleuchtung an ) haut sie immer noch für ca. 15 Minuten aus dem Gleichgewicht, egal ob vorher der kleine Spot an war oder nicht....
Das Ausschalten der Beleuchtung am späten Abewnd macht ihr hingegen nichts...sie schwimmt in "ihre" Ecke und nichts tut sich mehr...

Ich habe aus dem Grund die Frage nach "Mondlicht" fürs ganze Aquarium wieder verworfen, weil ich Angst habe, ein Algenproblem zu bekommen....rein von der Optik würde mir das sonst ja gut gefallen.
Aber es scheint keinerlei Einfluss auf das "wach werden" der Skalardame zu haben ob ein Licht brennt oder nicht.

Komische Sache....aber da es ihr sonst gut geht, fällt mir nichts mehr ein, was ich verändern könnte...

LG, Steffi

P.S....danke der Nachfrage :)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Steffi,

tja, wenn sie sonst keine Ausfallerscheinungen zeigt, dann muß man (bzw. die Skalardame) damit wohl leben.

Viele Grüße
Roman

Oben