Skalar gestorben

A

Anonymous

Guest
Denise1986 schrieb:
aber ich sehe keinen Grund junge Skalare nicht in so ein Becken setzen zu können!

Was hast du denn vor, wenn sie nicht mehr Jung sind???

Ich mein, ich schaffe mir doch auch keinen Hai für mein 500 liter Becken an nur weil vielleicht die Jungtiere noch reinpassen würden.
Oder sehe ich da was falsch? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
 


Hi,

dass das Becken auf Dauer zu klein für jegliche Art von Skalar zu klein ist, ist wohl unbestritten. Und ich finde auch, dass es (mal ganz abgesehen von den Ansprüchen der Fische) einfach ein trauriger Anblick ist.

Ich persönlich würde auch junge Skalare nicht in ein 120 l-Becken setzen.
Trotzdem behaupte ich, dass das Tier wachsen wird. Das ist doch genau der Mist, der von vielen erzählt wird: Fische passen sich der Beckengröße an, weil sie in kleineren Becken nicht wachsen.
 
A

Anonymous

Guest
Hey,
die Piddi schrieb:
Das ist doch genau der Mist, der von vielen erzählt wird: Fische passen sich der Beckengröße an, weil sie in kleineren Becken nicht wachsen.
Nein,nein bitte meine Aussage nicht falsch verstehen. Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Ich wollte damit sagen, dass ihr Fisch auf Dauer in der Beckengröße eingehen wird und somit nicht groß wird bzw. alt wird!!! Und nicht dass er kleiner bleibt, weil er sich irgendwie der Beckengröße anpasst.

Das ist ja super ausrede schlechthin vieler Leute die sich ganz einfach vorher nicht über bestimmte Fischarten informiert haben!
 
A

Anonymous

Guest
Hey,
Martin Krüger schrieb:
Und bevor das ganze nun los geht. Bitte mal ein Lineal nehmen und sich 25cm abstecken.
Gesehen einmal bei einem Bekannten. Und die Teile waren wirklich so groß, ausserdem gibt es die Literatur ebenso an!

Martin bist du denn der Meinung Skalar geht in einem 125er?
 
Hallo Dominik,

ich halte es für vertretbar den verbliebenen Skalar nun noch in diesem Becken zu belassen.
Wenn er eine Höhe von 10-15cm erreicht hat sollte über ein größerer Becken nachgedacht werden.

Und da sind noch ein paar Tage Zeit.

Beste Grüße
Martin
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wurde schon irgendwo geschrieben, über welche Skalar-Art gesprochen wird?

Ich wil hier nicht der Dauerhaltung in einem 125l-Becken das Wort reden, aber wenn es nicht um S. altum geht (und nur die hab ich mal annähernd in der Höhe von über 2ß cm gesehen) halte ich ein 40 cm hohes Becken für einen Skalar für völlig ausreichend. Wenn wir von P. scalare sprechen.

Das Thema hatten wir doch gerade in einem anderen Thread. Ich habe meine Skalare damals als Jungfische gekauft und in einem 100 x 40 x 40 Becken gehalten und nachgezogen. Es sind wunderschöne, voll ausgewachsene Tier geworden, die keinerlei Deformationen o.ä. hatten. So, die waren als Paar in 160 Liter mit diversen Beifschen, die nicht so viel Spaß hatten, wenn die gebrütet haben. War nun ziemlich in meiner Anfangszeit mit Barschen.

Insofern halte ich ein Tier auch auf Dauer in einem 80 cm Becken mit gleicher Höhe für ok.

Gruß
 


Hi,

fischolli schrieb:
Insofern halte ich ein Tier auch auf Dauer in einem 80 cm Becken mit gleicher Höhe für ok.
...wobei ich die Einzelhaltung gerade bei Skalaren für wenig sinnvoll halte. Das aber nur in Hinblick auf andere, die diesen thread lesen und den Rückschluss ziehen könnten "okay... dann hol' ich auch mal nur einen Skalar für mein 120 l-Becken".
Aber darüber hinaus empfinde ich eine Höhe von 40 cm schon als sehr grenzwertig, auch für die normalen Zuchtskalare. Zumindest ist es nicht das, was ich als wirklich gute Tierhaltung empfinde.

In der Situation des threadstellers würde ich das übrig gebliebene Tier aber auch in dem Becken belassen. Alles andere wäre doch wenig sinnvoll; außer es ist ein größeres Becken geplant.
 
A

Anonymous

Guest
fischolli schrieb:
halte ich ein 40 cm hohes Becken für einen Skalar für völlig ausreichend.Insofern halte ich ein Tier auch auf Dauer in einem 80 cm Becken mit gleicher Höhe für ok.

