Skalar liegt nur am Boden

PhilAN

Mitglied
Hi, wie beschrieben liegt der eine Skalar meiner Freundin nur noch auf dem Boden. kann es sein dass seine Schwimmblase etwas abbekommen hat ? Wenn man ihn anstubst oder es Futter gibt schwimmt er ganz normal nach oben und frisst.

lg

Anhänge

• skalar.jpg
    skalar.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 545

fischolli

R.I.P.
Moin,

was immer der hat, der ist durch. Du kannst jetzt überlegen, ob du dir das noch länger ankuckst oder das Tier erlöst.

Gruß

PhilAN

Mitglied
erwurde umgesiedelt zu den schildkröten und dem Froschwels ihres sohnes. die werden heute nacht dem leiden ein ende bereiten schätz ich mal. krankheiten oder bakterien hat er scheinbar nicht. zumindest ist nichts auffälliges an ihm ausser dass er eben nur rumliegt und immer sofort versinkt sobald er seine bewegung einstellt
lg

Moin.

Der kann durchaus eine bakterielle Infektion oder Parasiten haben. Ich weiß nicht, ob ich augescheinlich kranke Fische verfüttern würde.

PhilAN

Mitglied
Sollte man nicht tun eigentlich da hast du recht aber es muss ja umbedingt sein... naja...

Henny

Mitglied
Hi,

äääh, das verstehe ich jetzt nicht. Wieso musste das sein?
Man kann einen Fisch doch einfach töten. Was habe ich hier verpasst?

PhilAN

Mitglied
der skalar ist nicht meiner und ich hab ihn da auch nicht rein ich hätte ihn getötet aber der sohn meiner freundin wollte umbedingt dass er zu den schildkröten kommt also meinetwegen sind nicht meine tiere in der hinsicht

PhilAN

Mitglied
PhilAN schrieb:
Sollte man nicht tun eigentlich da hast du recht aber es muss ja umbedingt sein... naja...

sollte eig zeigen dass ich von der aktion auch nicht begeistert bin, genausowenig wie skalare in einem 80x35x40 becken zu halten. aber das entzieht sich meiner entscheidungsmöglichkeiten. ich werd nur gefragt ob ich schaun kann was der hat usw.

Hallo,

PhilAN schrieb:
aber der sohn meiner freundin wollte umbedingt dass er zu den schildkröten kommt also meinetwegen sind nicht meine tiere in der hinsicht

wie alt ist der Sohn deiner Freundin? Solche Entscheidungen sollte man keinem Kind überlassen oder aufbürden. Der Erwachsene hat die Verantwortung für die Tiere und MUSS im Not- oder Krankheitsfall entscheiden was zu tun ist. Darüber hinaus sollte der Erwachsene in der Lage sein, dem Kind die Notwendigkeit der getroffenen Entscheidung zu erklären und auch, den evtl. entstehenden Unmut des Kindes auszuhalten oder es zu trösten, sollte ein Tier sterben oder getötet werden müssen.

Was habt ihr ihm überhaupt gesagt, was mit dem Skalar passieren wird? Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Junge verlangt hat, dass der Skalar zu den Schildkröten kommt um von diesen gefressen zu werden ???

Sina

PhilAN

Mitglied
Doch, genau das, der sohn ist 9 jahre alt... es ist nicht mein kind, ich bin seit 7 monaten der neue freund seiner mutter. nachdem wir zum thema erziehung uns immer in die wolle bekommen haben, hab ich gesagt ich halt mich da ab sofort einfach raus. er fummelt bei den schildkröten auch immer im aquarium rum, überfüttert gnadenlos, die Missisippi Höcker schildkröten waren jahre lang mit ner größe von 9-10 cm in einem 60cm becken mit gerademal 12cm hohem wasser, ohne richtige lampen usw usw usw, bis ich jetzt vor ein paar wochen einfach wenigstens ein 100x40x50cm becken aufgestellt habe mit landteil usw in dem die schildkröten endlich ein großes landteil mit der richtigen lampe haben und unterm landteil 20cm hoch wasser und ansonsten 40cm hohes wasser haben und endlich etwas mehr platz zum schwimmen.... zumindest so lange bis ich sie endlich davon überzeugen kann dass die beiden mindestens 350l zum schwimmen alleine brauchen...
also ganz unbedarft bin ich nun nicht. In meinem Eigenen Aquarium hab ich die meisten Ratschläge beherzigt und auch umgesetzt oder werde sie noch umsetzen im laufe des Monats. also beratungsresistent bin ich nun wirklich nicht.
schildkröten bin ich etwas fitter als mit Fischen, da ich selbst fische zu einer zeit hatte in der ich selber vom alter noch nicht wirklich weit genug war das zu realisieren, das haben meine eltern gemacht und ich hab die finger davon gelassen, damit ich nicht überfütter oder sonstiges, das war die bedingung damals, es war in meinem zimmer ich darfs ansehn und das wars.
aber da der sohn meiner freundin ein trennungskind ist darf er einfach sehr viel... es wird zwar besser mitlerweile aber es dauert...
ebenso wie meine freundin skalare haben wollte weil sie ihr so gefallen, sie aber nur ein 80x35x40 becken hat... aber da hab ich auch nicht viel mitzureden...
Das man dann denkt das ich unfähig bin wenn ich versuch ihre fehler auszubügeln ist mir klar...
und was mein eigenes becken betrifft: es ist ein Fisch drin der zu groß werden wird.... aber der kommt auch wieder raus zu meinen eltern wenn er eine gewisse größe hat... ansonsten ist in meinem becken nichts was nicht auch wirklich reinpasst. ancistren SP und Paracheirodon Simulans und Innesi passen in ein 100x40x50 becken.
und der eine der zu groß wird kommt mit 15-20cm zu meinen eltern eben... aber dazu muss er eben diese größe haben um fressfeinden keine beute zu sein.

