Skalar gestorben...wie besetze ich nach?

Hallo...ich bin ganz betrübt,denn gestern hat mich ein Skalar aus meiner kleinen Homo-Skalar-Gruppe verlassen.Ich hatte vier Männchen,die damals ganz problemlos zwei Pärchen gebildet haben,aber nun ist ja der eine allein und ziemlich betrübt in einer Ecke und wird auch teilweise aggressiv vom anderen Pärchen angegriffen und vertrieben...kann ich nun einen jungen Skalar dazu kaufen?Klappt das oder wie verfährt man nun mit dem Einsamen???

Ich freue mich über Eure Antworten,die Primel
 


Ups...stimmt,das habe ich vergessen zu erwähnen.Das Becken hat 540 liter(das sollte wohl reichen für vier(drei*schnüff*) Skalare und ein paar Kupfersalmler...)

Die Skalare sind jetzt vier Jahre alt und die Körper ungefähr frauenhandtellergroß(ohne Flossen).
Hoffe,das hilft.


die Primel
 
Hi!

`ne cm-Angabe wär besser gewesen, hab schon Frauen gesehen die hatten grössere Hände als ich! :lol:
Bei erwachsenen Tieren dürfte es schwierig werden da noch Fische in die Gruppe zu integrieren. Wenn dann sollten sie etwa gleich gross sein und noch mindesten 4-5 Tiere. Dein Becken ist ja gross genug für so eine Gruppe.
Jungtiere werden verjagt und unterdrückt, Grosse können sich eher wehren und die Rangordung ausfechten. Ausserdem ist dann der Gruppendruck stärker als das Revierverteidigungsverhalten.

Habe zur Zeit das gleiche Problem, nur andere Voraussetzungen. Der bisherige Obermacker meiner 4erBande ist von seinem Bruder im Wachstum überholt worden und der hat jetzt den Spiess umgedreht. Er attakiert den etwas Kleineren ganz extrem und die beiden Weibchen schlagen sich ständig auf seine Seite und prügeln mit.
Da mein Becken aber für mehr Skalare zu klein(350 Liter) ist, muss ich den Ausgestossenen abgeben, bevor er verhungert oder durch den Stress stirbt. Wäre mit 11 Monaten wohl doch noch zu jung zum sterben.

Hatte vor vielen Jahren mal ein gut harmonisierendes Zuchtpaar mitsamt dem Aquarium übernommen. Als dann 8 Jahre später das Weibchen starb, habe ich versucht dem Männchen noch neue Mädels unterzuschieben. Er hat aber 1 Jahr lang alle verjagt und verprügelt bis dann doch noch die eine kam, die ihm gefiel und die ihn auch akzeptierte.

Gruss Gregor
 
Danke schon mal für Deine ausführlich,wenn auch nicht wirklich optimistisch stimmenede Antwort!

Also wenn ich das richtig durchdringe,dann lieber keinen neuen jungen Fisch dazu .Bilden denn die restlichen Drei dann vielleicht eine Gruppe?Denn der Witwer drückt sich immer ganz betrübt in den Pflanzen in einer Ecke rum,ausser zur Fütterung.

Ach Menno!


Ps.Ich habe Handschuhgröße 7 Durchmesser ungefähr 8 cm :D
 
Tja, so ist das leider mit den Paarbildenden Fischen, die nehmen nicht jeden. :wink:
Wenn Du einen Züchter an der Hand hast, der die abgelehnten Weibchen wieder zurücknimmt, kannst Du es ja mal ausprobieren.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man einzelne Tiere eher in eine gleichgeschlechtliche Gruppe integrieren kann, als in gemischte.
Aber ... jeder Fisch is anders! Vieleicht klappt`s ja bei Deinen.
Viel Glück! 8)
Gruss Gregor
 


Oben