Skalar hat plötzlich defekte Brustflossen

Moin Moin,

hab gerade bei meinem Skalar entdeckt, dass beide Brustflossen eingerissen und teilweise mit einem weißen Zeugs bedeckt ist (siehe Bilder, wird nachgeliefert, da das Forum heute wohl keine Pics mehr mag :-( )

Nun die Frage, ist es Flossenfäule?

Und wat soll ich dagegen ins Wasser schmeißen? Oodinol, Baktopur oder Fungol? Hab Apfelschnecken und Welse in meinem "kleinen" Becken.

WW alle 14 Tage ca. 200 Liter:
PH: 6,5
GH: 7,0
KH: 3,0
O2: 5,0
NH3 0,0
NO3: 12,5
NO2: <0,3
FE:0,2
CO2: 18

Becken 160x60x60 = 576l
Besatz: 2 Skalare, 5 Siamesische Rüsselbarben, 10 Rote Neons, 1 Kupfersalmler, 5 Prachtschmerlen, 1 L333, 1 Ancistrus, 4 Apfelschnecken,
xxx TDS

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Flossenfäule ist eine bakterielle Erkrankung die sehr oft auf suboptimale Haltungsbedingungen zurückzuführen ist.

Und wat soll ich dagegen ins Wasser schmeißen? Oodinol, Baktopur oder Fungol?
Nichts von alldem, damit wird die Ursache für den Ausbruch der Erkrankung nicht beseitigt.

Zum Thema Flossenfäule gibts schon unzählige Threads, einfach mal die 1Suche anschmeißen.

Grüße,
Amy

Flossenfäule ist eine bakterielle Erkrankung die sehr oft auf suboptimale Haltungsbedingungen zurückzuführen ist.
Schon klar... Aber find ich schon witzig eine solche Diag zu stellen ohne n Pic von dem Fisch gesehen zu haben... Übrigens netter Standardsatz von dir, nur nicht hilfreich... :-/ Im übrigen kenne ich die Suchfunktion, hat mir nur in meinem Fall nix gebracht, aber klar wenn man so die Leute abspeisen möchte... Na ja muss jeder Mod mit sich selbst ausmachen....
---schnippppp-----

Seemandelbaumblätter sind schon immer in meinem Becken drin.. werden alle 3 Wochen erneuert, da sich meine Welse über die Blätter hermachen....

Und Stress hat der Dicke auch keinen, da er der Platzhirsch ist und sein Revier abgesteckt hat... Zudem sind seit einem Jahr keine neuen Fische ins Aquarium gekommen... Auch sonst wurde nichts am AQ verändert... Auch spitze Gegenstände gibt es net im Becken....

So nun is die Frage woher kommt die Schei... dann?

Anhänge

• skalar2.jpg
    skalar2.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 104
  • skalar1.jpg
    skalar1.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 103
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wieso gehst du mich denn so an? :?

Aber find ich schon witzig eine solche Diag zu stellen ohne n Pic von dem Fisch gesehen zu haben...
Wer redet hier von Diagnose?
Ich hab dir erklärt was Flossenfäule ist und dass du dagegen nichts ins Becken schütten musst und nie behauptet, dass dein Fisch die hat.
Die Idee kam ja von dir. :?

Dann hab ich dich auf die 1Suche verwiesen, da gibts genug Fotos zu dem Thema, du hättest ja schaun können ob der Skalar davon betroffen ist oder nicht.
Etwas Eigeninitiative kann ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

Grüße,
Amy

Oben