lg

PS: ich hoff das hat etwas licht hinter die sache gebracht zum theme unbelehbar und beratungsresistent bei mir
nochma kurz: in meinem Aquarium hab ich fast alle ideen und ratschläge umgesetzt, in den anderen beiden becken meiner freundin und ihres sohnes hab ich nach möglichkeit versucht wenigstens den schildkröten mehr lebensraum zu verschaffen

Hi PhilAN,

PhilAN schrieb:
PhilAN schrieb:
ich werd nur gefragt ob ich schaun kann was der hat usw.

Was er hat sind 2 verantwortungslose Halter, damit meine ich jetzt nicht dich. Daß Kindererziehung nicht immer einfach ist, das ist mir schon klar, nur sollte hier das Wohl der Tiere dem Wunsch des Kindes gegenüber im Vordergrund stehen. Was würde wohl der Sohn sagen, wenn er den ganzen Tag in einer kleinen Kiste sitzen müsste ??? Das sollte man ihm mal vor Augen führen, ansonsten ist jedes weitere Wort leider überflüssig.
Die Freude an den Tieren, sei es jetzt Aqua, Schildkröten, Hund, Katze was auch immer kommt dann, wenn es den Tieren gut geht, und das ist bei deiner Freundin definitiv nicht der Fall.

Gruß
Stefan

PS: Entschuldige bitte die vielleicht etwas harten Worte, ich will damit nicht dich angreifen, nur eben Tatsachen aufzeigen.

PhilAN

Mitglied
die tatsachen musst du mir nicht aufzeigen und die worte sind auch nicht zu hart. das stimmt schon so was du sagst
, das weiß ich selber und ich versuch ja nach möglichkeit daran was zu ändern. ich habe selber meinen hund mit in die beziehung mit eingebracht, einen 8 monate alten Irischen Wolfshund. meine freundin hat einen labrador retriever den ihr ex ihr einfach dagelassen hat und sich nicht gekümmert hat (is sein hund eigentlich) und dann noch 2 katzen... das erste was ich gemacht hatte war den hund wieder einigermaßen erzogen zu bekommen damit er meinem mädchen keinen mist beibringt. das nächste war gewöhnliche haus und anstandsregeln aufzustellen.... dann kamen die schildkröten, und jetzt so hoffe ich die aquarien... das ihres sohnes hab ich schon etwas schildkrötenfeundlicher was schwimmbedarf angeht gestaltet...

Hallo PhilAN,

du hast mich per PN um Stellungnahme gebeten:

Ich habe nie behauptet, dass du unbelehrbar bist.

Ich finde es nach wie vor nicht richtig, einem Kind solche Entscheidungen zu überlassen. Du bist nicht erziehungsberechtigt und hast kein Mitspracherecht bei der Gestaltung der Aquarien deiner Freundin, warum berätst du sie dann überhaupt?

Ich kann mir vorstellen, dass du da in einer Zwickmühle bist, denn nach deinen letzten Stellungnahmen habe ich schon den Eindruck, dass dir am Wohl der Tiere gelegen ist. Bei deinen vorherigen Posts, hatte ich den Eindruck es sei dir egal: "Sind ja nicht meine Tiere, ist auch nicht mein Sohn..."

Lass deine Freundin doch mal lesen, wie hier auf ihre Art der Tierhaltung reagiert wird. Oder lass sie mal selbst nachforschen, wenn sie etwas wissen möchte. Vielleicht vermehrt das die Einsicht :wink:

Du wolltest wissen, ob das verständlich klingt, was du schreibst. Ich finde es anstrengend, deine Posts zu lesen.Würdest du Groß- und Kleinschreibung beachten und klarer formulieren, wäre es leichter! Solche Sätze wie dieser:
PhilAN schrieb:
schildkröten bin ich etwas fitter als mit Fischen,
sind echt anstrengend. Vor allem, wenn sie gehäuft erscheinen :wink:

Gruß, Sina

PhilAN

Mitglied
Das stimmt natürlich. Ich werde nach Möglichkeit versuchen meine Schreibweise deutlicher zu halten.
Das wohl der Tiere liegt mir natürlich am Herzen.
Meine Freundin und ich haben darüber auch schon oft gesprochen. Aus diesem Grunde konnte ich mich mit dem Größeren Becken für die Schildkröten durchsetzen. Einsicht ist bei ihr definitiv da, aber einfach keine Zeit.

