Skalar, recht seltsames verhalten

Hallo ich beobachte seit heute morgen das einer meiner 2 Skalare ein komisches Verhalten vor weißt.
Er schwimmt immer mit dem Kopf nach oben (siehe Bild). Die meiste Zeit hängt er an der Wasseroberfläche rum.
Es sieht auch irgendwie so aus als wäre sein Bauch etwas gebläht.
Seine Bewegungen sind auch sehr langsam, wobei sich der andere Skalar und der Rest des Beckens ganz normal verhält.
Er frisst auch heute nichts.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Anhänge

• Foto - Kopie.JPG
    Foto - Kopie.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 130
Hi,
könnte eine Entzündung der Schwimmblase sein. Besorg dir gleich morgen Antibiotika vom Tierarzt dann kannst du ihm vielleicht noch helfen.

LG

fischolli

R.I.P.
Moin,

das seh ich leider anders als Dani. Die von dir aufgezählten Symptome, dabei insbesondere das Einstellen der Nahrungsaufnahme ist für mich ein sicheres Zeichen, dass dem Fisch nicht mehr zu helfen ist. Aber, mach das ruhig mit der Behandlung, und wenn es nur zur Gewissensberuhigung ist. Dieses Verhalten hatte ich auch ab und an mal, da ist keine einziger Fisch wieder gesund geworden.

Wenn es den Skalar auf dem Bild betrifft, könnte der auch schon von Beginn an Probleme gehabt haben. Für mich sieht der Fisch nach starkem Mangelwuchs aus.

Gruß

Na Olli :)

Wenn mann schnell reagiert und behandelt lassen sich manche noch retten.

Hatte einen großen Diskus mit solch einer Erkrankung. Hier hatte der Tierarzt erst punktiert und dann eine Woche mit Medis behandelt.
Tatsächlich hat er sich erholt. Behandelt wurde 2 Tage nach den ersten Symptomen.

LG

fischolli

R.I.P.
Hi Dani,

OK, das war aber schon ne Spezial Behandlung,die über die übliche Medi-Verabreichung hinaus geht. Trotzdem hast du m.E. Glück gehabt.

Gruß

Oben