Skalar liegt auf der Seite und atmet langsam

Hallo,

der kleine Skalar meines Freundes liegt plötzlich auf der Seite und atmet sehr langsam. Ansonsten sieht man nichts auffälliges.

Alle anderen Fische haben keine Auffälligkeiten.

Was kann man tun?

Denise

Hallo Denise
erstmal ein paar Fragen:
Frisst der Skalar noch?
Kommt er hin und wieder mal vom Boden hoch?
Sieht es so aus als könne er nicht mehr auf einer Höhe im Wasser halten und versucht dann( wenn er denn mal hochgekommen ist ) sichtrotzdem zu halten und er sinkt dann wieder " erschöpft " zu Boden ?
Gruß Mathias

Nun ich hatte das gleiche mit einem meiner Skalare Ich hatte ihn dann eingefangen und in dem grossen Netz gelassen und öfter mal kleine Portionen Futter angeboten, wobei der Skalar immer nur ein wenig gefressen hat. Das hatte ich etwa 3-4 Tage so gehalten. Das Netz hatte ich so ins AQ gehangen das der Fisch nicht heraus konnte und das Futter nicht wegschwimmt. Als Futter hab ich ihm dann getrocknete Daphnien, Mückenlarven und Tubifex angeboten. Auf diese art kam er wieder zu kräften, so das er nach einiger Zeit wieder Freigelassen werden konnte. Allerdings wird er noch eine Weile immer wieder am Boden liegen. Bei mir war es jetzt ca 1 Monat und meiner schwimmt erst seit ein paar Tagen wieder " normal " mit im AQ zusammen mit seinem Partner.
Es ist also sehr viel geduld angesagt.

Schöne Grüsse aus der Vulkaneifel
Mathias

Danke Tante Edit: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=64262

Oben