Hey,

das ist ein gut verständlicher Post. Freut mich zu sehen, dass du es tatsächlich kannst!
Umso ärgerlicher, dass du dir nicht von Anfang an mehr Mühe gegeben hast :roll:

Weiter so,
Sina

P.S.: Wenn die Zeit fehlt, die zahlreichen Haustiere anständig zu pflegen, sollte sie darüber nachdenken, sie in bessere Hände zu geben!

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich nehme mal das "unbelehrbar" und "beratungsresistent" bedingt zurück. Dafür unterstreichen ich Sinas Empfehlung ganz deutlich: Deine Freundin ist wohl mit Kind , Hund, Katzen, Fischen und dir völlig über fordert. Also reduzieren und etwas abgeben. Sohn geht nicht, Hund und Katzen ist emotional schwierig, bleiben die Fische + Schildkröten oder du. :lol:

Gruß

PhilAN

Mitglied
:D na ich und mein Hund gehen sicherlich nicht :D Katzen sind den ganzen Tag draussen und brauchen nur morgens und abends ihr Futter.
Mein Hund ist sowieso meine Sache was ich mit ihm mache, sie ist sehr gut erzogen für einen Irischen Pupertierenden Sturkopf. Der Hund meiner Freundin ist mittlerweile auch wieder annehmbar, da er durch mein Mädchen eine Beschäftigung gefunden hat und ich mich auch um ihn kümmere.
Darum habe ich mir auch wieder ein Aquarium geholt. Davorsetzen, reinsehen, entspannen und alles andere ignorieren :lol: .
Die Schildkröten hat der Sohn meiner Freundin von seinem Vater geschenkt bekommen (wie so ziemlich alles was er nicht braucht und nur links liegen gelassen wird, aber nicht hergegeben werden darf). Aus diesem Grund dürfen die natürlich emotional auch nicht hergegeben werden.

Das Aquarium meiner Freundin besteht schon seit Urzeiten. Ihr Becken ist älter als die Kinder und das meiste was darin rumschwimmt ist genauso alt. Wie gesagt, das meiste.

Bedingt zurücknehmen darfst du deine Aussagen gerne, denn ein bisschen stimmt davon schon. Ich stell mich anfangs immer etwas Quer, aber nach einiger zeit entspricht das Endresultat dem Ratschlag. (wie gesagt, der weg den ich bis dahin gehe ist ein anderer, aber das Ergebnis ist entweder gleich oder besser, in diesem Fall warscheinlich gleich, auf der Arbeit sind die Ergebnisse meist besser)

Die Zeit habe ich ja jetzt,also kann es nur besser werden. Ich bin ein 23jähriger 100%Schwerbehinderter Frührentner und habe von daher genügend Zeit, ich kann nur nicht alles auf einmal machen, darum habe ich zuerst meines gemacht und das was mich betrifft und dann habe ich angefangen mich dem Rest anzunehmen.

Das mit dieser "verständlichen" Schreibweise ist auch ein Problem, da es sehr anstrengend für mich ist, so genau zu schreiben. Meist bekomme ich davon Doppelbilder weil ich alles genau betrachten muss was ich schreibe.
Ebenso bei dieser Menge die ich hier gerade schreibe, fangen meine Hände bereits an zu krampfen.

Ach genau und darum bin ich auch etwas schwerer von Begriff und vergesse manche Sachen auch einfach wieder... (sollte einem nach über 4 stunden Sauerstoff unterversorgt,4Toden und einem schweren Schädelhirntrauma mit zertrümmertem Gesicht verziehen werden können... in diesem Sinne... ja etwas schwer/langsam von Begriff bin ich schon und brauch daher einfach ne weile um was zu begreifen. Einfach Gedult mit mir bitte.)
Ich tue mich auch sehr schwer Sachen zu erklären wie ich etwas meine. Das verstehen 90% der Menschen falsch weil ich nicht weiß, wie ich mich ausdrücken oder etwas erklären soll. Das sorgt auch oft für Reibereien und Missverständnisse.

Soviel zu meiner Lebensgeschichte.

So: meine Freundin und ihr Sohn sind unterwegs, ich werde jetzt den Skalar aus dem Becken fischen, ihn töten und entsorgen im Biomüll und sagen die Schildkröten haben ihn gefressen

lg

Hi Phil,

danke für die genaue Erklärung und ganz klar nimmt man Anteil wenn jemand so früh schon so eingeschrenkt ist.

Trotz der traurigen Geschichte und Behinderung glaube ich aber nicht das du nun anders behandelt werden solltest.

Das mit dem Skalar find ich gut und dir wünsche ich ein schönes Wochenende!

LG Dani

Oben