Da gehen halt die Meinungen auseinander,

die Piddi schrieb:
aber nur in Hinblick auf andere, die diesen thread lesen und den Rückschluss ziehen könnten "okay... dann hol' ich auch mal nur einen Skalar für mein 120 l-Becken

Das ist die Gefahr bei solchen Äusserungen!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ach kommt! Wo ist denn belegt, dass ein einzelner Skalar verhaltensauffällig wird oder vor Kummer eingeht?

Dass Fische ein anderes Verhalten in einer Gruppe zeigen, ist sicher richtig, aber ob es eiem Fisch wirklich "schlecht" geht bei Einzelhaltung, hab ich noch nirgends gelesen, bzw. bei meinen Barschen selber erlebt.

Gruß
 
Hi Olli,

die Frage ist doch, ob man es tun sollte, nur weil es irgendwie geht oder ob man sich lieber überlegt, wie man die Tiere am sinnvollsten hält.
Ich spreche nicht von "Restfischen", die aus einer Gruppe übrig geblieben sind und ihr Gnadenbrot bekommen.

Ganz ehrlich, Olli: wenn Du Dir Skalare anschaffen würdest... würdest Du Dir einen einzelnen kaufen und den in 120 l setzen?
 

fischolli

R.I.P.
Hi Petra,

nein, würde ich nicht, aber aus ganz anderen GRünden wir die Mehrzahl der User hier. Meine Art der Fischhaltung würden ein Mehrzalh wahrscheinlich als reine Geldverschwendung und vorwiegende Pflanzenaquaristik ansehen, glaub ich. Insofern bin ich kein Maßstab.

Mir ging es nur mal wieder auf den ...., dass gleich wieder geschrien wurde, "uh uh uh, wie kann man einen Skalar nur in einem Becken unter Schwimmbad-Größe halten...."

Ok, bißchen übertrieben, aber du verstehst, was ich meine. :mrgreen:

Gruß
 
Hi Olli,

klar ... verstehe ich vollkommen.

Die Kehrseite der Medaille sind aber halt die mitlesenden (und höchstwahrscheinlich unerfahrenen) user, die sich aus jedem hier geschriebenen Satz ihre Meinung bilden. Und wir wissen ja alle, dass viele hier nur lesen, was sie lesen wollen - und da bleibt dann halt schnell hängen "Skalare: 120l ... passt".

Ich habe hier ein 120l-Becken direkt neben einem 240l-Becken stehen, das mit Skalaren besetzt ist. Und wenn ich mir beide Becken so nebeneinander ansehe, steht für mich fest, dass 120 l einer Sardinendose gleich käme und selbst die 50er Höhe des 240er-Beckens für Skalare sehr wohl gut funktioniert, aber dennoch suboptimal ist.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich finde nicht unbedingt nur die Höhe des Beckens entscheidend. Wenn man sich mal Skalare (ich rede hier von dem normalen P. scalare) in einem Becken mit ausreichend Schwimmlänge ansieht, geht einem einfach das Herz auf. Deshalb kommen für mich persönlich Skalare in Becken unter 120cm Länge nicht in Frage. Manch einer wird sich wundern wie schwimmfreudig auch ältere Skalare sind, wenn sie entsprechend Platz haben.

Die P. altum sind natürlich eine andere Kategorie mit entsprechend größeren Platzansprüchen.

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
fischolli schrieb:
Mir ging es nur mal wieder auf den ...., dass gleich wieder geschrien wurde, "uh uh uh, wie kann man einen Skalar nur in einem Becken unter Schwimmbad-Größe halten...."
Das heißt Olli du möchtest vieler Bücher, viel Literatur, viele Erfahrungen auf den Kopf stellen und sagen, dass es auf einmal passt einen Skalar in ein so kleines Becken zu stecken???

fischolli schrieb:
ach kommt! Wo ist denn belegt, dass ein einzelner Skalar verhaltensauffällig wird oder vor Kummer eingeht?
Hast du schonmal gesehen wie sich Skalare in einem großen becken in einer Gruppe verhalten?

Denise1986 schrieb:
Das Becken hat die Maße 80x35x50
Für meine Meinung deutlich zu klein!!!
 
Hallo!

Denise1986 schrieb:
Das Becken hat die Maße 80x35x50

Ist das ein Juwel Rio 125? Das hab ich auch. Rein rechnerisch gesehen sollte das sogar auf 145l kommen. Davon muss man aber noch den Bodengrund abziehen und die Tatsache berücksichtigen, dass man es nicht bis zum Rand füllen darf.
 


Oben