Hi!
`ne cm-Angabe wär besser gewesen, hab schon Frauen gesehen die hatten grössere Hände als ich! :lol:
Bei erwachsenen Tieren dürfte es schwierig werden da noch Fische in die Gruppe zu integrieren. Wenn dann sollten sie etwa gleich gross sein und noch mindesten 4-5 Tiere. Dein Becken ist ja gross genug für so eine Gruppe.
Jungtiere werden verjagt und unterdrückt, Grosse können sich eher wehren und die Rangordung ausfechten. Ausserdem ist dann der Gruppendruck stärker als das Revierverteidigungsverhalten.
Habe zur Zeit das gleiche Problem, nur andere Voraussetzungen. Der bisherige Obermacker meiner 4erBande ist von seinem Bruder im Wachstum überholt worden und der hat jetzt den Spiess umgedreht. Er attakiert den etwas Kleineren ganz extrem und die beiden Weibchen schlagen sich ständig auf seine Seite und prügeln mit.
Da mein Becken aber für mehr Skalare zu klein(350 Liter) ist, muss ich den Ausgestossenen abgeben, bevor er verhungert oder durch den Stress stirbt. Wäre mit 11 Monaten wohl doch noch zu jung zum sterben.
Hatte vor vielen Jahren mal ein gut harmonisierendes Zuchtpaar mitsamt dem Aquarium übernommen. Als dann 8 Jahre später das Weibchen starb, habe ich versucht dem Männchen noch neue Mädels unterzuschieben. Er hat aber 1 Jahr lang alle verjagt und verprügelt bis dann doch noch die eine kam, die ihm gefiel und die ihn auch akzeptierte.
Gruss Gregor