Skalar schnappt nach Luft ?!?

Hallo, folgendes :

Mein Skalar schwimmt ab und zu zur Wasseroberfläche und öffnet dann sein Maul ryhtmisch als würde er was schlürfen.
Mein zweiter Skalar macht das nie !

Die anderen Fische (12 Fünfgürtelbarben, Brokatbarben) tun dies auch nie und atmen auch nicht schnell.

Wasserbewegung ist sehr sehr gering, habe aber einigermaßen viel Pflanzen und dünge mit CO2 per Hefe. Nachts schalte ich ausserdem für 3 mal 15 Minuten eine Strömungspumpe ein die die Wasseroberfläche so bewegt, dass das CO2 das nachts ja nicht verbraucht wird etwas ausgetrieben wird.

Was hat der Fisch ? Ansonsten ist er gut gewachsen und verhält sich normal !

Hallo
Wir haben auch ein Skalarpäärchen.Der eine hat das auch schonmal gemacht.Ich hab auch gedacht was macht der da??Sah aus als wenn er trinken würde*lach*.Scheint aber nichts schlimmes zu sein denn unseren geht es prächtig.Habe mal das Weibchen beobachtet als sie Eier gelegt hatten da sie das auch gemacht und ist dann zu den Eier geschwommen und hat die Eier damit angepustet.

Gruß
Susanne

A

Anonymous

Guest
Bin zwar neu im Thema Aquaristik aber ich würde mal nach dem Kiemen schauen!? (kleiner tipp) aber ich denke auch das ist wohl normal wenn mit deinem wasser alles ok ist. Genug Sauerstoff haben die Fische ja oder?

Hallo
Also bei unseren beiden Skalaren ist alles Topfit und wie ich oben schon schrieb sie haben das auch schon gemacht wenn sie Eier gelegt haben und haben sie dann damit angepustet.Wir haben sie jetzt schon eine sehr lange Zeit und seit dem machen sie das ab und an mal.Und was soll ich sagen??Sie leben noch und scheinen sich sauwohl zu fühlen :wink:

Gruß
Susanne

Oben