Skalar größe

Guten Abend ,

hab da mal ne frage wenn ihr von der größe bei Skalaren spricht ( schreibt ) hier im forum , dann meint Ihr nur den reinen Körperumfang oder mit Segel und Fühler ?

MfG

Servus

Hat jemand schon mal gehört das die Leoparden Skalare kleiner werden bzw. oben das Segel nicht so lang wird?
Hab gestern im Netz eine Seite gesehen wo skalare mit ca. einer Größe von 15 cm angegeben werden und Leoparden Skalare mit 12 cm . Und das steht auch das sie viel ruhiger sind im Gegensatz zu den Wildfängen , hat damit jemand schon Erfahrung gemacht oder was davon gehört mit der Größe und dem Verhalten ?

Schon mal danke für die Antworten!

Wenn mich nicht alles täuscht dann mein ich das ich gestern Leoparden gelesen hab und nachzuchten zu Wildfängen!
Oder gibt es kleiner bleibende Skalare namens Leopoldis?

Hi Dave,

Ich beschäftige mich momentan auch mit Skalaren.. Mein Favorit war der Marmorierte.. dank Piddi hier aus dem Forum.. habe ich mich mit Wildfängen auseinander gesetzt.. Und habe erfahren wie ich nenne es sie mal Mini-Skalare Leoparden,Blue-Dwarf etc.. entstehen.. Und ganz ehrlich.. Das hat nichts mehr mit Aquaristik zu tun.. Provozierter Kümmerwuchs ist eine Qual.. Und gegen die Natur.. Ich hab nichts gegen dich oder deine Entscheidung.
Aber, das würde ich echt nochmals überdenken.. zum Wohle der Tiere..

Liebe Grüsse

Aqua_Tobi

:frech:
Bitte nix falsches verstehen ich habe es nicht vor solche Skalare zu halten , ich bin nur auf die frage gekommen weil ich gestern im Netz drüber was gelesen hab !
Ich selbst hab 2 stück in meinem 200 l Becken und weis das es für das Paar grade so noch reicht.

Hab ein Goldenen und ein Marmorierten. :dance:

Ich selbst hab halt noch nie was von einer kleiner bleibenden Art gehört darum die Frage!

Z-Jörg

Mitglied
Im Allgemeinen kann man schon sagen, dass die ganzen (Über) Zuchtformen eher kleiner bleiben als die Wildformen.
Wildfänge sind sehr selten u. dann meist P. altum, die sowieso größer werden.

Nochmal: es gibt keine klein bleibenden P. scalare. Die verschiedenen Farbmorphen sind nicht mit Hunderassen zu vergleichen. Es gibt höchstens durch Dampf(auf-)zucht oder wirklich schlechte Haltungsbedingungen schlecht wachsende/gewachsene Tiere. Das ist dann aber kein "Vorteil", sondern eine Verkrüppelung durch Mangelerscheinungen und in jedem Fall zu vermeiden.
Tut unserem Hobby einen Gefallen und lasst die Finger von allem, was nicht mehr wie die Naturform aussieht!

Oben