Skalar Klotzauge

Hallo,

Ich hab da ein Problem mit 1 meiner 4 Skalare. Und zwar hat er ein Klotzauge. Ansonsten ist nichts üngewönliches zu sehen und er verhält sich wie immer und frisst ganz normal.

Nun mal zum Frage bogen:

-Wasserwerte: Ph 6,5 ; KH 1,5; GH 7; NO² 10; NO³ 0

Wie groß ist das Becken?
360l

- Wie lange läuft es schon?
Seid Juni.

- Welche Fische sind drin und wieviele?
4 Skalare, 5 Siamesische Rüsselbarben, 12 Schmucksalmer

- Wie ist es eingerichtet?
Sehr dicht Beflanzt und 1 sehr große Wurzel die mit Anubien und Javafarn bepflanzt ist

- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Alle 14 Tage ca30%

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Vor 1 Woche wurde die Beleuchtung erneuert.

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Vor einer Woche wurden 4 Schmucksalmer dazu gekauft.

- Was wird gefüttert?
Täglich Tetra Min Crisp und 3 mal die Woche rote, weiße und schwarze Mülas

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
nein

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Nur der 1 Skalar.

Leider ist meine Handy Kammera mehr als bescheiden aber ich habe die Fotos trotzdem mal hochgeladen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und wenn ihr noch Infos benötigt sagt bescheid!

LG
Nola

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 115
  • 1.JPG
    1.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 129

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Und zwar hat er ein Klotzauge. Ansonsten ist nichts üngewönliches zu sehen und er verhält sich wie immer und frisst ganz normal.

Das Problem bei Glotzaugen ist - die Ursache kann eine Verletzung sein, häufig sind sie aber Symptom für eine Erkrankung, zb für bakteriellen oder parasitären Befall.
Bevor du medikamentös behandeln kannst, musst du zuerst herausfinden, woher das Glotzauge kommt.
Nur dann kannst du optimal behandeln.

Für eine alternative Behandlung kannst du den Fisch separieren und es mit vitaminisiertem Futter, Zimtstangen und/ oder Seemandelbaumblättern versuchen.

Grüße,
Amy

Huhu,

Danke schon mal für deine Antwort. Nur separieren wird schwierig da ich kein anderes leeres Becken habe.
Dann mal schaun was weiter passiert.

LG

Hallo,

Sooooo....

Nach 1h vorm AQ und fisch beobachten ist mir etwas an dem Tier aufgefallen.

Am vorderem Teil des Auges hat er 2 Stecknadelgroße graue " Gebilde".
Die sehen aus wie ein Gewächs. Sie sind direkt am Gewebe was mit rausquillt und das Auge umgiebt. Ich versuche dann mal eine Zeichnung zu machen.

Nun ist die Frage ist das ein Gewächs, Infektion oder eine Bakterie... irgendwie bin ich Ratlos!

LG
Nola

Habs versucht so gut wie möglich hin zu bekommen.

Anhänge

• fisch.JPG
    fisch.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 101
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Am vorderem Teil des Auges hat er 2 Stecknadelgroße graue " Gebilde". Habs versucht so gut wie möglich hin zu bekommen.
Wenn man ein Tier nicht sehen kann, wird eine Online Diagnose sehr schwer - in diesem Fall wird dir ein Veterinärmediziner oder eine fischmedizinische Untersuchungsstelle eher weiterhelfen können.

Ob das jetzt ein Geschwür ist, Ektoparasiten, abgestorbenes Hautgewebe oder ein Furunkel, etc kann man so nicht sagen.

Grüße,
Amy

Oben