Wie erkenne ich Skalar Männchen und Weibchen

Hallo !

Ich besitze zwei Skalar und bin mir nicht sicher welchen Geschlecht sie angehören. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke
LG
Peter

Hallo

Das Geschlecht kann man nur zu 100% bestimmen wenn die Tiere anfangen zu laichen.
Das heißt Außerhalb der Laichzeit keine äußern Unterscheidungesmerkmale.
Gruß Norbert

Hi,

ich in zwar kein Skalarexperte, jedoch würde ich das erste für ein Männchen halten. Wegen dem bulligeren Kopf, bzw. der ansatzweise erkennbaren Stirnwulst. Das zweite Bild könnte ein Weibchen sein, da verläuft die Stirn relativ gerade.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan

Du kannst das Geschlecht nicht an der Kopfform bestimmen .Es ist nur an der Genitalpartie während des Laichens zusehen was Männchen und was Weibschen ist .
Ich habe vor einigen Wochen 2 Skalare geholt ,laut Verkäufer ein Paar .Aber es sind zwei Weibschen und die haben schon mehrmals gelaicht. Das eine Männchen bei mir hat keine Stinwulst.
Also kann man das getroßt vergessen ,das man außerlich das Geschlecht bestimmen.

Gruß Norbert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bestimme meine Skalare auch nach der Kopfform, es ist wohl nicht immer richtig, aber sehr oft. Beim ersten Bild würde ich fast sicher ein Männchen sagen, auch weil man die sehr dünne Legeröhre erkennen kann.
Beim zweiten bin ich mir nicht so sicher, aber würde eher zu einem Weibchen tendieren.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf

Hier mal meine Scalare ,versuche es doch Bitte einmal bei meinen das Geschlecht zubestimmen.Es sind zwei Paare aber wer ist wer ?
Ich muß dazu sagen ich weiß wer was ist.

Danke für deine Mühe.
Gruß Norbert

Anhänge

• scalarmw.jpg
    scalarmw.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 3.879
  • scalarm.jpg
    scalarm.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 5.403
  • scalarb.jpg
    scalarb.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 4.803
Hi Norbert,

der Reihenfolge nach: Männchen, Weibchen, Männchen.

Gruß
Stefan ( noch immer kein Skalar-Experte ;))

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,
wenn Du nicht über den Bildern stehen hättest, was was ist, dann hättest Du mich mit dem großen Weib und dem Mickerling von Bock schon aufs Glatteis geführt, aber so ein Weibchen ist auch nicht normal.
Wie schon gesagt es stimmt oft, aber nicht immer.

Grüßle Wolf

Hallo

@ Stefan du hat es richtig erkannt :super: .

@ Wolf es ist tatsache so wie Stefan es geschrieben hat . Die Böcke sind die großen Also auf Bild 1 ist ein Bock,auf Bild 2 ist ein Weib und auf dem 3 Bild ist der Dicke ein Bock und der andere ist das Weib dazu.
Es ist schon verdammt schwer bei den Scalaren das Geschlecht zubestimmen.

Gruß Norbert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,
dann hätte ich es ja auch richtig gehabt, aber warum hast Du Deine Bilder dann falsch beschriftet.

Grüßle Wolf

hallo Wolf

Das erste ist mit Scalarb beschriftet und das ist ein Bock.
Das zweite Bild ist mit Scalarm beschriftet das ist ein Weib.
Und auf dem driten Bild das mit Scalarmw beschriftet ist ist ein Bock im Vordergrung und im Hintergrund ist das Weib. Bei den ersten beiden Bildern ist die Beschriftung wahllos gewäht, nur das lestzt ist richtig beschriftet. Warum das ,weil ich schon eine Mänge Bilder von den Scalaren habe und die haben Nummern da mit ich nicht durcheinander kommen.

Gruß Norbert

Oben