Skalar-Paar frisst eigene Eier

Hallo !!

Ich habe mir ein Skalar-Pärchen zugelegt, welches auch gleich Eier gelegt hat.

:shock: Lieder fressen Mama und Papa-Skalar ihr Eier wieder auf, ist das normal ?? :shock:

Wie kann ich das verhindern ???

Bitte um eure Hilfe!!!

Gruß

Joern :shock: :shock: :shock:

Anhänge

• RIMG0130.JPG
    RIMG0130.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 149
  • RIMG0129.JPG
    RIMG0129.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 148

Hallo Joern,

Haltung in einem Aufzucht- oder Artaquarium, solange die Fadenfische dort mit herum schwimmen (Photo 2) wird es dir wohl kaum gelingen von den Larven (gesetz dem Fall die Eier entwickeln sich bis dahin) etwas "hoch" zu bekommen.

Das die Skalare Ihre Eier aufressen wird offensichtlich öfter berichtet ggf. das Blatt auf dem abgelaicht wurde aus dem AQ in ein Aufzucht-AQ geben?!

Gruß Deti

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sie würden wahrscheinlich schon schlüpfen, aber meist sind die Schlitze in dem Kasten zu groß und sie würden dort hindurchfallen. Selbst wenn sie nicht durchfallen, ist der Kasten viel zu klein um Skalare aufzuziehen und um ein Aufzuchtbecken, kommst Du nicht herum.
Deinen Blättern nach, hast Du wohl auch einen Saugwels im Becken und der holt sich bei nacht auch ein paar Eier.
Nur ein Päärchen, dass gut harmoniert zieht ein Gelege selbst auf, aber auch dort sollten keine Beifische im Becken sein.
Bei den ertsen Ableichvorgängen ist es übrigens eh selten, dass sie gleich richtig Brutpflege betreiben, sie müssen dies erst etwas erlernen.

Grüßle Wolf

hab auch ein scalar-pärchen und bei mir passiert das selbe wie dir. kaum haben sie die eier gelegt, schon sind sie wieder weg :cry: ich habs auch mit einem ablaichkasten versucht, aber leider passiert einfach nichts!!schon 4- mal hat das pärchen eier gelegt, und trotzdem rührt sich nichts!dann kam ich auf die idee sie in ein einzelbecken zu tun,und wieder nichts :evil: man hat mir gesagt, dass ich es mal einfach so lassen soll, wie es ist. und trotzdem futtern die mir die eier weg! langsam geb ich die hoffnung auf!

So weit ich das sehen kann sind die Eier weiß und das bedeutet das sie tot sind und dann werden die gefressen ......

Hallo !!
Meine Skalare sind schon wieder aktiv, woran erkenne ich ob die eier befurchtet sind oder nicht:

Ich habe auch kein zweites Becken, wo ich das Blatt reinlegen kann, damit ich Onkel werde.

Gruß

Joern

Oben